Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2011

Wer von Euch wird nicht stillen?

Thema: Wer von Euch wird nicht stillen?

Ist sich irgendjemand von Euch schon sicher, dass er nicht stillt??

von Trine72 am 06.09.2011, 18:15



Antwort auf Beitrag von Trine72

Also ich werde wohl stillen (versuche es zumindest) bin aber eigentlich nicht so scharf darauf. Hab schon ueberlegt, ob ich nicht hauptsaechlich abpumpen werde. Dann kann mein Mann auch den Kleinen fuettern. Finde Stillen noch irgendwie "befremdlich". Aber vielleicht aendert sich das ja noch... Es soll ja das gesuendeste sein und spart natuerlich Geld. Eine Freundin von mir hat im Februar entbunden und hat dann druch Stress ihre Muttermilchproduktion "eingestellt". Die Kleine entwickelt sich mit dem Flaeschchen praechtig und ich bin immer noch ein Verfechter der Theorie, dass Flaeschchenkinder schneller und laenger durchschlafen. Die Kleine hat schon nach 6 Wochen 6-8 Stunden in der Nacht geschlafen. Von den meisten Kindern, die ich kenne und gestillt wurden, haben die meisten nicht so schnell durchgeschlafen. Glaube einfach, dass Muttermilch nicht sooo nahrhaft ist, wie die Saeuglingsnahrung. Du willst ja recht schnell wieder anfangne zu arbeiten. Vielleicht waere abpumpen ja auch ne Loesung. Oder eine Kombi aus abpumpen und Flaschennahrung. Ich bin als Kind auch nicht gestillt worden und bin gesund und munter und das Verhaeltnis zu meiner Mutter ist auch super .

von LittleM am 06.09.2011, 19:31



Antwort auf Beitrag von Trine72

*g* doch,die Mumi ist so nahrhaft wie Flaschenmilch und noch viel bekömmlicher.Meist ist es auch einfach eine Frage des Types,wann ein Kind durchschläft.Diesem Irrglauben verfallen leider viele Frauen(und Männer). Ich habe unseren Großen nur wenige Monate gestillt,bei unserer 1.Tochter war es durch den längeren KH-Aufenthalt gleich nach der Geburt auch problematisch. Unseren 2.Sohn wollte ich unbedingt voll stillen und wir haben 11 Monate gestillt.Die Kinder danach immer sechs Monate voll und dann eben zwischen 9-21 Monaten noch weitergestillt. Es ist einfach unglaublich praktisch.Nachts nicht aufstehen,kein Zeug für´s Fläschenmachen mitschleppen(ist ja immer alles dabei und wohltemperiert). Ich plädiere IMMER dafür es ernsthaft(auch mit Hilfe einer wirklich guten und stillerfahrenen Hebamme) erstmal zu testen.Wenn mann dann nach ein paar Wochen (und diese Zeit braucht Frau einfach) merkt,dass es nicht so schön ist..ok. Ich habe gerne gestillt und freue mich darauf.Fläschchen ist echt nur die schlechtere Variante des Ernährens.Daran gibt´s einfach nix zu rütteln. LG,Anja

von anja&die**** am 06.09.2011, 19:39



Antwort auf Beitrag von Trine72

Huhu, ich werde definitiv nicht stillen. Habe ich bei meiner Tochter vor 3 Jahren auch schon nicht. Die letzten beiden Kinder waren Frühchen in 33. & 34. Woche. Bei Bastian hatte ich es noch versucht und nach 4 Wochen aufgegeben und Emmi hat von Anfang an Frühchennahrung aus der Apotheke bekommen. Da wir dieses Mal auch wieder von einer frühen Geburt ausgehen und ich mir, dem Kind und meiner Familie den Stress ersparen will, werde ich definitiv nicht stillen. :-) Für mich ist das auch vollkommen ok so. Lg Jen

von Jenchris am 06.09.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von Trine72

hiho! also ich habe meine beiden töchter voll gestillt. meine 1. ein jahr und die 2. sogar 1 1/2 jahre. für mich war es immer das praktischste. hab sie nachts einfach zu mir ins bett genommen. wie anja schon sagt, man hat immer alles wohltemperiert dabei und auf zusätzlich flaschen schleppen hab ich echt keinen bock. meine zwei haben auch recht früh durchgeschlafen. ich hatte bei beiden auch zu viel milch, das ich sogar regelmäßig ausstreichen musste. ich werde auf jeden fall wieder stillen. wenn mir die entscheidung abgenommen wird und ich "kann" nicht stilln ist es ok. ich kann es jedem nur empfehlen zu stillen! überlegt es euch wirklich gut, denn wenn man sich mal dagegen entschieden hat ist es doof wenn man es dann doch irgendwann bereut.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von Trine72

Ich werde vermutlich nicht stillen. Habe es bei der 1. noch wochenlang versucht, aber es war einfach zu wenig. Hatte nicht einmal einen Milcheinschuss, da tat sich einfach nichts. Auch mit häufigerem Abpumpen kam da nicht mehr. Damals war ich echt fertig und frustriert. Bei Nr. 2 war ich zumindest darauf vorbereitet, dass es nicht klappen könnte, ich habs versucht, aber nicht mehr so verbissen wie bei der ersten. Habs dann auch recht schnell aufgegeben. Und bei Nr. 3 hab ich gleich gesagt, sie wird nicht gestillt. Bekam von Anfang an die Flasche, hab sie aber auch ab die ersten Wochen ab und zu mal angelegt, so hat sie zumindest die paar Tropfen bekommen, die da waren und es war auch einfach ein schönes Gefühl. So werde ich es nun auch wieder machen. Hauptsächlich Flaschennahrung und ab und zu mal anlegen. Auf mehr mache ich mir keine Hoffnung mehr. LG Silke

von jajule am 06.09.2011, 21:10



Antwort auf Beitrag von Trine72

Meine Gefühle sind da im Moment noch sehr ambivalent. Ich habe auch schon bei Biggi Welter im Forum gefragt, sie hat auch sehr nett und ausführlich geantwortet. Trotz allem hab ich Angst, dass es wieder nur in Streß und Mega-Druck ausartet wie bei den 2 anderen Kindern. Beim Großen hab ich nach kurzer Zeit abgestillt, da er nur schrie und nicht satt wurde. Ich war allein mit ihm und hatte einfach keine Kraft mehr. Hab mich deswegen immer schlecht gefühlt, aber selbst meine Hebamme hat mir zur Flasche geraten damals, weil sie gesehen hat, wie fertig ich bin. Bei Mika war alles etwas entspannter, ich hab mich voll drauf eingelassen, trotzdem war meine Milchmenge nicht ausreichend und ich mußte ständig pumpen. Hab alles getan und mußte am Ende doch zufüttern, hab ihn trotzdem bis 4 Monate gestillt. Er hat sehr viele Allergien (wie ich), deshalb mache ich mir auch wieder nur Vorwürfe, dass ich nicht genug getan habe.... Weiß nicht, ob ich das noch mal durchhalte. Ich möchte so gern stillen, auch um endlich mal eine positive Erfahrung zu machen, aber ich hab auch Angst, dass ich mir wieder so viel Druck mache. Keine Ahnung, wie ich das entspannter sehen könnte. Hab schon "Das Stillbuch" hier und lese mich rein. Werd es sicher wieder versuchen. Spart ja auch ´ne Menge Geld, von dem wir eh viel zu wenig haben.... LG, Beate

von Maiglöckchen am 06.09.2011, 22:08



Antwort auf Beitrag von Trine72

Hallo, ich bin auch eine Stillmami und habe meine 5 Kids alle gestillt. Beim ersten ca. 7 Monate und bei den anderen dann solange ich keine Lust oder die Kinder keine Lust mehr hatten. Das längste war knapp 1 1/2 Jahre. Es war für mich einfach, günstig und am gesündesten. Die Entscheidung zu stillen sollte aber jeder für sich entscheiden. Auch würde ich nie jemanden der nicht stillt verurteilen. Es ist am Anfang sicherlich nicht einfach, weils ja wehtut, die Brustwarzen sich drangewöhnen müssen....aber dann ists echt die einfachste Variante. Nur man ist halt recht gebunden. Ich hatte nie richtig Erfolg mit Abpumpen, von daher musste ich echt immer zur Stelle sein, wenn der Hunger kam. Lg Susi

von Pampelsuse am 06.09.2011, 23:06



Antwort auf Beitrag von Trine72

Bei mir ist es auch immer dieses "zur Stelle sein", dass mir Angst macht. Ich bin ein recht freiheitsliebender Mensch. Natürlich liebe ich meine Kinder und meinen Mann, Gehe aber genauso gerne mit meinen Freundinnen abends mal weg. Essen oder Kino oder so. Das brauche ich auch. Weil dann bin ich einfach nur ich und nicht die Mama oder Ehefrau. Bei meiner Großen habe ich das Stillen auch versucht. Aber es war für mich so stressig. Sie kam alle 2 Stunden und hat fast ne ganze Stunde gebraucht! Ich war nur noch eine Milchkuh. nach 6 Wochen war ich so am Ende, dass ich von heut auf morgen aufgehört habe. auch bin ich niemand der irgendwo in nem Cafe sitzt und dann die Brust "auspackt". das kann ich nicht. ich bin völlig hin und her gerissen. Bis jetzt ist es echt noch 50:50. Mal sehen wie ich mich schlussendlich entscheide.

von Luanchen am 07.09.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von Trine72

ich möchte auch probieren 6 monate zu stillen... mal sehen wies klappt!

Mitglied inaktiv - 07.09.2011, 13:56