April Mamis

Forum April Mamis 2020

Zähne und flurid

Thema: Zähne und flurid

hallo ihr lieben, wie macht ihr das mit den Zähnen? Ich bin ein bisschen verwirrt. Mein Kinderarzt meinte keine fluridtabletten geben, dafür 2x täglich putzen mit fluridhaltiger pasta. Das hab ich jetzt auch immer so gemacht. Jetzt hab ich mich mit meinem Zahnarzt unterhalten und der meinte auf jeden Fall fluridtabletten und keine oder kaum pasta . was glaubt man jetzt? Bzw was wurde euch gesagt? Wir leben in einem flurid/jodmangelgebiet...

von Yourie am 01.07.2021, 09:22



Antwort auf Beitrag von Yourie

Unser Zahnarzt sagte: 2 mal täglich putzen, einmal nur mit Wasser und einmal mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Da gibt es wirklich sehr viele verschiedene Meinungen. Mein Zahnarzt meinte aber auch ich solle unbedingt abstillen, das mache ihre Zähne kaputt. Auch da gehen ja die Meinungen auseinander.

von Dani3112 am 01.07.2021, 11:14



Antwort auf Beitrag von Yourie

Meine Zahnärztin hat mir beim Termin gesagt mit der Zahnpasta, dass man frühs ohne Zahnpasta und abends mit, aber die Zahnpasta nur ganz dünn drauf streichen und ganz wenig, das wäre genug Flourid für die Zähne. Und Flouridtabletten wären veraltet, da nach neuen Studien es am Besten ist, dass die Zähne direkt mit Flourid in Kontakt kommen, da die Tabletten meist von den ganz Kleinen direkt runter geschluckt wird und nicht im Mundraum bleibt. Abstillen reicht, wenn die Backenzähne kommen hat meine Zähnärztin gesagt, weil dann erst die Bakterien sich auf den Zähnen ansammeln/ablagern können. Das Abstillen aber auch nur vorm schlafen, außer man putzt nach dem Stillen die Zähne, dann kann man auch noch vorm Schlafen stillen. Tagsüber kann trotzdem weiterhin stillen, das stört ja die Zähne nicht.

von sweeetsunny am 01.07.2021, 12:31



Antwort auf Beitrag von sweeetsunny

Aber, wo ist denn da der Unterschied? Tagsüber werden auch nicht nach jedem stillen die Zähne geputzt. Das ist doch das Gleiche, wie Nachts, oder?

von San89dra am 01.07.2021, 14:30



Antwort auf Beitrag von San89dra

Tagsüber ist der Unterschied zu nachts, dass die Keime nachts sich mehr verbreiten können, weil der Speichel nachts nicht so zirkuliert wie tagsüber. Deswegen putzen wir ja auch vorm Schlafen gehen die Zähne :)

von sweeetsunny am 02.07.2021, 06:46



Antwort auf Beitrag von Yourie

Meine Hebamme sagte auch, dass Fluorid tabletten veraltet sind und das Zeug nicht dort im Körper landet, wo es hin soll, weil es nicht lang genug im Mundraum ist. Wir putzen zwei mal täglich. Mit einer ganz kleinen Menge flouridhaltiger Zahnpasta.

von San89dra am 01.07.2021, 14:37



Antwort auf Beitrag von Yourie

Flourid finde ich gefährlich... Durch gesunde mineralstoffreiche Ernährung sowie Reduzierung von Lebensmitteln die viel Säure produzieren können Zähne nachhaltig gestärkt werden. Der Mini putzt mit flouridfreiem Zahngel von Weleda. Ich benutze selbst seit Jahren ajona, das ist flouridfreie Zahnpasta und meine Zähne sind ok

von Lizzinator am 02.07.2021, 09:38



Antwort auf Beitrag von Yourie

Als ich meinen Zahnarzt gefragt habe hat er die Augen verdreht und meinte, egal wie mans macht, es gibt immer wen der es richtig oder falsch findet. Etwas Fluorid sollte schon sein, durch Nahrung, Zahnpasta oder Tabletten, aber alles auf einmal sei zu viel des Guten. Er empfiehlt nach dem ersten Lebensjahr keine Tabletten mehr sondern fluoridhaltige Zahnpasta, damit es lokal angewendet wird und dort ankommt, wo es hingehört. Und bei der Zahnpasta gibt es auch Unterschiede, wir haben z.B. eine mit 500ppm, andere haben gleich 1000ppm.

von heli89 am 04.07.2021, 08:57



Antwort auf Beitrag von Yourie

Danke euch. Das beruhigt mich

von Yourie am 05.07.2021, 09:38



Antwort auf Beitrag von Yourie

Mal zum abstillen: ich hab meine zwei Großen fast 2 Jahre gestillt, vor allem abends zum Schlafen und keiner von beiden hatte je Probleme mit Karies.... Ansonsten haben wir keine Fluorid Tabletten und putzen morgens und abends mit wenig Zahnpasta die Fluorid enthält.

von Schnubbel82 am 05.07.2021, 11:47