Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2014

Zucker im Urin :-/

Thema: Zucker im Urin :-/

Bin jetzt in der 25. SSW, hatte heute Hebammentermin und da wurde bei mir das erste Mal Zucker im Urin festgestellt. Hab heut früh allerdings auch Haferflocken mit Zucker und Milch gegessen. Ich hoffe sehr dass es vlei daher kommt...?! Ich hab dann noch eine Zuckertest machen müssen - süße Lösung trinken, nach einer Stunde dann Blut abnehmen. Ergebnis erfahre ich leider erst am Montag. Dann entscheidet sich wie es weitergeht, ob ich vielleicht zum diabetologen muß Ich bin nicht übergwichtig, hab auch bisher nur 2 kg zugenommen. Ich esse aber gern Brot und zB. auch Kartoffeln und Süßes kam auch die letzte Zeit auf meinen Tisch. Und auf solche Kohlenhydrate müßte ich wohl dann verzichten, bzw. reduzieren... Davor würde es mir grauen... Wer hatte auch Zucker im Urin, und wie ging es weiter?

von Yammy am 26.09.2013, 13:22



Antwort auf Beitrag von Yammy

In der ersten schwangerschaft einmal. Der FA hat nix gemacht und beim nächsten Termin war alles normal. Hatte einige Wochen vorher den großen Zuckertest machen lassen, der war in Ordnung. Würde mir da jetzt nicht soo große Sorgen machen, warte einfach mal ab.

Mitglied inaktiv - 26.09.2013, 13:30



Antwort auf Beitrag von Yammy

Oje, kann dir da leider nicht helfen. Hab später noch arzttermin und will mal stark hoffen, dass da alles unauffällig ist ... Den kleinen Zuckertest hab ich auch gemacht, Wert war aber im Rahmen. Ich drück dir die Daumen :)

von Fortunae am 26.09.2013, 15:27



Antwort auf Beitrag von Yammy

Hatte ich letztens auch, war aber nur vom frühstück der zucker. Beim Blutzuckertest hatte ich dann einen optimalen wert :-) keine sorge. Kann gaaaaanz harmlos sein. Lg

von jaytho am 26.09.2013, 15:56



Antwort auf Beitrag von Yammy

Hatte ich letztens auch, war aber nur vom frühstück der zucker. Beim Blutzuckertest hatte ich dann einen optimalen wert :-) keine sorge. Kann gaaaaanz harmlos sein. Lg

von jaytho am 26.09.2013, 16:19



Antwort auf Beitrag von Yammy

Ah ok. Dann warte ich mal ab. Der große Test, der wo man nüchtern kommen soll, wurde auch angesprochen. Der kommt dann wohl auch nochmal dazu nehm ich an. Aber der wird ja sowieso standardmäßig in der 24.-28. SSW gemacht, so meine Hebamme. Da müßte aber auch nochmal einer gegen Ende der Schwangerschaft folgen, zur Nachkontrolle...oder??!

von Yammy am 26.09.2013, 17:22



Antwort auf Beitrag von Yammy

Es wird von der KK nur noch ein kleiner Test bezahlt. Ich mache beim nächsten Termin den Großen. Also nüchtern hin und dann wird drei mal Blut abgenommen und zwei mal dieses tolle Gesöff getrunken.

Mitglied inaktiv - 26.09.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von Yammy

Wann hast du denn gefrühstückt und wann war der Arzttermin? Wenn nicht mind. 2 Stunden dazwischen waren, ist es fast normal, dass im Urin Zucker nachgewiesen werden kann. Ich hatte letzte Woche auch Zucker im Urin, war da aber sowieso zum, von der KK bezahlten, kleinen Zuckertest. Der Wert war dann grenzwertig, so dass ich vorgestern zum grossen Test war. Da war aber nun alles in bester Ordnung. Also warte erstmal ab, das wird schon werden.

von Apothekentante am 26.09.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von Apothekentante

Ich hatte 09.30 Termin und hatte bestimmt so gegen 08.30 gefrühstückt. Also echt keine 2 Stunden dazwischen. Allerdings testest meine Hebamme mit Teststreifen (so weit wie ich mitbekommen habe). Da gibts bestimmt nur "entweder Zucker drin, oder nicht". Den großen mach ich aber bestimmt auch. Einfach zur Sicherheit (wenn er mir nicht eh empfohlen wird). Wie gesagt, ist es da nicht sinnvoll auch gg. Ende der Schwangerschaft nochmal zu testen? Liegen ja nun auch noch paar Wochen zwischen diesem Zuckertest und unserem Geburtsendspurt? Und bis dahin könnte man doch auch noch eine Schwangerschaftsdiabetes entwickeln?

von Yammy am 27.09.2013, 11:12