Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Wechsel Frauenarzt

Thema: Wechsel Frauenarzt

Ich bin seit 15 Jahren bei meiner Frauenärztin und sie ist auch super aber die Praxis leider überhaupt nicht. Ich warte dort 2-3 Stunden, brauche teilweise ein paar Tage bis ich jemanden telefonisch erreiche und kurzfristige Termine gibt es garnicht. Seht ihr ein Problem während der Schwangerschaft den Arzt zu wechseln?

von Nov-Wunder am 14.06.2021, 12:43



Antwort auf Beitrag von Nov-Wunder

Hallo aus dem September Bus! Ich hab auch während der SS gewechselt, meine Gründe waren ähnlich. Da ich unter dem Quartal gewechselt habe, musste ich einen US selber zahlen ( 30€). Jetzt beginnt ja ein neues, würde an deiner Stelle jetzt dann wechseln. Probleme gab es aber nie, bin mega happy mit meinem Wechsel. Liebe Grüße

von Mammi36 am 14.06.2021, 14:16



Antwort auf Beitrag von Nov-Wunder

Wir haben doch freie Arztwahl, du darfst auch in der Schwangerschaft deinen Frauenarzt wechseln. Am besten ist ein Wechsel zum neuen Quartalsbeginn, also Januar, April, Juli oder Oktober. Zum Arztwechsel muss man auch keine Begründung liefern, darf es aber. Würde ich Wechseln wollen, würde ich beim neuen Arzt anrufen und versuchen einen Termin im Juli zu bekommen.

von LeLuFe21 am 14.06.2021, 16:46



Antwort auf Beitrag von Nov-Wunder

Hmm. Klar, wechseln geht immer. Hab ich auch schon hinter mir. Aber wenn jetzt der neue Arzt im neuen Quartal dann doof ist, ist natürlich auch schwierig. Wenn, dann würde ich stark nach den Bewertungen gehen. Da konnte ich mich bisher immer recht gut verlassen. Wartezeit von 2 bis 3 Stunden gehen natürlich gar nicht. Ich fand über eine Stunde schon immer viel.

von sanne87 am 14.06.2021, 19:05



Antwort auf Beitrag von Nov-Wunder

Da ich selbst in einer Frauenarztpraxis am Telefon arbeite (bei 8 Ärzten sind/waren wir zu zweit, weil ich jetzt im BV bin) kann ich dir dazu folgendes sagen: Ein Wechsel ist jederzeit möglich, während des laufenden Quartals kommen allerdings evtl. Kosten auf dich zu, da ja schon Untersuchungen/Abrechnungen über die Krankenkasse stattgefunden haben. Auch unsere Patienten müssen teilweise sehr lange warten, das liegt aber einzig und allein bei den Ärzten. Das ist für einen selbst natürlich ärgerlich. Und auch bei uns kamen und kommen mit 2 Telefonistinen die Patienten nicht gut durch, weil einfach momentan in vielen Arztpraxen Land unter ist und zu wenig Personal da ist. Ich kann nur immer wieder sagen, ein Laie weiß nicht, wie es hinter den Kulissen aussieht. Nicht böse gemeint

von MamaMäuschen am 14.06.2021, 20:47