Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2021

Zähne putzen

Thema: Zähne putzen

Hey, bei uns sind vor drei Wochen die unteren beiden zähne gekommen. Putzt ihr bereits die zähne und wenn ja womit und was für eine Zahnpasta, wie läuft das bei euch ab ?

von Rocky2015 am 30.07.2021, 17:32



Antwort auf Beitrag von Rocky2015

Hallo aus dem April, ich hab gerade erst mit einer Freundin gesprochen, die Zahnärztin ist und eine aktuelle Fortbildung zu dem Thema hatte. Sie meinte man soll zwei Mal am Tag mit einer weichen Zahnbürste putzen. Als Zahnpasta Kinderzahnpasta mit 1000ppm Fluorid. Man sollte allerdings sehr darauf achten nicht zu viel Zahnpasta zu nehmen, sondern nur etwa Reiskorn groß. Sie meinte auch, es wäre gut dem Baby eine extra Zahnbürste nur zum spielen und rumkauen tu geben. Bei uns gibts noch keine Zähne, aber ich werde es so versuchen. Viel Erfolg Euch.

von Tilli_2021 am 31.07.2021, 08:49



Antwort auf Beitrag von Rocky2015

Hallöchen Wir putzen schon ziemlich lange mit Wasser die Kauleisten. Da er beim großen Bruder bei der Abendroutine mit läuft, haben wir das ganz früh angefangen. Einfach nur um ihn dran zu gewöhnen. Er hat eine Silikonzahnbürste, die immer ausgekocht wird, wenn ein Bürstenwechsel ansteht. Unsere Kinderzahnärztin sagte, mit Wasser mechanisch reinigen reicht völlig aus bis einige Zähnchen da sind. Aktuell haben wir erst einen Zahn und da sagte sie auch, ganz entspannt. Und wenn dann nur eine Reiskornportion Zahnpasta.

von -Winterkind- am 31.07.2021, 09:00