Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Windpocken in der Schule,

Thema: Windpocken in der Schule,

Hallo, mein problem ist das ich nicht richtig weiß was ich als Kind hatte und ob ich dagegen geimpft bin. Also ich weiß das es mit roten punkten anfing erst war da einer dann hier dann bald überall und es juckte fürchterlich. Fieber hatte ich auch. Ich weiß noch das die roten punkte mit ner weißen Flüssigkeit eingeschmiert wurden. Was könnte das jetzt sein Masern oder Windpocken?Meine Mama weiß es auch nicht mehr. Und jetzt sind die Windpocken in der Schule von meiner Tochter los.

von Alison87 am 12.04.2016, 16:45



Antwort auf Beitrag von Alison87

klingt nach windpocken was du damals hattest...ich sah damals auch aus wie nen streuselkuchen und es hat gejuckt wie sonst was

von Baby_dream am 12.04.2016, 17:01



Antwort auf Beitrag von Alison87

Klingt nach Windpocken. Hatte meine Nichte letzte Woche. Aber da du sie wahrscheinlich ja schon hattest und schon über der 24. Woche ist, sollte es unbedenklich sein. Liebe Grüße

von Vineta84 am 12.04.2016, 18:18



Antwort auf Beitrag von Alison87

würde da auch auf windpocken tippen so sahen die bei unserer tochter im februar auch aus. verliefen aber dank impfung relativ harmlos. haben eine lotion bekommen Anaesthesulf, diese mit wattepad auf die stellen tupfen , 2-3 x tgl. hat prima geklappt und sie hat auch nicht gekratzt. unsere generation (also ich bin von 1978) wir hatten alle die windpocken eigentlich da es den impfstoff erst seit mitte der 80 er gibt

von zauberinsel am 12.04.2016, 18:56



Antwort auf Beitrag von Alison87

wenn du die windpocken hattest dann kannst du dir evtl eine Gürtelrose einholen. wie mein hausarzt sagte bekommt man die nur wenn man die windpocken hatte, und schwangere eher wegen dem geschwächten immunsystem. würde einfach die nächste zeit drauf achten ob du bläschen im gürtelbereich um den bauch bekommst und dann zum hausarzt WENN !!!

von zauberinsel am 12.04.2016, 19:09



Antwort auf Beitrag von Alison87

das sind auf jeden Fall Windpocken. Hab heute noch eine hässliche runde Narbe mitten auf der Stirn, weil ich als Kind gekratzt hab. Sieht aus wie ein Einschussloch von ner Softair Pistole. Wurde auch regelmäßig dafür gehänselt

von ela_wue am 12.04.2016, 19:20



Antwort auf Beitrag von Alison87

Dein FA kann binnen einem Tag per Bluttest bestimmen, ob du immun gg. Windpocken bist oder nicht... Zahlt bei Verdacht die Kasse. Gürtelrose wäre wohl gut behandelbar in der SS. Windpocken in der Ssw wohl auch nicht mehr so schlimm. Aber die können einen Erwachsenen ja echt heftig treffen.

von babyno2 am 12.04.2016, 20:25



Antwort auf Beitrag von babyno2

Danke für eure Antworten, vom lesen her bei google würde ich auch auf die Windpocken tippen! Dann hoffe ich dass das auch so ist und im Notfall werde ich vieleicht diesen Bluttest machen.

von Alison87 am 12.04.2016, 20:35



Antwort auf Beitrag von Alison87

Titer bestimmen lassen. Das geht innerhalb von 1-2 Tagen. Hab ich auch gemacht. Windpocken sind in unserer Generation noch extrem häufig und fast jeder hat sie schon gehabt als Kind, wenn er in der KiTa war. Bist Du evtl. sogar geimpft? Mal im Impfausweis nachgeschaut? Ich glaube ich wurde nicht geimpft, aber das gibt es ja als Kombiimpfstoff mit MMR, vielleicht hast Du den ja bekommen bei einer Auffrischung. Ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich. In unserer KiTa gehen auch seit Wochen die Windpocken um, obwohl da alle Kinder geimpft sind. Es gibt halt Stämme, gegen die die Impfung nicht wirkt. Das sind dann aber zum Glück immer eher harmlose. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.04.2016, 07:09



Antwort auf Beitrag von Alison87

Hallo! Ich hatte zu Beginn der SS auch mal die Windpocken-Sorge ;) Meine Mama wusste nicht mehr sicher, ob es die Röteln, die Masern oder die Windpocken waren. Ich konnte mich an ein Foto erinnern (konnte ich aber nicht finden), auf dem mein Bruder und ich nackig im Bad stehen und wir beide voller Pusteln sind. Und dass mein Bruder das zuerst hatte und ich dann immer von seinem Honigbrot abbeißen musste und mit ihm kuscheln musste Ich hab das dann per Ausschlussverfahren herausgefunden: Röteln bekommen Jungs nur in sehr seltenen Fällen und außerdem war ich dagegen geimpft. Masern zeichnen sich durch einen großflächigen Ausschlag aus, der durchgehend rot ist. Also müssen es die Windpocken gewesen sein! Dagegen geimpft wird erst seit 2004! Alles Gute und keine Sorge... du hattest sicher die Windpocken in deiner Kindheit (so wie 95% unserer Generation)

von Hadriana am 13.04.2016, 09:38