Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Was würdet ihr tun?

Thema: Was würdet ihr tun?

Hallo, bin nun in der 14.SSW und ich muss auf der Arbeit täglich 8 Stunden und mehr nur rennen. Habe zwar die Gelegenheit mich mal 2-3 Minuten hinzusetzen, aber mehr ist es oft nicht. Fühle mich momentan sehr belastet dadurch und hätte es gerne etwas ruhiger. Chefin und Frauenarzt sind der Meinung das es oK ist solange ich nicht nur ausschließlich stehe, sondern mich auch bewege. Ja das tue ich und zwar nicht zu knapp. An den 3 langen Tagen bin ich 12 h außer Haus und echt kaputt wenn ich nach Hause komme. Was soll man da machen? Einfach durchhalten? Wie macht ihr das?

von eni79 am 21.04.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von eni79

Evtl. ein teilweises Beschäftigungsverbot, für z.b. 4 Std. festgelegt. Du darfst in der SS keine Überstunden machen, max. 30 Min täglich, Stress tut dir und dem Bauchbewohner nicht gut-hier gibts eindeutige Studien Lg

von JEW am 21.04.2013, 21:41



Antwort auf Beitrag von JEW

Danke für deinen Beitrag. Hast du evtl. Links zu diesen Studien? Habe schon nach einem teilw. BV gefragt, aber leider Fehlanzeige. Lt. AG sei die Möglichkeit ja gegeben mich hinzusetzen.

von eni79 am 21.04.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von eni79

Da müsste ich meine Freundin fragen, die hatte das nämlich. Ja du hättest die Möglichkeit, aber scheinbar habt ihr ja so viel zu tun, dass du dich nicht setzen kannst. Das geht nicht. Du hast jetzt extra Schutz. Du kannst auch mal zu deinem Hausarzt gehn, der kann das auch ausstellen soweit ich weiß.

von JEW am 21.04.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von eni79

Aber google das doch mal - da findest du bestimmt etwas dazu. Lg

von JEW am 21.04.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von eni79

Du musst auch die Möglichkeit bekommen dich hinzulegen, hatte mich der betriebsarzt extra gefragt, ob es einen ruheraum mit liegemoglichkeit gibt und im Ss Yoga Kurs hat eine erzählt ihr ag Hsu extra für Sie ne Ruheliege gekauft, weil es so im muschu stehen würde und sonst ne hohe strafe fällig wäre. Super Auskunft bekommst du bei der arbeitskammer für nix, und die beraten super was das rechtliche angeht

von Sundancer am 21.04.2013, 22:02



Antwort auf Beitrag von Sundancer

Das ist lieb danke! Verzweifel noch, aber meine Chefin tut da so als könnte ich alles normal machen und die "Kolleginnen" sind ehrlich gesagt auch keine Hilfe, im Gegenteil.

von eni79 am 21.04.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von eni79

Ich habe jetzt mal gegoogelt "Stress in der Schwangerschaft" da kamen viele Berichte- es kann negative Auswirkungen haben. Zu viel Stress kann sich leider dauerhaft auf das Kind übertragen. Klar hat jeder immer mal wieder eine stressige Situation, aber dauerhaft ist es schlecht. Ich hatte z.b. eine Kollegin die hatte durch zu viel Stress in der Arbeit vorzeitige Wehen und musste 2 Monate im Krankenhaus liegen. Natürlich muss nichts passieren, aber wenn du dich erschöpft fühlst, dann ist das kein gutes Zeichen. Wir sind SS und da reagiert der Körper anders. Ich merke selber, ich bin nicht mehr so leistungsfähig wie davor, das ist ganz normal - nicht umsonst gibt es das Mutterschutzgesetz, an welches sich die Arbeit halten muss.

von JEW am 21.04.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von eni79

Wenn dein fa nicht reagier und es runter spielt Ruf morgen bei der arbeitskammer an erklär die Situation und die sagen dir was du tun kannst und wo du Hilfe bekommst. Wir bezahlen jeden Monat Beitrag an die arbeitskammer dann kann man ihr angebot auch nutzen und die sind rechtlich immer auf dem neusten Stand. Und die waren bis jetzt immer sehr nett wenn ich mit ihnen Kontakt hatte. Dein ag erfährt nichts von deiner Anfrage

von Sundancer am 21.04.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von eni79

ich habe ja auch mit unserer betriebsärztin über ein Beschaftigungsverbot oder zumindest dass ich nur halben tag arbeite gesprochen. bei mir ist es nur dass ich nur sitze im Büro und ich mega rückenschmerzen habe. das wäre eine erkrankung aufgrund der ss und kein grund für ein Verbot da ich ja mal eben aufstehen kann. um zu arbeiten muss ich aber sitzen. also bringt mit das aufstehen net viel. und haben zwar über 100 Betten bei und im Heim sber ich kann mich nirgendwo hinlegen. kannst von einem arzt zum anderen rennen, jeder sagt was anderes. Mein Fa meinte ich sollte zu hause bauchtanz machen. :-D bin froh wenn ich mich hinlegen kann. also musst echt nen tollen arzt finden der dich versteht. (ich bin jetzt wieder krank geschrieben für 2 wochen und rutsche jetzt ins krankengeld wohl. habe wenns hoch kommt höchstens 2 wochen insgesamt in der ss gearbeitet) total unlogisch manche Ärzte

von janka1989 am 21.04.2013, 23:07