Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2007

was dürfen denn eure Großen

Thema: was dürfen denn eure Großen

alleine machen? Hallo! Ich hab momentan echt das Problem, dass ich nicht weiß, was ich dem Großen (10) erlauben soll oder nicht. Er rollert halt bei uns im Viertel herum, geht allein zu seinem Freund, darf auch allein ins Kino rollern (ist vielleicht 2 km weg). Aber weiter weg ist mir irgendwie nicht recht. Was dürfen denn eure? Grummel, grummel. Mit kleineren Kindern ist doch manches einfacher... . Die brüllen einen zwar vor Hunger an, aber wenigstens bleiben sie brav zu Hause, wenn man das will .. LG Isolde (ich probiers zumindest mal, Kaffee zu trinken...)

von Mottesmama am 06.06.2008, 13:56



Antwort auf Beitrag von Mottesmama

ich probiere mit was möchte dein grosser denn gerne? also jetzt mit 11 durfte julian auch in das grössere shoppingcenter mit der strassenbahn.(waren oft gemeinsam dort).er darf alleine schwimmen (da ich weiss er ist ein superschwimmer und umsichtig und rücksichtsvoll).im kino war er nur einmal alleine.das ist aber auch in der nächsten stadt kommt man gut mit der strassenbahn hin aber. ansonsten darf er und 10jährige schwester auch alleine zu freunden und wieder zurück und eventuell alleine zu diversen trompetenstunden....und hier und im nachbarsort (ebenfalls ca 2 km) alleine sein.Julian darf bereits rollern und radfahren.sophie muss noch auf den radfahrschein warten. weiter möchte ich aber nicht. abends dürfen die 2 in den ferien und am woe auch mal bis 8 uhr raus aber da nur vors haus bzw den spielplatz gleich davor .weiter dürfen sie nach 6 uhr nicht mehr. liebe grüsse

von Renchen_6 am 06.06.2008, 14:30



Antwort auf Beitrag von Renchen_6

Tja. Es geht um die Uhrzeit. Wir essen halt normal um 6Uhr am Abend. Und irgendwie will ich, dass danach Schluss ist. Meinetwegen am Wochenende können sie noch vors Haus, aber dann noch durch die Gegend düsen mag ich halt nicht (das ist nur ein Gefühl, weißt du? Ich habe das Gefühl, dass Grundschüler ab 6 Uhr zu Hause rumturnen sollten. Meinetwegen noch bisschen bolzen beim Haus, wo ich sie rufen kann, Keine Ahnung, wann das anders wird.) Er ist halt momentan MEGA unausgeglichen. Er schläft immer so spät ein (gestern angeblich um 1 Uhr in der Früh, aber das ist Rekord...) und da wunderts mich nicht, wenn er ätzend ist!! Aber angeblich wälzt er da keine Probleme, er kann einfach nicht schlafen . So. Und jetzt muss ich noch Kuchen backen. Liebe Grüße! Isolde für ists zu spät. Aber heute hab ichs sogar geschafft, mal einen Eiskaffee zu machen (naja. Den trinkt man auch kalt, hör ich dich jetzt sagen )

von Mottesmama am 06.06.2008, 20:45



Antwort auf Beitrag von Mottesmama

na du da stimme ich dir voll zu! wie gesagt meine mit 10 und 11 dürfen da auch nur mehr vors haus bzw an den angrenzenden spielplatz.rumdüsen gibt es da nicht mehr (abgesehen von FF-fest wo ja sohnemann bei der feuerwehr ist und da kellnert oder wasserballtraining oder ähnliches).und sie dürfen auch nur so lange draussen sein am woe oder in den ferien.unter der woche ist um 6 allerspätestens (und da muss ich schon sehr gut gelaunt sein )7 uhr schluss mit lustig.das finden sie nicht immer toll aber nein ich finde auch das sie nicht immerzu strawanzen müssen.vorallem in dem alter.ich denke das wird sich eh sicher noch enden. schläft er denn wirklich immer so spät ein ?oder wird er wach und denkt dann er hat noch nicht geschlafen?Ich hab bei meinen 2n die erfahrung gemacht das sie dann nachts wach werden und sich fest einbilden noch nicht geschlafen zu haben und dann habe ich die schlafenszeit unter der woche auch auf neun erhöht (ab 20.15 im bett noch lesen) da sie auch nie schlafen konnten um die zeit. und ich habe auch gelesen das gerade jungs in der pupertät oft wirklich nicht schlafen können nachts.habe leider vergessen warum wäre somit aber durchaus normal und habe ich wie gesagt auch bei meinen 2 grossen festgestellt.vor 10 schläft julian eigentlich ganz selten.woe kann das auch mal 11-12 werden.keine ahnung was er da so im finsteren tut und denkt willkommen im club würd ich da mal sagen liebe grüsse

von Renchen_6 am 06.06.2008, 23:27



Antwort auf Beitrag von Mottesmama

Luki unser großer fährt für sein Leben gerne Fahrrad,und das macht er dann auch den ganzen Mittag.Er weiß aber,das er im Dorf bleiben muss und spätestens um 6.00Uhr Zuhause sein soll.Nur in Ausnahmefällen gibt es Verlängerung.Auf Ihn kann ich mich eigentlich verlassen.Nur am Abend möchte ich meine Ruhe haben,da kann ich kein Kinder hin und her geschiebe gebrauchen.Die Große konnte sich nicht an Regeln halten und hat deshalb Hausarrest,bis sie es kann. lg susanne

von Marlinchen am 06.06.2008, 23:33