Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Was machen eure hebammen beim hausbesuch?

Thema: Was machen eure hebammen beim hausbesuch?

Hallo an alle Ausgekugelten, Wenn eure Hebamme zu Euch kommt, was macht die dann so alles? Werden eure kleinen gewogen? Würde auch gerne mal wissen, ob mein Sohn schon zugenommen hat.... Meine schaut nach dem Nabel, begutachtet ihn wegen seiner Gelbsucht und tastet meinr Gebärmutter. Das war's. Ist das bei EUch auch so?

von larifari456 am 03.08.2016, 00:17



Antwort auf Beitrag von larifari456

Meine hat die ersten mal auch nur nach der Gelbsucht geschaut. Dann wurde gewogen und nach den Nabel geschaut. Nach meiner Gebärmutter hat die bis heute nicht geschaut und nen kleiner ist schon 17 Tage heute alt.

von Xena.Jessika am 03.08.2016, 03:22



Antwort auf Beitrag von larifari456

Wir wickeln den Kleinen immer, dann wird er jeden 2. Tag gewogen ( 1. Woch zuhause ) nun kommt sie nicht mehr jeden Tag-seidenn es ist was. Dann guckt sie nach seinem Nabel, nach meiner Gebärmutter, nach der Brust-am Anfang nach dem Stillen (anlegen, etc) und nach dem Schnitt/Nahtt ab und zu.

von maxi84 am 03.08.2016, 09:04



Antwort auf Beitrag von larifari456

Hi, bei mir ist es ähnlich. Meine kleine ist Jetz 12 Tage alt, vor 3 Tagen fiel der Nabel ab, den musste sie aber noch etwas zukleben, und heute wird sie gebadet das erste mal. Ansonsten guckt sie sich kurz an, gewogen wurde einmal schon, und tastet meinen Bauch ab. Sie guckt auch regelmäßig meine Dammschnitt-Narbe an und hilft mir psychisch sehr viel! Wenn auch nur mit ein paar Worten, aber die sitzen! Anfangs kam sie täglich, Jetz noch alle 2 Tage...

von danisahnee am 03.08.2016, 09:26



Antwort auf Beitrag von larifari456

Hey Meine hat unseren Zwerg immer gewogen, meinen Bauch getastet und Fragen beantwortet. Meine Geburtsnarben soll der Frauenarzt kontrollieren. Als Moritz 14tage alt war, ist sie für 2 wo in Urlaub gefahren...da machen wir viel über whattsapp...Fragen klären usw. Ich bin froh wenn sie nächste Woche kommt und nach dem rechten sieht... Wiegen ist sehr wichtig um zu sehen ob das Kind zu nimmt...da wuerde ich sie an deiner Stelle ansprechen..man hat da zwar immer bissl Hemmungen aber was muss das muss

von Snowdiva am 03.08.2016, 10:09



Antwort auf Beitrag von larifari456

unsere war am freitag das letzte mal da ... schnief aber die ersten tage war sie immer 1 std da, hat uns viel zur hautpflege, nabelpflege erklärt, tragemöglichkeieten gezeigt und übungen für die rückbildung. als der nabel ab war hat sie ihn gebadet und uns da noch kniffs und tricks gezeigt wie man es sich einfach machen kann. ich fand es toll und kanna uch immernoch anrufen wenn wir fragen haben oder was sein sollte, was einem noch so ein wenig sicherheit im hintergrund gibt finde ich. sie hat sie auch bei mir immer die brust angeschaut und nach der gabärmutter und ks narbe gesehen, gefragt wie es mit dem stillen klappt und ob wir noch fragen haben. haben uns wirklich gut aufgehoben gefühlt

von zauberinsel am 03.08.2016, 10:59



Antwort auf Beitrag von larifari456

Am ersten Tag Fieber messen beim zwerg (ambulante Geburt, wegen Infektionen), Gebärmutter tasten, gebärmuttermassage (um rückbildung anzuregen) , nabelpflege, wiegen (allerdings viel seltener als sie es normalerweise tut, weil wir beiden gut sehen, dass Zwerg zunimmt) , brüste ausstreichen nach milcheinschuss (der war wieder heftig), was homöopathisches gegen den schmerz durch dir blöden nachwehen geben (4. Kind...), mich regelmäßig ins Wochenbett zurück scheuchen ; -), naht vom scheidenriss begutachten, den Geschwistern ihr Brüderchen zeigen (das macht sie spooooo toll! !), mit mir die Geburt besprechen.. meine hebamme war mit dabei und kann mir deshalb viele Details erzählen, die ich nicht so mitbekommen habe - das ist mein lieblingspart, wenn sie da ist : -) Ich bin immer soooo froh, wenn sie uns besucht : -) Wenn dich das Gewicht deines Zwerges interessiert, sag das deiner hebi doch einfach. Viele grüße Cosi

von Cosi2009 am 03.08.2016, 11:08



Antwort auf Beitrag von larifari456

Meine Hebamme kam die ersten beiden Tage morgens und abends, war ja nur zur ambulanten Geburt im KH. Danach kam sie eine Woche täglich. Jetzt nur noch alle drei Tage. Jedes Mal bleibt sie eine Stunde. Am Anfang ging es noch viel um mich, wie Gebärmutter Abtasten, Kreislauf, Nähte, Milcheinschuss. Baby wurde/wird jedes Mal gewogen, der Nabel wurde/wird jedes Mal angesehen. Sie sieht sich seine Haut an, seine Windelinhalte. Jetzt wo der Babymann auch schon 11 Tage alt ist, reden wir meist nur noch die Stunde über alles Mögliche. Sie gibt mir Tipps zur Säuglingspflege, zum Stillen, zu meiner Psyche. Erzählt wie es bei ihr und ihren Kindern war. Und gerade das tut mir momentan sehr gut. Beim nächsten Mal will sie noch die Nähte am Riss entfernen, damit das Gewebe nicht zu stark vernarbt. Und danach ist sie für mich nur noch auf Abruf bereit. Schade eigentlich. Die 10 Tage Anspruch könnten ruhig auf mind. 14 Tage erweitert werden...

von LeRoHe am 03.08.2016, 12:39



Antwort auf Beitrag von larifari456

Zu Beginn nach dem Gewicht, meiner Brust da die sehr wund war und meiner Gebärmutter. Beim nächsten Mal nach Gewicht und Nabel und wie er trinkt. Nun guckt sie nur noch nach dem Gewicht und ihn sich von oben bis unten an und dann reden wir. Sie will immer wissen wie der Wochenfluss gerade aussieht und gibt dann Tipps oder Hinweise zu anstehenden Entwicklungsschüben. Liebe Grüße

von Mami2.0 am 03.08.2016, 13:25



Antwort auf Beitrag von larifari456

Gewichtskontrolle bei der Kleinen. Abtasten der Gebärmutter, Kontrolle der Naht u.a. Faden gezogen. Steht für Fragen und Tipps bereits- jederzeit. Der letzte Hausbesuch ging recht flott und wir haben noch zusammen gesessen und geplauscht.

von Annimais am 03.08.2016, 13:51



Antwort auf Beitrag von larifari456

Bei uns ist es ja das zweite Kind und deshalb haben wir auch nicht mehr so viele Fragen. Beim ersten Kind hat unsere Hebamme uns beim Baden und Wickeln unterstützt, was nun nicht mehr nötig war. Wir hatten jetzt eine ambulante Geburt und die ersten drei Tage war sie täglich da und hat bei mir die Naht und die Rückbildung der Gebärmutter kontrolliert. Beim Baby hat sie sich den Nabel angeschaut und generell gefragt, wie es uns geht und ob wir Fragen haben. Da der Milcheinschuss wieder heftig war, hat sie die Milch ausgestrichen, mir Tipps bei Milchstau gegeben. Sie hat immer nach meinem Befinden gefragt und ist sicher gegangen, dass der Babyblues vorüber ist. Jetzt ist unser Sohn fünf Wochen alt und seit zwei Wochen kommt sie einmal wöchentlich. Inzwischen reden wir viel über private Dinge, da sie so alt ist wie ich und wir uns gut verstehen. Da es mit unserem Zwerg unproblematisch ist, haben wir kaum noch Fragen und sie wird wohl nächste Woche zum letzten Mal zu uns kommen. Ich bin schon etwas wehmütig, weil ich mich einfach gern mit ihr unterhalte.

von Carla13 am 03.08.2016, 14:39



Antwort auf Beitrag von larifari456

Sie fragt wie es geht. Wiegt den Kleinen. Mist Temperatur. Schaut nach dem Nabel. Macht den Nabel sauber. Schaut nach der Gebärmutter und der Narbe. Schaut danach wie das Stillen klappt. Und halt allgemein zu allem, was wir fragen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 03.08.2016, 15:15