Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Wie oft stillt ihr noch?

Thema: Wie oft stillt ihr noch?

Hallo zusammen, wie oft stillt ihr denn noch? Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt (wie eure wahrscheinlich auch ) und sie trinkt leider nur maximal 150 ml Wasser täglich. Ansonsten geht es 2 bis 10x täglich an die Brust. Nachts natürlich auch, meistens so 3x. Ich merke aber wie die Milchproduktion bei mir bereits nachlässt und deswegen mach ich mir natürlich Sorgen... Liebe Grüße

von Lara_Nora am 30.12.2022, 20:10



Antwort auf Beitrag von Lara_Nora

Ich hab schon länger abgestillt und meine 1-Jährige trinkt morgens zwischen 200 und 250 ml Vollmilch und dann tagsüber zu jedem Essen etwas Wasser. Über den ganzen Tag verteilt schwer zu schätzen, vielleicht 200ml? Oder auch mehr… Wichtig ist glaub ich einfach, dass die Windeln regelmäßig nass sind. Dann passt das schon. Wenn du also noch gerne stillst, dann mach das einfach weiter so und biete halt immer Wasser zum Essen an. Die Kleinen haben ein ganz gutes Gefühl, was sie brauchen. Und wenn du in 24 Stunden 6 bis 13 mal noch stillst, finde ich zusätzliche 150ml nicht zu wenig, wenn du weiter so stillst, braucht sie einfach nicht mehr Flüssigkeit.

von Amalindi am 30.12.2022, 22:33



Antwort auf Beitrag von Lara_Nora

Ich finde die Frage spannend, spannend wie andere es angehen. Ich weiß gar nicht wie viel ich stille, es ist aber in seltensten Fällen Nahrungsaufnahme sie trinkt auch dazu maximal 200ml, meist sogar noch weniger. Flüssigkeit findet man ja auch in Obst und Gemüse, Suppe, Brei. Wenn du ihr immer wieder etwas anbietest, oder ihr Becher irgendwo griffbereit ist, dann wird es schon nicht zu wenig sein.

Mitglied inaktiv - 31.12.2022, 00:09



Antwort auf Beitrag von Lara_Nora

Hallo! Bei uns gibt es 3 Flaschen pre am Tag, dass sind etwa 400ml. Aber es wird nicht alles getrunken meistens. Seit Heiligabend haben wir einen Strohhalmbecher in Betrieb. Seitdem ist der Wasserkonsum angestiegen. :-D und "Prost" klappt jetzt auch, das hilft zusätzlich.

von Suse3 am 31.12.2022, 08:02



Antwort auf Beitrag von Lara_Nora

Wie spannend, das wollte ich auch demnächst hier fragen :) Ich stille nach wie vor komplett nach Bedarf. Am Vormittag meist mehr als nachmittags. Zum Einschlafen sowieso und nachts da hängt er oft länger dran, aber eher zum Nuckeln. Trotz alle dem kann ich 8 Stunden weg sein, wenn ich zweimal pro Woche in der Arbeit bin. Ich habe dabei keine Schmerzen und bleibe dicht :P Wenn ich arbeite, dann trinkt er mehr Wasser und wenn ich wieder komme holt er alles nach. Wie viel er an Wasser trinkt kann ich nicht sagen, er bekommt zu allen drei Mahlzeiten etwas angeboten und meistens trinkt er davon etwa 1cm weg. Ml Angabe hat der Becher nicht. So lange du stillst und nicht schwanger bist, sollte die Milchproduktion nicht zurück gehen, die Natur lässt doch dein Kind nicht mitten unterm Trinken verdursten

von Igelmama am 31.12.2022, 08:18



Antwort auf Beitrag von Lara_Nora

Zum Einschlafen oder vor dem Schlafen stille ich fast immer. Das wäre also schon zwei Mal. Nachts inkl Aufstehen zwei bis drei Mal. Manchmal auch tagsüber. Hier wird aber auch sehr wenig tagsüber getrunken. Daher belasse ich es jetzt auch so.

von sanne87 am 31.12.2022, 13:41



Antwort auf Beitrag von Lara_Nora

Dafür dass ich nie stillen wollte noch zu oft. Eine zeitlang waren wir bei „nur zum einschlafen“ und einer 180 ML pre Flasche. Um den ersten Geburtstag herum wurde es wieder mehr und jetzt mit Corona&Fieber trinkt er locker 5-6 Flaschen pre am Tag und stillt auch extrem oft. Aber lieber so als nichts trinken. Nachts kommt er meistens nicht, erst so ab 7 morgens wenn er aufwacht und 45 Minuten abends nach dem einschlafen nochmal.

von Reese am 31.12.2022, 16:40



Antwort auf Beitrag von Reese

Ich stille seit mein Sohn 7 Monate alt ist nur mehr Nachts. Aktuell noch zum Einschlafen am Abend und in der Nacht meistens noch 2 mal. Er ist ein guter Esser und trinkt tagsüber nur Wasser. Wieviel das mengenmäßig ist kann ich nicht sagen. Manchmal trinkt er aber fast den ganzen Becher (Magic Cup) auf einmal aus und dann wieder so gut wie nichts. Er ist sehr fit und lebhaft, von daher gehe ich davon aus, dass das schon so passt.

von dowa am 31.12.2022, 21:01



Antwort auf Beitrag von dowa

Ich stille nur noch nachts, dafür aber die ganze Nacht. Die Maus trinkt auch sehr schlecht Wasser, wobei seitdem ich ihr Wasser aus einem richtigen Glas anbiete, ist es viel besser geworden. Was aber richtig toll ist, seitdem ich tagsüber nicht mehr stille, futtert meine kleine Raupe richtig gut. Wir waren letztens das erste mal zusammen essen und sie hatte ne eigene Portion Pommes. Ich war schockiert wie viele Pommes doch in so einen Kind passen.

von TanteSandri am 02.01.2023, 06:29



Antwort auf Beitrag von Lara_Nora

Hallo, Ich bin zwar aus dem November, aber unser Forum ist fast totenstill geworden =/ Meine Tochter stille ich mit ihren 14 Monaten noch immer fast den ganzen Tag.... nach Bedarf halt. Sie bekommt zwar inzwischen alle Mahlzeiten und vom Familientisch und keine Beikost mehr, aber dennoch stille ich noch locker über 10 mal täglich eher sogar 15-20 mal.... High need Baby und ich bin der Schnuller... Wenn die Milchproduktion zurückgeht, dann vermutlich weil sie sich dem Bedarf anpasst. Wenn du aber das Gefühl hast, dass weniger kommt als dein Kind noch verlangt und du die Produktionhoch halten willst, würde ich erstmal zu Stillförderern wie Stilltee greifen. Wenn du allmählich weniger stillen willst, dann wird sich deine Kleine an das geringere Angebot auch nach und nach anpassen und mehr Wasser trinken. Bin aber keine Stillberaterin

von Kiwi0107 am 04.01.2023, 23:26