Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2019

Wann kann Vater Elternzeit nehmen ?

Thema: Wann kann Vater Elternzeit nehmen ?

Also folgendes, wir haben einen Antrag beim Arbeitgeber meines Mannes gestellt. Das voraussichtlicher Entbindungstermin 07.07. ist und das er ab dann für einen Monat Elternezeit machen möchte. Chef hat es bestätigt, ist auch alles ok soweit. Nur was machen wir wenn unser Baby doch später kommt? Jetzt hat er auch ab 07.07. frei bzw Elternzeit

von Aylin90 am 05.07.2019, 23:07



Antwort auf Beitrag von Aylin90

Ich glaub das ist so wie bei uns .. wir mussten den AG ja auch schreiben .. von wegen 1 Jahr nach der Elternzeit am 7.7.20 komme ich auf 40% wieder .. und da zählt ja dann auch das richtige Geburtsdatum... nochmal mit dem AG sprechen und dann die Gevurtsurkunde aushändigen .. oder ?!?!

von ZitronenKeks1989 am 06.07.2019, 01:57



Antwort auf Beitrag von ZitronenKeks1989

Ja, ich denke auch das es ungefähr so ist. Aber jetzt hat er am 07.07. frei bekommen bzw der AG hat ihn aus d. Arbeitsplan rausgenommen, da er davon ausgeht, dass er am 07.07. schon Elternzeit nimmt. Aber was wenn das Baby später kommt, wie verrechnet er dann die Tage bis dahin? Kompliziert

von Aylin90 am 06.07.2019, 02:48



Antwort auf Beitrag von Aylin90

Mit dem AG nochmal sprechen:) Ihr findet bestimmt ne Lösung und verstehen wird er es auch

von ZitronenKeks1989 am 06.07.2019, 08:18



Antwort auf Beitrag von Aylin90

Das ist noch kein fixer Termin für den Arbeitgeber... das ist lediglich ein Richtwert, wenn es früher ist, beginnt die Elternzeit früher, ist es später beginnt sie auch später... Er geht solange ganz normal zur Arbeit, bis das Baby dann da ist... Dann bekommt der Arbeitgeber Bescheid und die Elternzeit tritt in Kraft... Vorher passiert da gar nichts, er kann ja keine Elternzeit machen, ehe das Baby geboren ist und um offiziell endgültig in Elternzeit zu sein, bedarf es einer Geburtsurkunde für den Arbeitgeber...

von Kasi88 am 06.07.2019, 10:51