Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Wann dem Arbeitgeber sagen?

Thema: Wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallöchen, ich arbeite im öffentlichen Dienst und überlege, ob ich es meinem Chef und meinen Kollegen schon erzählen soll.Bin jetzt 8+5 und morgen haben wir eine Teambesprechung mit meinen Kollegen, wir sind auch nicht viele sondern eine Gruppe von 4 Leuten, somit will ich es denen morgen sagen. Ich war letzte Woche krank geschrieben wegen Übelkeit usw. und zwinge mich jeden Tag zur Arbeit damit die mich nicht hassen, dass ich so oft ausfalle. Montag will ichs dann meinem Chef sagen, damit er auch weiss aus welchen Gründen ich fehle und mir kein Blau machen angehängt wird. Ich würde dann nämlich sehr erleichtert sein und vielleicht nehmen meine Kollegen dann mehr Rücksicht auf mich.

von Naschkatze1995 am 15.03.2018, 10:25



Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Ich habe relativ sehr früh 5ssw Bescheid gesagt weil ich in der Pflege arbeite und gehofft hatte mehr Unterstützung bei den Liegern zubekommen..Fehlanzeige..wurde dann noch angepflaumt..da ich weiter ohne jegliche Unterstützung Transfers von schweren Bewohner durchgeführt hatte bekam.och starke Krämpfe im Unterleib..und da ich vorher schon FG hatte..bin ich erstmal noch krankgeschrieben und ab nächste Woche in den BV..da steht das Leben meines ungeborenen Kind an erster Stelle..dann ist mir egal wie meine Kollegen oder Chef über mich reden...

von Shannon44 am 15.03.2018, 10:39



Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Ja hast du gut gemacht..Das baby geht auf jeden Fall vor egal was die denken. Ich weiss auch, dass sie das nicht sehr toll finden werden, wenn ichs ihnen sage, das sind unter anderem zwei Männer beide kinderlos, die null Verständnis dafür haben, vor allem weil ich erst seit September in dieser Dienststelle bin. Ich habe echt Angst davor wie die zu mir sein werden. Ich wünschte ich könnte auch eine BV kriegen. Das wird aber bei meinem Büro Job schwer eine zu bekommen :(

von Naschkatze1995 am 15.03.2018, 10:48



Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Hallo, Ich hab es in der Ssw 8 nachdem wir den Herzschlag sehen konnten gesagt. Also nur dem Chef nicht den Kollegen da will ich bis zur ssw12 warten

von Zebralein1984 am 15.03.2018, 10:54



Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Da ich in der Pflege (mobil) arbeite und jetzt wegen Blutungen krank geschrieben war. Erzähle ich heute meiner Pflegedienstleitung. Allerdings sind wir ein kleines Team. Es gibt hier nur und 3 pfks und insgesamt nur 1 Frühtour für Fachkräfte und 1 für Hilfskräfte. Keine Ahnung was sie heute sagen wird. Habe nachher Ultraschall und bin heute in der 11. SSW (wenn sie mich nicht zurück korrigiert). Mal schauen. Es ist echt ein schwieriges Thema.

von Ylva83 am 15.03.2018, 11:19



Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Ich habe zwar einen Bürojob, habe aber nun auch schon einige Tage deswegen gefehlt. Daher möchte ich eigentlich auch meiner Chefin am Montag, wenn ich wieder da bin, Bescheid geben. Da bin ich dann 8+3, ist zwar noch früh, aber ich möchte dass sie weiß warum ich fehle bzw sich auch drauf einstellen kann.. Werde es dem Rest der Kollegen dann aber erst nach den 12 Wochen sagen..

von BabyNo1_2018 am 15.03.2018, 11:34



Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

@ naschkatze 1995, ich würde mir überlegen,ob ich nicht erst dem Chef bescheid gebe und dann mit den Kollegen drüber spreche! Auch wenn du vielleicht ein schlechtes Gewissen gegenüber deinen Kollegen hast,weil du mal fehlst, ( denk aber immer dran,wenn die mal krank sind, denken die bestimmt auch nicht “ach die armen Kollegen“... du warst ja nicht ohne Grund krank) würde ich es trotzdem immer erst dem Chef mitteilen,kann sonst echt nach hinten los gehen!!! LG denk immer dran du erwartest das schönste Geschenk auf der Welt,da ist es doch egal was andere sagen!!!!

von Meggie am 15.03.2018, 12:02



Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Hallo, ich bin Lehrerin, bei mir weiß es "mein Tisch", vor allem weil dort die Vertretungsplanerin sitzt, die evtl. ausfallende Stunden auf andere Kollegen verteilen muss. Die Schulleitung werde ich nächsten Freitag informieren, dann sind Osterferien und es fällt nicht auf, wenn ich die Woche bis zur Überprüfung des Imunstatus fehle. Außerdem kann ich dann meinen Abi-Kurs noch bis zu Ende unterrichten. Ende nächster Woche bin ich dann auch schon 11+irgendwas, also fast über die kritische Zeit drüber. Viele Grüße, Roc

von Roc_83 am 15.03.2018, 15:24



Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Bei meiner letzten Schwangerschaft war das schon etwas lustig ... Ich hatte Urlaub ... danach dann Montag zum arbeiten den Kindergarten den halben Tag voll gespuckt ... arbeiten ging nicht wurde heim geschickt vom Hausarzt zum Frauenarzt von dort zum betriebsarzt und im bv gelandet ... das alles war in der 6ssw und ja da meine Kolleginnen so gesprächig sind wusste es sofort das ganze Team und die Eltern auch ...

von Tatismus am 15.03.2018, 18:32



Antwort auf Beitrag von Tatismus

Meine Chefin hat es ohne meine Erlaubnis geschweige denn mich zu fragen ob einem Brief den Eltern mitgeteilt. Da war ich in der 8. SSW oder 9. SSW und hatte ihr gerade erzählt, das ich leicht Blut hatte. Ich bin immernoch unfassbar stinksauer und werde sie dafür noch einmal zur Rede stellen. Ich habe kurz danach ein BV bekommen aber trotzdem geht es die Eltern nichts an, ich war da sogar offiziell krank geschrieben und noch nicht durch die kritische Zeit. Liebe Grüße

von Miramar07 am 15.03.2018, 18:41



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Ja so war das bei mir auch. Ich musste dann ab der 13 ssw einen Brief ans schwarze Brett hängen worin stand warum ich jetzt nicht mehr da bin, das war ja ok denn das könnte ich so formulieren wie ich es für richtig hielt ... aber naja egal, diesmal hab ich das Problem nicht bin ja mit meiner Tochter (7monate) zuhause und seit Januar auch nicht mehr dort beschäftigt.

von Tatismus am 15.03.2018, 21:20