September Mamis

Forum September Mamis 2016

Zurück vom FA und Praena-Test (-?)

Thema: Zurück vom FA und Praena-Test (-?)

Heute war mein FA wieder in der Praxis und alles sieht soweit gut aus: 8. SSW, Termin ist der 23. September, Herzchen schlägt genauso schnell wie es sollte, Größe passt auch genau, alles prima. Ich konnte nicht viel erkennen auf dem Ultraschall, aber das klopfende Herzchen hat mir eigentlich auch schon gereicht :-) Weil unser Sohn ja mit Trisomie 13 zur Welt kam, könnten wir den Praena-Test (-?) machen, wenn wir unsicher sind, meinte mein FA. Kann mir jemand sagen, was das genau ist, also was genau da festgestellt werden kann? Ich hab ganz vergessen, ihn das zu fragen. Eigentlich sind wir gar nicht groß unsicher und wir würden unser Kind so oder so nicht abtreiben, wären aber gerne vorbereitet, falls doch etwas sein sollte. Hm, vielleicht warten wir auch einfach das ETS ab, sind ja auch nur noch 5 Wochen. Im 6. Monat gehen wir ja noch zur Feindiagnostik. Schwierige Fragen :-)

von Clue am 08.02.2016, 18:13



Antwort auf Beitrag von Clue

Hm, ich müsste jetzt auch googeln. Es wird wohl der Bluttest sein der auf Trisomien untersucht. Ich werde, wenn überhaupt , nur eine Feinsono machen lassen. Meine FÄ hat aber Degum 2 und ist schon bei der normalen Untersuchung sehr gründlich, daher entscheide ich dann spontan ob ich zur Feindiagnostik gehe oder nicht. Der Test ist ja ungefährlich für's Kind und wenn euch Gewissheit wichtig ist, solltet ihr den Test in Erwägung ziehen. LG

von ichwarsnicht am 09.02.2016, 08:25



Antwort auf Beitrag von ichwarsnicht

Degum 2 bei der FÄ, das ist ja Luxus! Da würd ich wahrscheinlich auch gar nicht erst über irgendwelche weiteren Tests nachdenken. Ich bin ein bisschen neidisch ;-)

von Clue am 09.02.2016, 14:50



Antwort auf Beitrag von Clue

Wir werden den Praena-Test ebenfalls machen lassen wegen Altersrisiko. Laut meiner Ärztin kann man diesen ab der 12. Woche machen lassen. Dir wird Blut abgenommnen und aus diesem Blut die Gene des Kindes ermittelt. Hieraus kann man Gendefekte z.B. Trisomie 13, 18, 21 und auch das Geschlecht erkennen. Wir würden ebenfalls die Schwangerschaft nicht abbrechen, aber ich hätte gerne Sicherheit. LG Happygirl

von happygirl80 am 09.02.2016, 11:18



Antwort auf Beitrag von happygirl80

ach klar, dieser Bluttest, das ergibt Sinn - prima, danke! Ich überleg mir das mal. In der 13.ssw mache ich ja eh das ETS. Abgebrochene oder verschobene Chromosomen kann der praenatest ja wahrscheinlich nicht erkennen, das Geschlecht wär natürlich super, aber ich glaub, da lassen wir uns überraschen - mal sehen, ob ich das durchhalte! Hm, ich muss das mal mit dem Papi besprechen :-)

von Clue am 09.02.2016, 14:55



Antwort auf Beitrag von Clue

Also ich werde den Test auch durchführen lassen, da ich schon 40 Jahre alt bin. Allerdings heißt er bei mir Harmony Test und wird in der 10 SSW durchgeführt. Ist das der selbe Test? Kostenpunkt ca 400 Euro. PS: Habe auch ET am 23.09 ;) Liebe Grüße

von Julimond3 am 10.02.2016, 16:13