September Mamis

Forum September Mamis 2017

Wann erfahren es die großen Geschwister?

Thema: Wann erfahren es die großen Geschwister?

Oder wissen sie es bei euch schon? Meine kleine Große wird im Mai 5 und ich habe es ihr noch nicht gesagt. Vom Gefühl her denke ich, dass ich die obligatorischen 12 Wochen und den ersten großen Ultraschall abwarte und es ihr dann sage. Ich habe sonst Bedenken, dass sie es erstens jedem erzählt und ich zweitens nicht recht weiß, wie ich ihr kindgerecht und nicht allzu traurig erklären soll, falls doch noch etwas passiert. Andererseits ist man ja auch nach der 12. Woche nicht 100%ig sicher.

von Wildkind am 15.02.2017, 08:43



Antwort auf Beitrag von Wildkind

Hallo Wildkind, meine große wird Anfang März fünf. Sie weiß auch noch nix, sonst wüsste es jeder... Wir warten den 24.02. ab, da hab ich wieder Termin mit Ultraschall und bin 12+2. Dann werden wir es ihr sagen. Ich freue mich schon sooooo auf ihre Reaktion. Sie wünscht sich es so sehr

von lilpumkin am 15.02.2017, 08:58



Antwort auf Beitrag von Wildkind

Die bald "große" wird im Juli 2. Am Sonntag sagen wir es auf der Familienfeier allen :-) Bin dann 10+2. Wenn jetzt noch was passiert brauchen wir/ich Unterstützung von der Familie, deswegen warten wir die 12 Wochen nicht ab. Alle zusammen zu bekommen ist auch nicht so einfach, nächste Gelegenheit wäre Ostern und das ist zu spät bis dahin sieht es ein blinder mit Krückstock... Wir werden jetzt dann nach und nach anfangen ihr was über Babys zu erzählen und Bücher zum Thema besorgen.

von Lovie am 15.02.2017, 09:01



Antwort auf Beitrag von Wildkind

Ich wollte eigentlich bis zu meinem 3. FA Termin in der 15. Woche warten, bis ich es meiner "Großen", sie wird im März 4 sage. Aber dann war sie letzte Woche krank und ich musste sie mitnehmen zu meinem 2. FA Termin, da war ich in der 11. Woche. Wenn doch noch was ist, wird es zwar schwierig es ihr zu erklären, aber 1. Kann das ja auch noch weitaus später sein und 2. Würde es mir dann sehr schlecht gehen und das würde sie ja mitbekommen und ich weiß nicht, ob ich dann etwas erfinde würde... Aber ich finde es auch nicht so leicht...

von Stiftie am 15.02.2017, 09:37



Antwort auf Beitrag von Wildkind

Mein kleiner ( 4 Jahre) weiss es seit letzter Woche. Ich hab mir gehdacht, er muss ja irgendwann auch mit solchen Sachen konfrontiert werden, zumal er meine Trauer auch mitbekommen würde, wenn es schief läuft.

von nel76 am 15.02.2017, 10:34



Antwort auf Beitrag von Wildkind

Meine 3 sind 11 (im August 12), 7 (im Mai 8) und 4 (im Juni 5) und sie wissen es von Anfang an.

von Loona85 am 15.02.2017, 10:50



Antwort auf Beitrag von Wildkind

Mein 2 jähriger weiß es schon :) Eigentlich wissen es schon alle... Eltern, Großeltern, Geschwister...Freunde.... ich verheimliche das nicht so :) Wenn was schief gehen würde, würde ich es denen sowieso erzählen :)

Mitglied inaktiv - 15.02.2017, 12:55



Antwort auf Beitrag von Wildkind

Ich habe am 23.2 wieder ein termin und ich werde es dann den zwergen sagen. Dann kann ich auch ein bild zeigen.

von Schnuffel2 am 15.02.2017, 13:07



Antwort auf Beitrag von Wildkind

Meine Jungs wissen es. Aber auch nur, weil ich länger liegen musste und sie sich Sorgen gemacht haben - ich wollte einfach nicht, dass sie Angst bekommen und habe mich für die Wahrheit entschieden. Seitdem weiß es natürlich der ganze Ort durch das in solchen Fällen überaus zuverlässige "Kindergarteninformationssystem".

Mitglied inaktiv - 15.02.2017, 14:59