April Mamis

Forum April Mamis 2019

Wie schlafen eure Minis?

Thema: Wie schlafen eure Minis?

Liebe April-Mamis Ich bin aktuell etwas ratlos, resp. unterdessen auch extrem müde ;-). Unsere Kleine ist nun 23 Wochen alte und schläft seit ein paar Wochen wieder viel schlechter. Normalerweise legen wir sie zwischen 19.00 und 20.00 Uhr schlafen. Meistens schläft sie dann 4-5h am Stück. Bis dahin alles gut. Nach dieser 1. Schlafphase erwacht sie dann regelmässig alle 2 Stunden und will an die Brust (ich stille sie immer noch am Abend / Morgen und in der Nacht, da ich unterdessen wieder am Arbeiten bin). Somit kommen wir pro Nacht auf 3-4x Stilleinheiten. Manchmal denke ich, dass sie nicht genügend Sättigung durch meine Milch bekommt (was ja eigentlich Blödsinn ist), da sie ja tagsüber auch noch abgepumpte Muttermilch (z.T. noch zusätzlich Aptamil 1) bekommt und so prima zunimmt. Ist das alles nur eine Phase? Wem geht es gleich oder hat mir einen Tipp? Ich weiss, dass nicht alle Babys mit 5 Monaten bereits durchschlafen und das erwarte ich von meiner Kleinen auch nicht. ABER, 3-4x andocken pro Nacht ist schon sehr viel. Sie schläft übrigens immer noch bei uns im Zimmer...

von anemoone am 29.08.2019, 14:40



Antwort auf Beitrag von anemoone

Hey Annemoone Mein Kleiner schläft aktuell auch echt schlecht. Wir waren ja bei einmal stillen in der Nacht, außer an Vollmond da kommt er zweimal. Die letzte Woche wacht er aber teilweise stündlich auf... Mein Mann hat sich aber auch das Bein gebrochen und ist seit knapp zwei Wochen im Krankenhaus (kommt heute endlich heim), ich hatte es darauf geschoben... aber das klingt fast, als wäre es eher eine neue Phase... der nächste Entwicklungsschub steht ja auch an. Im Ohje ich wachse werden die „unruhigen“ Phasen nun auch immer länger... vielleicht liegt es daran...?! Liebe Grüße!

von CajunShrimp am 30.08.2019, 09:08



Antwort auf Beitrag von anemoone

Hallo, dein Beitrag hat mich grade etwas beruhigt. Wir waren auch schon bei nur ein Mal stillen und jetzt ist genau das selbe. Erst schläft er etwas länger und dann kommt er alle 1-2 Stunden. Zwischendurch dann aber auch wieder nur 1 mal. Hatte ebenfalls Sorge das meine Milch nicht reicht aber dann ist es wohl eine Phase Lg

von Schatzi am 30.08.2019, 13:49



Antwort auf Beitrag von anemoone

Hey, unsere macht es recht ähnlich. Zwischen 18:30 und 20:00 ist Schlafen angesagt, meistens trinkt sie dann zum Einschlafen aus der Flasche (ich pumpe voll ab). Sie wacht dann ungefähr alle 3 Stunden zum Trinken an, also z.b. 21:00, kurz vor Mitternacht, 2:30, 5:00 und danach ist meistens die Nacht vorbei, manchmal schläft sie auch noch bis 7 oder 8 Uhr. So war es bei ihr aber schon seitdem sie ca. 2 Wochen alt war (sie wird morgen 5 Monate alt). Der Sohn meiner Freundin hat mit vier Wochen schon durchgeschlafen und seitdem er mit dreieinhalb Monaten angefangen hat zu zahnen ist halt stattdessen mal um 2:00 die Nacht vorbei. Ich bevorzuge das "Modell" unserer Kleinen; wir sind es gewohnt und am Wochenende wird sich beim Entlasten abgewechselt: Samstagmorgen stehe ich mit ihr auf und mein Mann schläft aus, Sonntagmorgen steht er mit ihr auf und ich schlafe aus. Ich versuche immer, ihr abends direkt vorm Einschlafen noch Milch zu füttern (weil sie fast jedes Mal doch noch Hunger hat). Ein Mal hat sie da 170 ml (für sie extrem viel) getrunken und fast fünfeinhalb Stunden durchgeschlafen, ehe wieder Hunger kam. Wir hoffen mal, dass sich das reguliert, wenn sie dann abends Brei bekommt :)

von zitronenmama am 31.08.2019, 12:42