Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2011

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber und auch so allgemein?

Thema: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber und auch so allgemein?

Huhu ihr Lieben, ich habe mich noch nicht vorgestellt. Bin zum ersten Mal schwanger und heute bei 5+1 morgen habe ich meinen ersten Termin beim FA, wobei der mir wohl nicht viel neues erzählen kann nehm ich mal an, denn man sieht ja wohl noch nichts, bzw. nicht viel. Wann habt ihr denn vor euren Arbeitsgeber einzuweihen? Also ich habe keinen gefährlichen Arbeitsplatz oder Schichtarbeit, d.h. die ganzen Sonderregelungen treffen nicht zu. Ist es ok dann noch bis zur 10. Woche zu warten? Habe Angst, dass doch was schief geht. Und auch bei den anderen fällt es mir schwer. Wollten es den werdenden Großeltern, meinem Bruder und den zukünftigen Paten erst sagen, wenn man das Herzchen schlagen sieht, aber ob ich das noch so lange aushalte??? ;-) wie geht es euch mit der Geheimnistuerei? lg

von arielle85 am 17.02.2011, 19:22



Antwort auf Beitrag von arielle85

Du musst nur bedenken, dass dein Mutterschutz erst ab dann gilt (aber du kannst das auch nachreichen im Fall einer Kündigung; zwei Wochen, glaub ich). Ich hab's heute meiner Chefin bei 6+0 gesagt. Aber auch nur, weil sie von meinen Plänen wusste und ich morgen einen Termin hab.

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 19:29



Antwort auf Beitrag von arielle85

Also bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich den Vater meines Kindes nicht erreicht (Geschäftsreise) und weil ich sonst geplatzt wäre, habe ich meine Eltern angerufen und es denen gleich erzählt. Inzwischen weiß ich, das vieles schief gehen kann und denke, das ich ganz gut warten kann bis mind. zu 12.SSW. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich zu der Zeit auch schon ein kleines Bäuchlein, so das ich denke, das ich es nicht länger geheim halten kann. Was den AG angeht, so muß du nichts sagen. Irgendwann sollte er es erfahren, denn dann gelten ja auch trotzdem ein paar bestimmt Zusatzregelungen für Schwangere wie z.B. Kündigungsschutz usw

von hyam am 17.02.2011, 19:32



Antwort auf Beitrag von arielle85

Ich weiß es noch nicht. Vielleicht sage ich es erst, wenn ich einen Mutterpass bekommen habe. Aber es ist schon etwas doof, weil bei mir auch Leute auf Arbeit kommen, obwohl sie krank sind und Fieber haben. Ich hoffe nur, die stecken mich nicht an. Die machen noch immer Scherzchen über die Viren und Bazillen, da würd ich dann am liebsten rufen: Ich bin schwanger, du A...! Und dann trinken meine Kollegen gerne mal nach der Arbeit ein Sektchen oder so. Ich hoffe, es fällt denen nicht auf, dass ich nur noch ablehne. Aber da ich vorher auch nicht immer mitgetrunken habe, werden die es hoffentlich nicht so schnell merken.

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von arielle85

Ich sage es meinem AG erst, wenn meine Chemie-Lehrprobe rum ist, vielleicht auch später, mal sehen. Jedenfalls nicht vor Ende der 10. SSW. Aber meine Referendarskolleginnen wissen es schon. Die Familie meines Freundes weiß es auch. Wir haben es erzählt, weil es Uromi ganz schlecht ging und wir hofften, dass sie das ein bisschen nach vorne bringt. Meine Schwester weiß es natürlich auch, der Rest der Familie erfährt es erst, wenn ich das Herz habe schlagen sehen. LG, Julia

von Hasenmama09 am 17.02.2011, 19:51



Antwort auf Beitrag von arielle85

Ich habe es jedes Mal sofort erzählt. Das erste Mal, weil ich einfach sooo froh, dass es nach 4 Jahren endlich geklappt hat. Die drei frühen Abgänge habe ich nicht erzählt, weil ich da von Anfang an wusste, dass es nicht gut geht. Liams Schwangerschaft habe ich sofort erzählt, weil ich nach den drei FG nicht mit auf Klassenfahrt wollte. Dieses Mal habe ich ein sofortiges BV bekommen, sodass mein Schulleiter auch Bescheid weiß. Ich habe ihm schon von dem Plan erzählt, damit er sich darauf einstellen kann, dass irgendwann ganz plötzlich ein Anruf kommt, dass ich komplett ausfalle - er muss den Unterricht ja vertreten lassen... LG Tina

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Berufsverbot als Lehrer? Davon weiß ich ja gar nichts. Ist wohl nicht überall so. Ja das mit den Krankheiten um einen rum ist echt doof. Bei uns grassiert im Moment Pfeifersches Drüsenfieber. Habe mich schon erkundigt, das ist zwar für das Kind nicht direkt gefährlich, aber hoffe sehr, dass ich mich nicht ansteck.

von arielle85 am 17.02.2011, 20:11



Antwort auf Beitrag von arielle85

arbeite als studentische hilfkraft in der bibliothek unserer didaktik...das ist nich so wild...daher erfahren dies auch erst wenn wir im april den neuen vertrag machen (geht nur semesterweise) um uns rum erfahren die leute es, wenn sie's selbst sehen LOL

von lestate am 17.02.2011, 20:38



Antwort auf Beitrag von lestate

Lehrer kriegen nicht allgemein Berufsverbot, nur das Tinchen im Speziellen. Es sei denn, du bist nicht gegen die Schweinegrippe geimpft und sie tritt an deiner Schule auf oder so. LG, Julia, die sich extra vorher noch hat impfen lassen

von Hasenmama09 am 17.02.2011, 20:42



Antwort auf Beitrag von arielle85

Hallo, also bei mir wissen es nur mein mann und 3 sehr gute freundinnen. Unseren Familien sagen wir es erst so in2,3 Wochen. Dem Rest erst nach der 12. Woche. Ich würde ja auch noch weng länger damit warten, aber man sieht es jetzt schon a bissle. Ohne Witz ich hab voll den aufgeblähten Bauch und sehe aus wie im 5. Monat;-) Lg

von Lieschen12 am 17.02.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von arielle85

Hey, ich bin hin- und hergerissen. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester im 3-Schichtsystem auf einer Kinderinfektionsstation. Ich war gestern das erste Mal beim FA, man hat nicht viel gesehen, nur eine dicke Gebärmutterschleimhaut. In einer Woche muss ich wieder hin. BetaHCG war gestern 160. Der FA hat mich für diese Woche krankgeschrieben, aber ich muss am Montag wieder anfangen. Ich hatte überlegt es morgen meiner Stationsleitung zu sagen, nun denke ich schon wieder, ob ich nicht doch bis zu meinem nächsten Termin nächste Woche warte... Falls es doch nicht gut aussieht... dann hätte ich sie umsonst eingeweiht...andererseits muss ich sonst Montag wieder arbeiten und möchte kein Risiko eingehen. Mmmh, ich weiss es nicht. Eingeweiht sind meine Eltern, meine Schwiegereltern und meine beste Freundin. Der engeren Familie sagen wirs um die 10te Woche, allen anderen nach der 12ten oder 13ten...

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von arielle85

Also bei mir weiß es nur der werdende Vater. allerdings war ich auch noch nicht beim Arzt. Danach werd ich es wohl nur meiner Besten Freundin sagen, immerhin ist sie auch meine Trauzeugin, und die sollte schon bescheid wissen da wir in 2 Wochen Brautkleidanprobe haben und ich da nach ner Schnürung fragen muss (bin dann ja shcon in der 16. SSW) Meine Familien werden es erst um die 12. SSW erfahren, beim letzten mal wusste es dann die ganze Verwandschaft und Arbeitskollegen weil niemand die Klappe halten konnte. Mein AG erfährt es auch erst nach der 12. SSW..

von svuja am 18.02.2011, 09:00