März Mamis

Forum März Mamis 2024

Vorstellung zur Geburt im KH

Thema: Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da nochmal untersucht oder wird da nur geredet über die Schwangerschaft und vorherige Schwangerschaften und Geburten? LG Mel

von Mel210 am 30.01.2024, 16:10



Antwort auf Beitrag von Mel210

Hallo Mel, bei mir war es wie folgt: - Anmeldung zur Geburt (nur mit Hebamme/keine Untersuchung) darf niemand mit - zu Untersuchungen wie Feindiagnostik darf der Partner mit - Besprechung Geburtsmodus mit Oberarzt: Partner darf mit - Einweisung ins Krankenhaus wegen Blasensprung: Partner durfte mit, außer zum CTG, da dort zwei liegen waren und ggfs eine andere Frau parallel angeschlossen werden musste Liebe Grüße, Sofia

von verdoppelt am 30.01.2024, 16:55



Antwort auf Beitrag von Mel210

Ich kann dir aus zwei Kliniken berichten, wobei die Aufklärungstermine in beiden gleich gehandhabt wurden. Bei dem Termin geht es um verschiedene Dinge. Zum einen um deine allgemeine Gesundheit und ob es Besonderheiten zu beachten gibt (z.B Allergien, Vorerkrankungen). Dann geht es um den Verlauf der Schwangerschaft und ob da irgendwas besonderes aufgetreten ist und berücksichtigt werden muss (z.B. Diabetes oder Infektionen) und ob es bereits vergangene Schwangerschaften und Geburten gibt und wie die verlaufen sind. Man bespricht den Geburtsmodus, ob man natürlich entbinden kann oder ob es Gründe gibt, einen Kaiserschnitt vorzuziehen. Gegebenenfalls wird auch noch mal ein Ultraschall gemacht und das Baby ausgemessen. Zudem ist das eine super Möglichkeit für dich, um Fragen zu stellen, wie bestimmte Dinge in dem Krankenhaus gehandhabt werden. Gibt es die Möglichkeit in die Geburtswanne zu gehen? Welche Arten der Schmerzbekämpfung gibt es? Wenn eingeleitet werden muss, auf welche Art und Weise? Usw... Man kann sich auch schon mal über bestimmte Dinge wie PDA oder Sterilisation (falls dies relevant ist) aufklären lassen. Ich kann dir deshalb auch sehr ans Herz legen, eine Liste zu machen und die Stichpunkte auszuschreiben, die dir am Herzen liegen, damit du sie im Termin nicht vergisst. Bei mir fanden die Aufklärungsgespräche immer bei einem Oberarzt statt.

von heli89 am 30.01.2024, 19:11



Antwort auf Beitrag von heli89

Achso, mein Freund war immer mit dabei.

von heli89 am 30.01.2024, 19:17



Antwort auf Beitrag von Mel210

In dem KH in dem ich entbinden möchte läuft es folgendermaßen: Gespräch mit Arzt und Hebamme Ultraschall CTG Abstrich (wegen was hab ich eben vergessen) Blutabnahme Ggf. Kreissaalbesichtigung und Station ansehen Der Partner darf dabei sein. Liebe Grüße

von Maunz am 31.01.2024, 07:05