Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

zurück vom fa glücklich und genervt

Thema: zurück vom fa glücklich und genervt

hi, ich so glücklich. es ist alles super. es hat zwei arme und zwei beine und bewegt sich fleisig. das ust erstmal das wichtigste. aber erst wollte er keine us machen weil ich das screening in der 9 ssw hatte. ich muss dann 30 euro zahlen, sagte der fa. dann habe ich nach der nfm gefragt die sollte 40 euro kosten und wenn ich zeit hätte könnte ich das gleich machen können bei der anderen fa der praxis. ich habe mich dann für die nfm entschieden. genervt bin ich weil der fa den us nur gegen bezahkung gemacht hat. ich kenne das nicht so meine alte fa hat bis zu 14 ssw immer einen us gemacht danach wurden die herztöne aufgezeichnet. bei diesen bekommt man nur die 3 us und ab der 28 ssw ctg. warum soll ich dann alle 4 kommen? um blut druck zu messen und mich zu wiegen? das kann ich auch zu hause. meine hebi hat mir letzten schon einen anderen fa ans herz gelegt. habe dort demächst einen termin. überlege jetzt ersthaft ob ich den fa wechseln soll. lg

von puschel91 am 03.04.2012, 11:39



Antwort auf Beitrag von puschel91

Hi ist ja heftig also meiner sagt immer so wir gucken uns das kind mal an war sogar do und jetzt mo da hab bei beiden ein bild bekommen obwohl es nur 4tage unterschied sind alles umsonst würd mir echt dann auch überlegen ein anderen zu nehmen. LG ela

Mitglied inaktiv - 03.04.2012, 11:42



Antwort auf Beitrag von puschel91

also ich würde auch wechseln. meiner macht immer kostenlos us (alle 3 wochen) und ab der 17. woche sogar in 3D. hab von meiner tochter 16 us bilder

von MiniMami-2010 am 03.04.2012, 11:45



Antwort auf Beitrag von puschel91

hi. kann dich verstehen. erst einmal schön, dass alles in Ordnung ist. also meine alte FÄ hat außerplanmäßigen US auch nur gegen Bezahlung gemacht. pro US hab ich 40 Euro bezahlt. letztendlich find ich es echt ne Abzocke weil das Gerät steht doch eh da. die verbrauchen ja nix, außer vielleicht etwas Strom und US-Gel. warum also nicht kostenlos?? aber so handhaben es mittlerweile fast alle FA, mit wenig Ausnahmen. meine jetzige FÄ hat bisher nix verlangt. bei meinem nächsten Termin steht eigentlich kein US an, mal sehen ob sie trotzdem einen macht und wenn ja, ob ich zahlen muss. gesagt hat sie zumindest nix.

von sammie2010 am 03.04.2012, 12:13



Antwort auf Beitrag von puschel91

Hi Puschel! Du hast es völlig richtig formuliert. Zum Frauenarzt zur Vorsorge brauchst Du nur für die US Untersuchungen und CTGs bzw. bei Erkrankungen. Alle anderen Vorsorgeuntersuchungen kann Deine Hebamme (oder der Hausarzt) machen. Unter Medizinern gibt es einen Spruch "Wer viel misst, misst Mist". Ich wurde in der ersten Schwangerschaft überversorgt mit all den möglichen Untersuchungen, weil meine damalige Frauenärztin das eben so gemacht hat. Da ist das Kind von einer zur anderen Untersuchung auch schon mal geschrumpft bzw. ich bin beim nicht indizierten Glucosetoleranztest total unterzuckert und mir gings richtig schlecht. Das ganze endete dann in einem nicht indizierten Kaiserschnitt mit V.a. Hellp -Syndrom, das ich nicht hatte. Das erste, was ich in der 2. Schwangerschaft gemacht habe, war die Frauenärztin zu wechseln. Vorsorge nach den Richtlinien, Zusammenarbeit mit meiner Hebamme (etwas Besonderes!), Extrauntersuchnungen nur mit konkreter Fragestellung. Ich finde Frauenärzte, die sich nicht dem Druck der Servicemedizin ergeben, eher vertrauenswürdig, weil sie nur das empfehlen, was wirklich Sinn und Konsequenz hat, als die die alles machen und alles anbieten, was möglich ist (zum Teil aus Unsicherheit, zum Teil des Budgets wegen. Einen guten Arzt macht genau das aus, dass er dem Patienten sagen kann. JA, es ist alles in Ordnung oder NEIN, es gibt Anlass zur Sorge, das muss weiter untersucht werden. Eine Aussage wie "mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1890 bekommen sie ein Kind mit Trisomie21 hilft keiner Frau weiter. Liebe Grüße Trulla77

von trulla77 am 03.04.2012, 12:31



Antwort auf Beitrag von puschel91

Ich gebe Trulla recht. Zur normalen Vorsorge gehe ich auch zur Hebamme, und meine jetzige FÄ ist sogar damit einverstanden (wäre mir auch egal, wenn nicht). Sie meinte nur, sie fände die 3 US-Termine wichtig. Die Feindiagnostik in der 21. SSW machen wir auf Wunsch meines Freundes, das haben wir mit ihr besprochen und sie hat uns auch von der NFM-Messung in der 12./14.SSW abgeraten, da wir klar gesagt haben, dass wir das Kind auf jeden Fall bekommen wollen. Alles was man in der 13. SSW sehen kann, sieht man auch in der 21. Bei den Vorsorgen ohne US werden ja auch die Herztöne gehört (erst mit Dopton, später mit Hörrohr bei der Hebamme), Zucker und Eiweiß im Urin werden untersucht, Fragen geklärt, evtl. wird Blut für den einen oder anderen Test (Eisen oder so) entnommen, Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Soodbrennen, Symphysenockerung oder was auch immer werden besprochen.

von blubb12 am 03.04.2012, 13:26



Antwort auf Beitrag von blubb12

Ach so, und der Spruch "Wer viel misst, misst Mist" ist auch unter uns Elektrotechnikern mehr als beliebt

von blubb12 am 03.04.2012, 13:28



Antwort auf Beitrag von puschel91

ich bin jetzt das vierte mal schwanger, davon sind zwei letztes ja schief gegangen. deshalb bin ich iritiert warum der fa in meinem fall nicht noch mal nach schauen wollte. die nfm hat er mir nicht empflhen eher abgeraten weil keinen grund dafür besteht. ich habe mich dafür entschieden weil sie nur 10 euro teurer war als der normale us und die bilder bei der nfm besser sind. fa hätte heute auch nicht nach den herztönen gehört. bei meiner alten fa wurden us immer bemacht bis man die herztöne abgehört hat und sie hat mir keine extra untersuchungen aufgeschwatz. naja mal abwarten lg

von puschel91 am 03.04.2012, 20:35