Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2021

Wieder das Problem mit der vollen Windel

Thema: Wieder das Problem mit der vollen Windel

Liebe Mamis, wir haben derzeit wieder Probleme mit dem großen Geschäft und vllt weiß jemand Rat. Unser Kurzer hatte leichte Startschwierigkeiten, was das angeht. Er kam samstags auf die Welt, hat am gleichen Tag im Krankenhaus das Kindspech von sich gegeben und am nächsten Morgen noch eine volle Windel. Und dann tagelang gar nichts. Da ich ambulant entbunden hatte, hatte meine Hebamme einen Blick darauf, meinte dann am darauffolgenden Samstag, er bekommt jetzt einen Einlauf. Windel daraufhin voll und seither macht der Kurze jeden Tag regelmäßig eine Windel voll. Dabei hat er sich aber immer recht schwer getan. Er hat teilweise wirklich lange gedrückt und sich gequält. Kurz vor der U3 hatte er dann auch Probleme mit Blähungen und unsere KiÄ hat uns Lefax verschrieben. Als er das bekommen hat, tat er sich mit dem Vollmachen der Windel wesentlich einfacher. Also sollten wir ihm auch nachdem die Blähungen weg waren, das Lefax weitergeben. Nun kämpft er seit gut ner Woche mit Verstopfung. Am vergangenen Dienstag muss er so Schmerzen gehabt haben, da hat er 2,5 Stunden gekreischt, nicht geschrien, gekreischt. Wir haben alles probiert: Fliegergriff, Bauchmassage mit Kümmelöl, Fahrrad fahren, baden... Letztlich geholfen hat, dass wir ihm die Flasche mit Fencheltee angerührt haben ( bitte keine Diskussion darüber. Hebamme und KiÄ haben uns das empfohlen und er kriegt es nur mit Milchpulver, nie pur). Als er die Windel dann voll hatte, lag da teilweise wirklich härteres Material in grau drin. Der Rest vom Stuhl hatte die gelbliche Farbe wie immer und war auch deutlich weicher. Daher nehme ich an, dass das Graue wie ein Stopfen verhindert hatte, dass er kann. Vorgestern dann wieder kein Stuhlgang, gestern wieder Fenchelflasche und gleiches Bild. Ich versteh einfach nicht wo es herkommt und wie ich es nun wieder abstellen kann. Er bekommt seit Woche 3 Bebivita und hatte damit nie Probleme. Mit meiner Hebamme hab ich es besprochen, sie meinte, ich solle ihm halt regelmäßig so ne Fenchelflasche geben, konnte mir aber nicht sagen, wo es herkommt. Sie meinte auch, dass wir damit nicht zum Arzt müssten, Farbe vom Stuhl wäre ok. Weiß jemand Rat?

von Firsttimemommy am 13.03.2021, 12:31



Antwort auf Beitrag von Firsttimemommy

Hallo aus dem November wir hatten so ein ähnliches Problem und sind dann von HA Beba auf HA Hipp umgestiegen und es hat sich sehr gebessert! bei uns half am besten fencheltee das wirkt bei ihm wie ein einlauf nach wie vor... wir machen uns Fenchentee eiswüfel (1 Würfel = 10ml) -was toll ist weil dann die flasche auch schneller abkühlt und er liebt kalte flaschen in absprache mit der KiÄ. überhaupt kein problem - wir brauchen vlt 1 Würfel im Monat seit dem wir gewechselt haben und auch nur dann wenn er sich wirklich krümelt... die KiÄ meint der Darm und alles spielt sich ja erst ein und alles verändert sich auch die hormone und und und... also es kann immer mal wieder vorkommen - manche kinder haben damit mehr andere garkeine probleme egal ob flasche oder gestillt (laut meiner KiÄ.) viel strampeln lassen und am Bauch liegen hat bei uns auch geholfen... alles Liebe

Mitglied inaktiv - 13.03.2021, 13:18