November Mamis

Forum November Mamis 2016

Weswegen bekamt ihr euer BV?

Thema: Weswegen bekamt ihr euer BV?

Guten Morgen! Habe nach meinem gestrigen Spätdienst bei 28C und 8h auf den Beinen ohne richtige Pause und mit 1/2h Mehrarbeit beschlossen mich heute bei meinem FA bezüglich eines BV zu melden. Es ist so mega anstrengend auf Station zu arbeiten, dass es mir einfach nicht gut tut. Ich habe allerdings etwas Angst, dass er das nicht ernst nimmt und sagt dass andere Schwangere schliesslich auch arbeiten oder ich das mit meinem Arbeitgeber klären soll, dass die Arbeitsbedingungen besser werden. Wer auch im Krankenhaus arbeitet weiss, dass sich vieles einfach nun mal nicht ändeen lässt, egal was man tut. Daher wüsste ich gern mal was bei euch der Grund für das BV war? Lg

von Steffi1110 am 08.06.2016, 08:58



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ich arbeite im Nachtdienst mit schwerstmehrfach behinderten Kindern. Ich bin sofort ins BV geschickt worden... Puh... ja, das hört sich sehr anstrengend an. Ich wünsch dir viel Glück

von anni.79 am 08.06.2016, 09:05



Antwort auf Beitrag von anni.79

Aber vom Arbeitgeber oder vom FA? Ich arbeite auch mit schwer mehrfach behinderten Kindern, darf die aber nicht mehr versorgen, unter >3 Jährige auch nicht.

von Steffi1110 am 08.06.2016, 09:09



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ich war Gruppenleitung im Autismusbereich. Wir haben einen aggressiven Bewohner und da hab ich sofort BV bekommen

von Sandylein am 08.06.2016, 09:22



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ich bin Altenpflegerin arbeite in einem bereich für menschen mit erworbenen Hirnschäden..wurde vom AG auch gleich ins BV geschickt. Ich hab gefragt ob ich eins bekomme oder eine andere stelle was ja in unserem Berufsfeld ehr schwierig ist...

von Steffi1403 am 08.06.2016, 09:26



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Arbeite in der Altenpflege mit schwer demenz kranke. Hab vom fa sofort bv bekommen

von babymv am 08.06.2016, 09:45



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo! Ich bin Krankenschwester und betreue Palliativpatienten, mein FA will mir kein Beschäftigungsverbot ausstellen. :/ Wünsche dir viel Erfolg, dass du eins bekommst!

von Leni87 am 08.06.2016, 09:53



Antwort auf Beitrag von Leni87

Und dein ag?

von Steffi1403 am 08.06.2016, 10:07



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

laut Mutterschutzgesetz darfst du nicht so lange im stehen arbeiten und dein AG ist verpflichtet, für ausreichend Pausen zu sorgen. Kann er das nicht, muss er dich woanders einsetzen oder in ein BV schicken....der Weg zum Arzt ist da der falsche....

von Pedi86 am 08.06.2016, 10:12



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo aus dem Oktoberbus. Kann nur von meiner Nichte berichten. Sie ist Krankenschwester im Bereich Geburts- und Frauenheilkunde (hoffe der Begriffist so richtig). Sie misste jedenfalls bis zum Mutterschutz durcharbeiten. Teilweise war sie alleine auf Station was ja auch nicht sein darf. Betten geschoben, gespritzt usw. Leider hat es weder den Betriebsarzt noch ihre Frauenärztin interessiert. Nun hat sie einen neuen Frauenarzt der das gar nicht verstehen kann und ihr bei der nächsten Schwangerschaft sofort ein BV ausstellt. Ich habe in der Pharmaindustrie gearbeitet und meine FÄ wollte mir auch kein BV auststellen obwohl sie wusste das ich mit toxischen Mitteln arbeite. Der Betriebsarzt sah das zum Glück lockerer und meinte auch, dass eigentlich jeder Arzt mir das BV austellen könnte. Nur ist es eben auch ein Verwaltungsakt auf den viele FÄ keine Lust haben.

von Julibaby17 am 08.06.2016, 10:26



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Huhu, ich bin auch Krankenschwester....und in meiner letzten SS sehr schnell ins BV geschickt worden....da nicht auszuschließen war mit infektiösen Pat (z.B. Noro ) in Kontakt zu kommen ( vor Diagnostik) LG Nadine

von Nadddy am 08.06.2016, 10:50



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Huhu, ich bin auch Krankenschwester....und in meiner letzten SS sehr schnell ins BV geschickt worden....da nicht auszuschließen war mit infektiösen Pat (z.B. Noro ) in Kontakt zu kommen ( vor Diagnostik) LG Nadine

von Nadddy am 08.06.2016, 10:50



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Huhu, ich bin auch Krankenschwester....und in meiner letzten SS sehr schnell ins BV geschickt worden....da nicht auszuschließen war mit infektiösen Pat (z.B. Noro ) in Kontakt zu kommen ( vor Diagnostik) LG Nadine

von Nadddy am 08.06.2016, 10:50



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Guten Morgen, Nachdem ich gestern ebenfalls einen doofen Tag im Geschäft hatte und ich den Sinn auch nicht wirklich verstehe, warum ich da 8:45 Stunden rumsitzen soll, gehe aber ch morgen auch wieder zum Arzt. Ich hab Rückenschmerzen vom sitzen und so langsam bekomme ich Spannungsmigräne - darauf habe ich einfach keine Lust. Migräne ist ohne schwanger zu sein schon kacke und jetzt kann ich nicht mal Medikamente nehmen. Ich versuche mich mal schlau zu machen wie das mit dem beschäftigungsverbot funktioniert. Angeblich spricht das ja nur der Frauenarzt aus, aber der kann sich ja nicht sträuben, wenn der Orthopäde ein bv empfiehlt. Mal sehen was rum kommt - ich werde berichten.

von Novembermum am 08.06.2016, 10:56



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ich sag mal hallo aus dem Dezember Bus. . Ich wurde jetzt auch ins bv geschickt. Arbeite auch auf Station und er hat gesagt da ich mit iso pat zutun hab oder es ja noch nicht weiss schickt er mich jetzt ins bv. Gab keine Probleme. Lg

von Puschi15 am 08.06.2016, 11:04



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Drückt mir die Daumen, dass ich auch auf Verständnis stoße ... ich mag nicht mehr auf Statiom zurück :,((

von Steffi1110 am 08.06.2016, 11:41



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

von Steffi1403 am 08.06.2016, 11:50



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Arbeite auch mit geistig behinderten menschen und bekam bv weil ich keine Immunität gegen zytomegalie habe und aggressive Übergriffe nicht auszuschließen sind! Würde es an deiner stelle mit der Gefahr bzgl. infektionsrisiko und dem Stress den du auf der Arbeit hast begründen! Ich hab mein bv allerdings vom Arbeitgeber... Vom FA eins zu bekommen ist nicht so einfach! Warst du den beim Betriebsarzt zur Risikoeinschätzung?

von sue82 am 08.06.2016, 13:24



Antwort auf Beitrag von sue82

Bei uns im Haus gibts kein BV vom Betriebsarzt. Meine Gefährdungseinschätzung ergibt, dass ich mich eben von allem fern halten soll. Keinw behinderten Kinder versorgen, keine Kinder unter 3 Jahren (bin auch CMV neg), nichts mit Ausscheidungen, keine Blutentnahmen oder Lumbalpunktionen, nicht schwer heben und keine Betten schieben,also abgesehen von den Serviceleistungen und Medikamente ausgeben darf ich eigentlich nix. Bei 20 Kindern, davon 6 schwer mehr behindert mit eingeschlossen mir 3 examinierten Kräften kann man sich vielleicht vorstellen wie gut das klappt. Wenn ich zum Betriebsarzt gehe habe ich auch Angst, dass ich dann schlecht darstehe auf Station, es fällt ja dann auf die Leitung zurück und man gibt sich ja Mühe, aber manche Dinge lassen sich eben nicht ändern.

von Steffi1110 am 08.06.2016, 14:11



Antwort auf Beitrag von sue82

Bei uns im Haus gibts kein BV vom Betriebsarzt. Meine Gefährdungseinschätzung ergibt, dass ich mich eben von allem fern halten soll. Keinw behinderten Kinder versorgen, keine Kinder unter 3 Jahren (bin auch CMV neg), nichts mit Ausscheidungen, keine Blutentnahmen oder Lumbalpunktionen, nicht schwer heben und keine Betten schieben,also abgesehen von den Serviceleistungen und Medikamente ausgeben darf ich eigentlich nix. Bei 20 Kindern, davon 6 schwer mehr behindert mit eingeschlossen mir 3 examinierten Kräften kann man sich vielleicht vorstellen wie gut das klappt. Wenn ich zum Betriebsarzt gehe habe ich auch Angst, dass ich dann schlecht darstehe auf Station, es fällt ja dann auf die Leitung zurück und man gibt sich ja Mühe, aber manche Dinge lassen sich eben nicht ändern.

von Steffi1110 am 08.06.2016, 15:28



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ansprechen kannst du es doch beim Arzt auf jeden Fall. Er wird das gut einschätzen können und dir seine Entscheidung begründen. Ich arbeite im Büro und hab das BV aufgrund der heftigen lang andauernden Blutungen erhalten. In meiner ersten SS habe ich es aufgrund der Übelkeit bekommen (ich nenne es Übelkeit, ich konnte bis zur 26. SSW rein gar nix essen, und ich war von Anfang an recht dünn, sodass ich natürlich ohne Ende abnahm)

von Palimpalimpalim am 08.06.2016, 14:21



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Mein AG stellt BV genau aus den Gründen aus dass man eh nichts machen darf! Wünsche dir viel Erfolg! Schreib mal was der FA sagt!

von sue82 am 08.06.2016, 15:06



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ich war Pflegefachhelferin in Ausbildung und da ich noch zu wenig Erfahrung habe und die Ausbildung aus viel heben und Dienst auf JEDER Station besteht hab ich eigentlich auch sofort ein BV bekommen. Mein Arbeitgeber wollte das so.

von Sjm_cu am 08.06.2016, 15:47