Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Wechsel Buggy/Sportsitz

Thema: Wechsel Buggy/Sportsitz

Guten Morgen ihr Lieben, Hat jemand von euch schon dran gedacht zum Sportwagenaufsatz/Buggy bald zu wechseln? Ja ich weiß, eigentlich nicht vor dem 6. Monat bzw sogar bis sie relativ gut sitzen können...nur hab ich das Problem, dass er bald nicht mehr in die Babywanne reinpasst Er ist halt schon ziemlich groß und schwer, stößt fast schon oben und unten an bzw allgemein sieht er eher aus wie ein 10 Monate altes Baby dort drin weil alles so eng ist Und zu der maximalen Belastungsgrenze fehlt auch nicht mehr viel Es wird vielleicht noch mit Ach und Krach 3/4 Wochen halte, dann wäre er 5 Monate aber dann seh ich langsam wirklich schwarz. Im Buggy würde er aber irgendwie trotzdem noch total verloren wirken. Man kann ihn zwar fast waagerecht stellen aber trotzdem, es fehlt ja jeglicher halt Hab überleg ob ich so eine Art Sitzverkleinerer dafür kaufe aber so richtig viel Auswahl gibt es da irgendwie nicht. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Bzw wie werdet ihr es handhaben?

von 12Mami am 15.04.2021, 10:24



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Lustig dass du das schreibst, hab bei meinem Kinderwagenpost von gestern grad noch geschrieben das ich nicht weiß wie lange er noch in der Wanne liegen kann... Hab mich auch mal damit beschäftigt. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden. Ich hab den Kinderwagen von tfk, da gibts tatsächlich einen Sitzverkleinerer für den Sportsitz. Wobei dass das Problem ja nicht löst das er nicht alleine sitzen kann... Oder nimmt man den Sportsitz und der Kleine liegt einfach bis er irgendwann sitzen kann? Fragen über Fragen

von Stee86 am 15.04.2021, 12:35



Antwort auf Beitrag von Stee86

In den Forum „Rund ums Baby“ hat das glaub gestern auch jemand gefragt. Viele haben den Sportsitz/Buggy tatsächlich schon vor Sitzalter genommen und dann ganz flach gestellt. Aber trotzdem, irgendwie finde ich sieht er schon sehr verloren da drin aus und würde dann sicherlich nur hin und her rutschen Ach man ich weiß auch nicht.. Aber vielleicht sieht es ja in ein Monat ganz anders auch wenn er weiterhin so zulegt Ich glaub ich würd dann einfach tatsächlich nach so einer Sitzverkleinerung gucken und dann den Wagen auf komplett waagerecht stellen

von 12Mami am 15.04.2021, 12:53



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Ja, vermutlich mache ich das ähnlich. Ich mein je enger die Wanne wird desto ungerner würde ich selber mich da auch reinsetzen wollen. Dann vermutlich lieber so... Habe sowieso in 2 Wochen einen Arzttermin, ich frag mal was die Ärztin dazu meint

von Stee86 am 15.04.2021, 14:20



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Meine Wanne hat eine Innenlänge von etwa 78cm. Da wird meine Maus noch länger rein passen. Und selbst wenn sie selbst etwas größer ist, wird sie sicherlich immer noch drin liegen. Denn kaum ein Baby hat langfristig die Beine immer ausgestreckt, die haben sie eigentlich alle immer etwas angewinkelt. Ist dein Sportsitz mit komplett flacher Liegefläche Kind das Kind dabei gut zu sichern? Oder ist es einer der vorgeformten Sitze (oft als Ergo Sitz bekannt)? Am besten so lange wie möglich ganz flach liegen lassen. Es gibt sonst auch Kinderwagen mit einer Liegefläche von 97cm. Sind meist dänische Modelle zB von Emmaljunga, Trille oder Basson.

von Jule18 am 15.04.2021, 15:13



Antwort auf Beitrag von Jule18

Ja unsere ist auch so lang aber mein Kleiner steckt schon ne Weile in der Größe 74 drin, wie gesagt viel Platz ist da nicht mehr. So mal auch die Breite sehr eng ist. Er ist ja mittlerweile schon sehr agil und wenn er wach ist findet er die enge nicht mehr so toll und nimmt mir die halbe Wanne auseinander Ja bei mir ist es nicht vorgeformt aber trotzdem fehlen ca 1-2cm bis zur kompletten Waagerechten Naja und jetzt nochmal nen anderen Kinderwagen kaufen hmmmm.. Naja ich werd es jetzt noch so lange ausreizen wie es geht und dann wohl oder übel wechseln..

von 12Mami am 15.04.2021, 16:07



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Da haben wir Glück im Unglück... ich sortiere grad die letzten Pullover in 56 aus. 62 geht jetzt, aber 62/68 ist noch zu groß... und sie ist 19 Wochen alt. Hatte aber das Gestell des KiWa so gekauft gehabt das ich notfalls nur eine große Wanne hätte kaufen müssen. Wäre dann nicht 100% Hersteller konform gewesen aber definitiv auch gegangen.

von Jule18 am 15.04.2021, 19:30



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Es kommt halt ein bisschen auf den Kinderwagen und dein Kind an. Habe auch schon mit meinen Hebammen drüber gesprochen. Grundsätzlich kann man ja die meisten Sportsitze relativ flach einstellen. Der Kopf sollte halt nicht unbedingt extrem dabei hin- und herfallen. Falls dein Kind mehrere Stunden am Stück im Kiwa schläft, ist es jetzt grundsätzlich halt nicht so optimal, aber das ist es ja z.B im MaxiCosi auch nicht. Wir haben unseren Hartan bei unserer Tochter mit 5 Monaten umgebaut und so ca werden wir es bei unserem Sohn auch machen. Sie sind beide nicht gerade Liebhaber vom KiWa, aber wenn sie drin waren/sind, wollen sue halt zumindest ein bisschen was sehen, was mit unserer Wanne halt nicht geht. Wichtiger ist es halt, dass der Sitz zu dir gerichtet ist und noch nicht nach vorn.

von Salva15 am 17.04.2021, 08:52