Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2011

Wer wird schon trocken? :)

Thema: Wer wird schon trocken? :)

Hallo :) Fangt ihr schon mit denkleinen trocken zu werden? Wie klappt es? Wie geht ihr es an? Wir haben schon mal angefangen, aber es hat ihn nicht so interessiert. Ich habe ihm alle 10 Minuten das Töpfchen angeboten und ihn auch immer gefragt ob er denn muss. Meistens kam ein "nein" und zwei Minuten später war die Hose nass. Und nicht mal das interessiert ihn, Da war es allerdings auch heiß draussen. Ich werde es in 2 - 3 Wochen nochmal probieren, weil ich denke, das er noch nicht so weit ist. Selbst wenn er einen Stinker in der Windel hat, sagt er nichts. Wenn ich es nicht riechen würde, würde er Stunden damit rumlaufen,,, Habt einen schönen Tag, LG

von PrettyFly am 24.06.2013, 09:09



Antwort auf Beitrag von PrettyFly

Hallo! Also ich finde das noch viel zu früh!!! Auch in 3 Wochen ist es noch zu früh!!! Die Kleinen beginnen ganz von alleine zu sagen wann sie aufs Töpfchen müssen! Gib ihm Zeit! Wie bei allen sind manche früher und manche später dran! Alles Liebe

von Katrin1986 am 25.06.2013, 20:30



Antwort auf Beitrag von PrettyFly

hallo ich muss auch sagen mach dir kein stress..sie müessen von alleine merken das sie müssen den harndrang selber wahr nehmen vorher wird das nix. meiner zeigt hin und wieder auf die windel wenn er pipi macht deshalb hab ich natürlich auch die chance genutzt und zu ihm gesagt, hast du gerade pipi gemacht toll beim nexten mal gehn wir auf den topf..er sagt aber nix wenn er muss. setze ihn hin und wieder einfach mal drauf grad nach dem essen wenn ich grad weis jetzt muss er sicher, oft macht er dann auch pipi rein und freut sich..aber richtig von allein den harndrang nimmt er noch nicht wahr, ich lass ihm zeit. würd mich freuen weiterhin eure berichte zu lesen wie es voran geht. lg sandra

von virbro am 25.06.2013, 23:27



Antwort auf Beitrag von PrettyFly

Also ich mache nichts dafür. Stina möchte jeden Abend sich ein bissl aufs Töpfchen setzen, was aber eher ein Zu-Bett-Geh-Ritual ist. Manchmal landet auch etwas im Töpfchen und dann wird sie halt gelobt wie verrückt und freut sich. Ich denke wenn es soweit ist, dann ist es soweit.... Einige früher, andere später.... LG Kerstin

von kerstinchen76 am 26.06.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von PrettyFly

Hallo Mädls, also wir machen uns da auch nicht verrückt... Ich hatte vor ein paar Wochen mal - einfach so - zu Lea gesagt, dass sie mir sagen soll, wenn sie ein Wissi muss, dann darf sie sich mal aufs große Klo setzen (hatte bis dahin auch noch gar kein Töpfchen und auch gar nicht mit irgendeiner Reaktion gerechnet....) und abends meinte sie dann zu mir, das ein Wissi kommt und sie aufs Klo will... Muss gestehen, das ich das erst gar nicht ernst genommen hab,... Naja, ich hab sie dann halt einfach mal so aufs Klo gesetzt und schwupps, ist tatsächlich was drin gelandet... Ich hab dann auch so nen Aufsatz gekauft und ab und zu will sie aufs Klo und manchmal kommt was und manchmal auch nicht. Aber ich denke, das ist im Moment noch einfach eine Spielerei für sie und es ist auch völlig in Ordnung! Ich dräng sie da zu nix! Derzeit ist das Klo mal wieder out... Ich denke, das kommt alles noch mit der Zeit... lg, A.

von Schnullerbäckchen am 27.06.2013, 00:32



Antwort auf Beitrag von PrettyFly

Also unser Kleiner tut auch noch gar nicht dergleichen. Manchmal, wenn er einen guten Moment hat, dann setze ich ihn auf den Toilettensitz und da sitzt er dann und freut sich über seinen Schnippie, aber gekommen ist noch nie was, wo man da vielleicht diesen Aha-Effekt gehabt hätte. Der ist auch gerade so dermaßen in der ersten Trotzphase, da kann er dreimal merken, dass er was in der Windel hat, der wird immer erstmal "nein" sagen, wenn ich ihn danach frage. In der Kinderkrippe werden die Kleinen so ab 2 zu festen Zeiten auf den Pott gesetzt, z.B. vorm Rausgehen, vorm Mittagsschlaf usw., aber da ist auch nicht so der Zwang dahinter. Wenn halt nix kommt, ist auch nicht dramatisch, wird eben die Windel wieder drum gemacht. Ich bin da eigentlich (noch) relativ entspannt, obwohl mir ja das positive Beispiel meiner Großen ein wenig im Nacken hängt, die war nämlich mit Schlag zweiter Geburtstag tagsüber komplett trocken mit Ansage und kaum Unfällen. Leute, das wird. Bei dem einen früher (siehe unsere große Tochter) und dem anderen später (ich fürchte, unser Junior). LG Bianca

von Biankita am 27.06.2013, 23:19



Antwort auf Beitrag von Biankita

Hallo, wir sind gerade dabei unseren Sohn an das Töpfchen zu gewöhnen. Jetzt ist genau die richtige Zeit meiner Meinung nach. Jetzt im Sommer ist es warm und er kann nur mit der Unterhose zu Hause rumlaufen. Und es klappt schon ganz gut. Zuerst wollte er sich gar nicht drauf setzen. Aber jetzt nach ca. einer Woche geht er selber auf die Toilette macht das Licht an, ruft mich und dann macht er sein Geschäft. Ich soll noch den Wasserhahn aufdrehen dann kann er leichter pipi machen. Ich bin echt stolz auf ihn. Hab auch nicht gedacht, dass es so schnell klappen würde. Aber jedem ist seine Zeit.

von funny12 am 12.07.2013, 14:19