September Mamis

Forum September Mamis 2014

Was lernt man im Schwangerschaftskurs?

Thema: Was lernt man im Schwangerschaftskurs?

Hallo Ladys und zwar frag ich mich schon länger was man denn so genau im SS Kurs lernt?könnt ihr mir das mal bitte sagen:)also meiner geht auch immer so lange also 9 mal und jeweils 2 Stunden am Stück.immer von 20-22 Uhr.und wegen der Rückbildung das ist auch abends bis 9 Uhr und ich möchte ja stillen!darf man da sein Baby mit nehmen oder soll das zuhause bleiben?danke für die Antworten.lg und genießt das Wetter:))))

Mitglied inaktiv - 19.04.2014, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du vorher stillst kann es auch zu Hause bleiben

von SabrinaO1981 am 19.04.2014, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

In meinem ersten Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme mit uns über Wehwehchen im Endstadium gesprochen und wie man sie lindern kann.Dann alles rund um Geburt.Wir machten Entspannungsübungen und Sprachen über Wochenbett,Vorbereitungen dafür und Babybetreuung sowie das Stillen.An einem Abend kam der Partner mit.Da wurden die Männer über den Ablauf der Entbindung aufgeklärt,es wurden GebärPositionen besprochen,Massagen wo der Mann mit unterstützen konnte. Der RückbildungsGymnastikKurs ging 1,5 Std.und ich war ca.2 Stunden weg. Ich hab vorher gestillt und danach.Das klappte gut.der RückbildungsKurs begann Ca.8 Wochen nach Geburt.Bis dahin hatte sich ein fester Stillrhythmus eingespielt. Liebe Grüße aus dem Oktverbüßt Cherry

von cherrylady_82 am 19.04.2014, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Genau es wurde alles beschrieben. Ich finde die Zeit auch gut ,weil man Zeit für sich und das Baby hat. Die Zeiten sind blöd zugegebener weise.Ob ihr eure Kids zum Rückbildungskurs mitbringt wird dir die Hebamme dann im GVK verraten

von weibilein am 19.04.2014, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

mein gvk war auch immer abends... halb sieben bis halb neun. dieses mal haben so viele angefragt, dass sie wohl zwei kurse draus macht... einen vormittags und einen abends. ich schau, dass ich vormittags gehen kann, wenn meine große im kindi ist... bin ja mittlerweile alleinerziehend. rückbildung macht meine hebamme, soweit ich weiß, immer vormittags. und wir hatten alle unsere mäuse dabei! hat auch immer mal wieder eine zwischendurch gestillt oder gewickelt. aber okay...

von mattiesmum am 19.04.2014, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten letztes Mal einen Vorbereitungskurs komplett als Paar, war aber gut gemacht und nicht nur Schmus. Dieses Mal ist das mangels Betreuung nicht drin. Bei der Rückbildung hatte ich einen Kurs bei meiner Nachsorgehebamme, der abends war, wenn der Papa auch zu Hause war und aufs Kind aufpassen konnte. Wenn das mal nicht ging, konnte das Baby problemlos mitkommen. Aber ohne kann man sich natürlich besser konzentrieren.

Mitglied inaktiv - 23.04.2014, 21:54