November Mamis

Forum November Mamis 2016

Welchen Zuckertest..

Thema: Welchen Zuckertest..

habt Ihr gemacht in der SS? Ich habe am 13.7. Termin für den großen Test.Meine Mutter hat Diabetes. Habe heute mit der Krankenkasse telefoniert wegen der Kostenübernahme und die meinte das der kleine Test der auch von der Kasse übernommen wird erst mal reicht!Ob sie den großen Test bei mir übernehmen würden,müssten sie dann erst prüfen. Jetzt bin ich total verunsichert deswegen! Was soll ich jetzt machen? Wie war das bei Euch? DANKE

von de-steffi am 06.07.2016, 20:37



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Ich habe in zwei Wochen einfn test, weiss allerdings nicht, ob das der große oder kleine ist... Es gab keine Rede von Alternativen. Mein Test läuft wie folgt: ich esse und trinke 12 Stunden vorher nichts, blutabnahme (glaube ich), Zuckerlösung, eine Stunde im Wartezimmer sitzen, blutabnahme, nochmal 1 Stunde warten, blutabnahme. Ist das der große oder kleine?

von Sunshineangel am 06.07.2016, 20:51



Antwort auf Beitrag von Sunshineangel

Das ist der große, meine ich. Habe den auch bald. Mit dem Kleinen halten sie sich bei mir nicht auf. Mein letztes Baby war so schwer, da stand schon im Raum, ob ich unentdeckt Diabetes gehabt hätte. Zur KK kann ich leider nichts sagen

von Minne am 06.07.2016, 20:53



Antwort auf Beitrag von Sunshineangel

Klingt nach dem großen, weil er dem von mir sehr ähnelt von "damals" Hab aber schon festgestellt, in meiner Praxis sind sie scheinbar SEHR genau... Durfte auch kein Pipi nachts gehen & auch keinen Schluck Wasser trinken.

von be.be am 06.07.2016, 20:54



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Hab vor einigen Wochen (oder Monaten?) den frühen großen Zuckertest machen "dürfen" - meine FÄ riet mir dazu, weil meine Oma nach der ich sehr stark komme, Altersdiabetis hatte. Kosten: wir selbst Bei dem 2. weiß ich es jetzt garnicht.... Muss ich mich nochmal informieren. Aber egal, wer es zahlt, ich werde ihn machen lassen! (Selbst wenn es mir jetzt schon davor graut)

von be.be am 06.07.2016, 20:52



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Ich darf ab den Abend vorher 22 Uhr auch nichts mehr essen.Dann auch Blut abnahme,Trinken und dann noch zwei mal Blut abnahme. Das ist dann der große

von de-steffi am 06.07.2016, 20:55



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Na gut, dass du das ansprichst. Dann frag ich morgen bei meiner kk auch mal nach der kostenübernahme.

von Sunshineangel am 06.07.2016, 21:00



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Bei mir lief es so ab wie von Sunshineangel geschrieben, aber zahlen musste ich da 0. Das gehört zur Vorsorge...

von Stephina am 07.07.2016, 07:48



Antwort auf Beitrag von de-steffi

ich habe den in 4 Wochen. Mir wurde gesagt, ich dürfte vorher frühstücken, aber ohne offensichtlichen Zucker...also Kaffee mit Milch, ohne Zucker (kein Problem, kommt bei mir eh nicht rein) und nicht unbedingt ein Nutella- oder Marmeladenbrot (schon ein größeres Problem, aber ich werde es überleben). Dann dahin, Blut abnehmen, Zuckerwasser trinken, eine Stunde warten, Blut abnehmen und nach Hause, Schokolade essen Ich vermute daher, dass das dann wohl der kleine sein dürfte

von Pedi86 am 07.07.2016, 09:59



Antwort auf Beitrag von de-steffi

@Stephina,der kleine Test mit nur einer Blut abnahme gehört zur Vorsorge aber nicht der große mit drei Blutabnahmen... So hat man es mir gestern am Telefon gesagt!

von de-steffi am 07.07.2016, 11:01



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Also bei meinem FA wird erstmal nur der Kleine gemacht. Wenn da Auffälligkeiten sind, macht man den großen. Dann wird es wohl auch von der KK übernommen.

von 318598 am 07.07.2016, 18:44