Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Wann sagt ihr es euren Chef/Chefin?

Thema: Wann sagt ihr es euren Chef/Chefin?

Würde gerne mal wissen, wann ihr es bei der Arbeit mitteilen wollt. Wegen meiner FG im letzten Jahr, möchte ich schon noch ein wenig abwarten um mein Chef nicht unnötig aufzuregen Aber da ich im Moment sowieso in kurzarbeit bin und frei habe, dachte ich mir das ich das eh lange hin ziehen könnte. Bin mir etwas unsicher

von Cassie55 am 29.04.2020, 09:13



Antwort auf Beitrag von Cassie55

Wir sind ein sehr familiäres Büro und sind eher wie eine kleine Familie als Chef und Angestellte. Ich hab’s meinem Chef und meinen 2 Kolleginnen daher schon mitgeteilt und alle haben sich total für uns gefreut. Da ich aktuell ebenfalls in Kurzarbeit bin, muss ja auch nichts weiter berücksichtigt werden.

von Jule18 am 29.04.2020, 09:25



Antwort auf Beitrag von Cassie55

Ich war hin und her gerissen. Auf der einen Seite würde ich gerne bis zur 12. Woche warten, aber durch Corona, Homeoffice und dem Wissen, dass meine Firma mich eigentlich gerne vor die Tür setzen möchte, wollte ich es früher sagen, allerdings erst nachdem ich den Herzschlag gesehen habe und die Bescheinigung für den Arbeitgeber bekomme. Nächster Termin dafür ist am kommenden Dienstag, aber so wie es aussieht kommt jetzt doch alles anders...

von Thiara82 am 29.04.2020, 10:48



Antwort auf Beitrag von Thiara82

Ich habe meine Ärztin gestern auch nach einer Bescheinigung für den AG gefragt. Sie meinte sowas gibt es, ist aber eig nicht notwendig. Zumin steht das gesetzl nirgends geschrieben. Und sie meinte, das ist dann eine A4 Seite, die 8,86€ kostet und die Kosten hat der AG.

von Stuppenie am 29.04.2020, 11:54



Antwort auf Beitrag von Stuppenie

Hm, ich glaube, das ist wieder von Arzt zu Arzt verschieden. Am Ende reicht auch im Mutterpass die Seite mit dem errechneten Termin.

von Thiara82 am 29.04.2020, 17:28



Antwort auf Beitrag von Cassie55

Das würde ich von der Art der Arbeit abhängig machen. Wenn man irgendwo arbeitet, wo besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen im Falle einer ss, dann sofort Bescheid geben und gleichzeitig um Verschwiegenheit bitten. Aber wenn es eh kaum Konsequenzen hat... nicht vor der 14. Woche.

von Meyla am 29.04.2020, 10:51



Antwort auf Beitrag von Cassie55

Ich arbeite in einem Discounter und in der 3 Woche hab ich es gesagt , wurde auf die Minute direkt Freigestellt weil durch corona die Gefährdung von Kind und Mutter nicht riskiert wird. (BV bekommen) was ich halt nur blöd fand ist , das wirklich JEDER VON DEN Mitarbeitern und Kunden wusste das ich schwanger bin :( durch die risko Phase wollte ich eigentlich nicht das die wissen In welcher Bereich arbeitest du?

von Mihrisah Sultan am 29.04.2020, 10:52



Antwort auf Beitrag von Cassie55

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an und würde es auch von der Art der Arbeit abhängig machen. Mein AG weiß es, seitdem wir es auch wissen. Denn der AG hat gegenüber schwangeren eine besondere Fürsorgepflicht, der er nachkommen muss und wenn er es nicht weiß, nimmt man ihm die Pflicht.

von Stuppenie am 29.04.2020, 11:56



Antwort auf Beitrag von Cassie55

Mein Chef hat es in der 6. Woche erfahren. Und das obwohl ich noch bis August in Elternzeit bin. Denke es kommt immer auf den Draht zum Chef an.

von Kiwu2021 am 29.04.2020, 11:56



Antwort auf Beitrag von Kiwu2021

Ja der Draht ist nicht so gut. Das letzte mal als ich schwanger war und es mit geteilt habe, fragte sie mich ob ich keine Verhütungsmittel kenne Sie war aufjeden fall nicht begeistert und denke mir, sie wird es diesesmal auch nicht sein. Dazu kommt das wir im Moment ja alle frei haben. Ich müsste ihr das telefonisch mitteilen was ich auch etwas komisch finde

von Cassie55 am 29.04.2020, 12:40



Antwort auf Beitrag von Cassie55

Ach du sch... Was ist denn bitte??? Oh, das geht ja echt garnicht. Mein Chef hatte sich beim ersten schon sehr gefreut und mich sehr unterstützt und tut es auch dieses Mal. Ich merke mal wieder was für ein großes Glück ich da habe

von Kiwu2021 am 29.04.2020, 19:13



Antwort auf Beitrag von Cassie55

Da ich ja dank Corona gerade reiseverbot hab, fällt auch das drücken vorm fliegen nicht wirklich auf. Ich sag es definitiv nicht vor der 12. Woche. Wird eh ne Bombe, hab keine Vertretung. Ich hab vor 10 Jahren in einem Job mal erlebt, wie ne Kollegin das ziemlich früh, in der 8 oder 9 Woche erzählt hat. Dann kam die fg und dann wurd da auch richtig gemobbt. Auch von der Chefin. Das war so Wahnsinn.

von Bastlcat am 29.04.2020, 21:31