August Mamis

Forum August Mamis 2013

Welche Position zum Schlafen haben eure Babys?

Thema: Welche Position zum Schlafen haben eure Babys?

Huhu :-) Da es für meine kleine immer sehr schwierig ist seitlich oder auf dem Rücken einzuschlafen und sie dann quengelt, habe ich mal die Bauchlage versucht und siehe da .. Es hat keine Minute gedauert und sie schlief ein und das bringt sie fertig so 7-9 std:) Nun wollte ich fragen ob es hier auch mamis gibt die einen Bauchschläfer haben und wie sie das handhaben aufgrund des plötzlichen Kindtodes. Ich mache mir da ehrlich gesagt keinen großen Kopf denn ich denke mir wenn es passieren sollte bei jemanden konnte man es eh nicht aufhalten... Ausserdem haben sie früher immer auf dem Bauch geschlafen inklusive ich! Und ich bin gesund...

von zecke91 am 26.09.2013, 07:12



Antwort auf Beitrag von zecke91

Schönen guten Morgen, also meine Prinzessin schläft seitdem sie eine Woche alt ist nur auf dem Bauch.Im Krankenhaus haben die sie natürlich immer auf den Rücken gelegt aber ich hatte da schon gemerkt das dies wohl nicht ihre Position ist.Rückenlage ist für sie da um mit offenen Augen die Welt zu entdecken.Ich sehe das ähnlich wie du.Auch meine Hebi unterstützt mich und findet es sogar gut das ich einen Bauchschläfer habe.Meine KiÄ ebenso.Die sagen die Umstände Drumherum sind viel wichtiger als wie das Kind liegt.Es sollte nicht geraucht werden im Zimmer,klar.Gut gelüftet sein,im Bettchen kein unnötiger Kram,dann wäre Bauchlage völlig okay.Ich weiss das Studien sagen die Rückenlage senkt das Risiko,aber wie bei allem sind die Meinungen hier dennoch gespalten.Aber Fakt ist für mich,wenn mein Kind so schlafen will,dann lass ich sie.Auch wenn ich hin und wieder Angst habe ihr könnte was passieren.Aber die hab ich nicht nur wenn sie schläft. ;-) Lg

von mimismama am 26.09.2013, 07:28



Antwort auf Beitrag von zecke91

Ich habe ebenfalls eine bauchschläferin ( hat die Maus von Mama ;D ) ich Stille sie ja immer auf der Seite bis sie schläft und meist dreht sie sich dann von der Position selbst auf den Bauch. Ich lege sie nämlich immer sehr schräg hin. Rücken geht garnicht... Nicht mal im Kinderwagen. Außerdem werden sie sich eh bald selbst so drehen und man kann sie ja im Bett nicht festbinden... Meine Hebamme sagte auch dass die Empfehlungen sowieso alle Paar Jahre geändert werden... Solange die kleinen den Kopf in bauchlage heben und drehen können ist alles ok. LG

von Anne92 am 26.09.2013, 08:35



Antwort auf Beitrag von zecke91

Bei uns ist es das Gegenteil, sie hasst es förmlich auf dem Bauch zu liegen weil sie da nichts sehen kann. Auf dem rücken sieht sie dann alles und guckt sich quasi in den Schlaf :-)

von Sally2013 am 26.09.2013, 09:36



Antwort auf Beitrag von zecke91

Meine schläft auch nur auf dem Rücken. Sie will was sehen, deswegen haben wir auch ein Hello Kitty Nachlicht mit Deckenprojektion, Da brauche ich sie nur hinzulegen und sie lacht und dreht den Kopf hin und her bis ich das Nachtlicht eingeschaltet habe. LG

von myrainbows am 26.09.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von zecke91

Meine Große war Bachschläferbaby und sie schläft heut noch genau wie ich gern aufm Bauch. Die Kleine ist eine Seitenschläferin und fand es auf dem Bauch nur wärend der 3 Monats Koliken toll. Der Kleine Zwerg jetzt hat noch keine Lieblingsposition, mal schläft er aufm Rücken,mal auf der Seite und mal lieber aufm Bauch. Ich lass ihn selber wählen, er schläft wie die anderen beiden vorher auch, mit im Elternbett ;).

von SierraTeq am 26.09.2013, 21:09