Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Was würdet ihr sagen? Starten oder nicht?

Thema: Was würdet ihr sagen? Starten oder nicht?

Hallo Mädls, seit ein paar Tagen ist es soweit - unser Mädl macht ganz große Augen, wenn sie uns essen sieht, reißt den Mund auf, und schmatzt, wenn wir kauen. Möchte immer zum Essen hingreifen (sie ist immer bei uns am Mittagstisch, wenn wir essen). Also alle rund um uns herum sind sich da einig - Madame will mit essen! :) Nun die Frage - solten wir es mal mit Beikost probieren, weil sie ein so großes Interesse zeigt, oder sollte man trotzdem noch warten, weil sie ja erst 4 Monate alt ist? Ich dachte an sich daran, dann im 6. Monat zu beginnen, aber irgendwie denk ich mir, wenn sie schon selbst solche Zeichen setzt...? Was meint ihr? lg

von samy_84 am 13.02.2014, 15:07



Antwort auf Beitrag von samy_84

wenn ihr daheim den ganzen tag lustig mit dem Kopf schütteln würdet, so würde deine Maus das auch irgendwann nachahmen. genauso ist es mit dem essen. sie sieht euch essen und ahmt euch nach. verstehst du was ich meine? auch glauben viele das es ein Zeichen für die Beikost Bereitschaft wäre wenn das Baby sich ständig Finger und andere dinge in den Mund steckt. jedoch ist das auch "nur" die ganz normale orale Phase.

von 2xmami am 13.02.2014, 16:15



Antwort auf Beitrag von 2xmami

Ok, ja, das klingt logisch. Also gibt es das gar nicht, dass die Kleinen 'zeigen', wann sie soweit sind?

von samy_84 am 13.02.2014, 17:38



Antwort auf Beitrag von samy_84

Wenn du Lust hast zu starten, dann rann an das Gemüse (oder Obst) und wenn du noch warten willst, warte. Wir werden hier bald anfangen, zumindest mal mit dem Vorkochen von Pastinake & Co und dann gibts übernächste Woche mal ein Löffelchen zum probieren. Wenn das meiste wieder draußen landet oder es sich nicht richtig anfühlt, kann man ja dann noch 1-3 Wochen warten ehe es weiter geht.

von nuknuk am 13.02.2014, 16:49



Antwort auf Beitrag von samy_84

Ob's nun Zeichen sind oder nicht... Probier's doch einfach mal aus! Mehr als ausspucken kann sie ja nicht ;-) Ich habe bei der Großen auch mit 4 Monaten mit Beikost angefangen. Ihr hat's geschmeckt und nicht geschadet! Bei der Kleinen will ich allerdings noch warten. Habe vor, 6 Monate voll zu stillen (wenn's denn klappt). Interesse an unserem Essen zeigt sie noch nicht ;-) LG!

Mitglied inaktiv - 13.02.2014, 16:57



Antwort auf Beitrag von samy_84

Denke auch dass meist die Eltern es nicht erwarten können endlich mit der Beikost zu starten ... Babies mit 4 Monaten kucken doch alles ganz interessiert an - auch meine maus (17 Wochen) sitzt immer mit uns am Esstisch. Sie kuckt völlig fasziniert, das macht sie aber auch wenn ich am Tisch ein Formular ausfülle ... Dann ist der Kuli das interessante ... Kommt zeit kommt Beikost, ich denke einfach dass man ruhg bis 5./6. Monate warten sollte dass der Magen/ Darm bereit sind ...

von Sophia79 am 13.02.2014, 17:32



Antwort auf Beitrag von samy_84

Vielen Dank Mädls!!

von samy_84 am 13.02.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von samy_84

wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. zitat stillberaterin lg

von Rose85 am 13.02.2014, 19:07



Antwort auf Beitrag von Rose85

mausi schaut auch ganz interesiert zu auch meine Wasserflasche davon darf sie trotzdem nicht trinken das vit d vom löffel musste ich früher reinzwängen jetzt sperrt sie den schnabel auf und schluckt es runter. aber ich denk ich stille nun noch die 2 mon dann hab ich 6 mon voll gestillt wollte ich beim sohn auch musste aber ab 4 mon flasche zufüttern.....

von Geschwisterbaby am 13.02.2014, 20:45