Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Zuckertest zu früh? 23 SSW

Thema: Zuckertest zu früh? 23 SSW

Hallo :) Bei mir soll morgen früh der OGGT gemacht werden. Da bin ich allerdings erst 22+3. Hab gelesen er soll ab der 24 SSW gemacht werden. Hat den noch jemand von euch vorher gemacht bekommen?

von SandraKpunkt am 15.06.2020, 20:14



Antwort auf Beitrag von SandraKpunkt

Hallo Sandra, zwei kurze Nachfragen: Wird der ogtt gemacht? Also der richtige Test und nicht nur das screening? Und - gibt es einen Grund, warum das so früh gemacht wird? Gestationsdiabetes in einer vorschwangerschaft, Übergewicht, positive Familienanamnese, starke Gewichtszunahme, großes Kind, großer Bauchumfang, viel Fruchtwasser, zu hohe Blutzucker schon gemessen oder ähnliches? Denn wenn nicht ist es tatsächlich etwas früh, ab 24+0 ist die Aussagekraft sicherer. Aber wenn der ogtt bei 22+3 negativ ist, ist es auch schon unwahrscheinlich, dass du im Verlauf noch einen gestationsdiabetes entwickelst.

von Ani.Me am 15.06.2020, 20:35



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Oh. Ich dachte, das sei normal mein Onkel und Opa haben Zucker. Deswegen habe ich gleich den großen machen lassen. Das wurde schon in der 10. Ssw so besprochen

von Prinzessin1216 am 15.06.2020, 20:39



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Hallo Ani, Danke für die lange Antwort :) Nein gibt keinen Grund. Bin wenn dann überhaupt etwas mollig, aber eher noch normalgewichtig. Diabetes gibt es in meiner Familie keinen. Es ist meine zweite SS, aber die erste endete leider bereits in der 8 SSW. Und Auffälligkeiten gabs auch keine

von SandraKpunkt am 15.06.2020, 20:40



Antwort auf Beitrag von SandraKpunkt

Ich war auch bei 22+5 beim Zuckertest. Ich habe gleich den großen Test gemacht. VG

von Prinzessin1216 am 15.06.2020, 20:35



Antwort auf Beitrag von Prinzessin1216

Ich habe glaube ich den kleinen. Also diesen nach Mutterschaftsleitlinien.

von SandraKpunkt am 15.06.2020, 20:41



Antwort auf Beitrag von SandraKpunkt

Dann frag doch nochmal nach. Es sind ja nur ein paar Tage früher als empfohlen. Dein Arzt oder deine Ärztin werden sich was dabei gedacht haben. Das screening dauert nur 1h und man muss nicht nüchtern kommen.

von Ani.Me am 15.06.2020, 21:11



Antwort auf Beitrag von SandraKpunkt

Huhu also ich hatte letzten Donnerstag den Einfachen Zuckertest. Gestern brach dann meine Welt zusammen, weil der positiv war. Und jetzt muss ich diesen Donnerstag wieder hin. Fällt mir sau schwer auf süßes und Obst zu verzichten. Da ich sehr schlank bin (1,72- aktuell 56kg) wundert mich das alles ziemlich. Ich hoffe einfach das es daran lag, dass ich ausversehen abends noch Weintrauben gegessen habe. Musste noch nie auf Ernährung achten, und da dachte ich, das Obst ja gesund ist und ich davon ganz viel essen darf... Ja es ist gesund aber hat halt mega viel Fruchtzucker... Bei mir wurde der Test bei 22+0 gemacht, weil mein Vater Diabetes hatte. Und ich etwas zu viel Fruchtwasser habe. Jetzt bei 23+0 wird der große dann gemacht.

von Taschax2 am 16.06.2020, 12:53



Antwort auf Beitrag von Taschax2

Oh du Arme :( Ja ich hab auch total Angst „durchzufallen“. Bei mir hab ich Angst, weil ich laut Arzt L-Thyroxin nehmen sollte wie gewohnt und jetzt les ich überall das das den Blutzuckerwert beeinflussen kann, also zu hohe Werte macht. Naja dann halt zur Not zum Großen, dann ohne L-Thyroxin...

von SandraKpunkt am 16.06.2020, 22:09



Antwort auf Beitrag von SandraKpunkt

Oh das hört sich auch nicht optimal an. Hoffe ich mal mit dir, dass da alles gut ist. Bin schon gespannt wegen morgen. Und hoffe das ich so schnell wie möglich das Ergebnis bekomme. Jetzt wo es so warm ist, würde ich einfach so gerne ein Eis essen (machen das immer selbst, nur Obst und Joghurt). Aber darf ja nicht. Hoffentlich ist der Spuk schnell vorbei. Heute hatte ich zum Glück auch keine Wehen mehr, da ich mich gestern auch gut ausgeruht habe. Mein Mann musste mir immer alles herbringen hihi.

von Taschax2 am 17.06.2020, 11:36