Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Wann bekommt man die SS Bescheinigung für die Arbeit?

Thema: Wann bekommt man die SS Bescheinigung für die Arbeit?

... Bekomme ich die morgen beim 1. Termin gleich? Bin ja Krankenschwester und muss es schnellstmöglich sagen... Wann habt ihr eure bekommen?

von Laura24 am 03.04.2014, 11:20



Antwort auf Beitrag von Laura24

Hallo, die Bestätigung bekommst du wenn du sie verlangst, sonst gibt es nur den Mutterpass, aber das ist ja von FA zu FA unterschiedlich wann der hergegeben wird. Die Bestätigung kostet Geld (so 10€ glaub ich), aber das muß der Arbeitgeber dir ersetzen. Also einfach nachfragen, bei meiner letzten SS hat meinem AG die Vorlage des Mutterpasses gereicht. LG

von moflsis am 03.04.2014, 11:57



Antwort auf Beitrag von moflsis

Danke moflsis, gut zu wissen. Werde das morgen beim Frauenarzt gleich ansprechen, brauche die Bescheinigung fürs Krankenhaus, da ich nicht mehr alles arbeiten darf und Bescheid sagen muss sobald ich beim Gyn war.

von Laura24 am 03.04.2014, 12:08



Antwort auf Beitrag von Laura24

Hallo, die Bescheinigung müsste dir der Gyn eigentlich mitgeben, den nur ab den Moment in dem du die Bescheinigung abgibst, ist der Arbeitgeber verpflichtet die Mutterschutzgesetze einzuhalten. Er braucht eine offizielle Bescheinigung, sonst könnte ja jeder kommen er sein Schwanger um dann Dinge nicht machen zu wollen. In welchem Bereich im Krankenhaus arbeitest du, kann auch sein das du Versetzt wirst, damit das Mutterschutzgesetz eingehalten werden kann. Meist muss man dann auch relativ zügig zum Betriebsarzt.

von TochteroderSohn am 03.04.2014, 18:20



Antwort auf Beitrag von Laura24

Endlich, kurze Pause, kann nicht mehr... Stress pur und ich bin total kaputt. Danke für die Infos, ist ja alles totales Neuland für mich. ;-) Habe morgen Gyn-Termin und werde da mit ihm gleich drüber reden und um die Bescheinigung bitten. Möchte anschließend gleich mit meinem Chef reden, arbeite auf der Intensivstation und das wird ja so nicht mehr gehen wegen Nachtschicht, Infektionsgefahr usw. Bin gespannt wie das werden soll... Berichte euch was rauskam.

von Laura24 am 03.04.2014, 20:59