Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Vorsorge privat zahlen?

Thema: Vorsorge privat zahlen?

Ihr Lieben, Bin echt etwas verzweifelt: Ich fühle mich ja schon längere Zeit gar nicht mehr gut aufgehoben bei meiner Gyn. Ich habe das Gefühl, meine Beschwerden (u.a. sehr starke Schwangerschaftswehen) werden nur abgetan und nicht ernst genommen. Auch ist meine Ärztin sehr launisch und dabei oft grenzübertretend. Ich habe gerade das Gefühl, ich könnte (und würde mich auch nicht trauen) hier gar nichts mehr ansprechen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken eines Wechsels, jedoch haben wir ja mitten im Quartal - da scheint ein anderer kassenärztlicher Gyn fast unmöglich wegen der Abrechnung. Mein Partner und ich sind uns einig, dass es nicht am finanziellen Scheitern soll und überlegen deshalb ob ich nicht einfach die restlichen Vorsorgeuntersuchungen bei einer Gyn hier im Ort machen soll, die nur privat abrechnet. Ich frage mich jetzt nur: bringt das dann noch andere Nachteile (außer der natürlich hohen Kosten) mit sich? Also aus organisatorischer Sicht? Ich habe gerade das Gefühl, dort könnte ich mit meinen aktuellen Sorgen besser aufgehoben sein. Das wäre es mir schon wert... Kennt jemand von euch ähnliche Situationen und kann Erfahrungen teilen? Danke euch und liebe Grüße!

von xxLinaxx am 08.02.2021, 12:17



Antwort auf Beitrag von xxLinaxx

Ich hatte die Situation zwar noch nie, aber hast du mal mit deiner Krankenkasse gesprochen? Vielleicht gibt es ja doch eine andere Lösung auch. Wechseln würde ich an deiner Stelle aber auch auf jeden Fall.

von Tanja_1989 am 08.02.2021, 12:43



Antwort auf Beitrag von xxLinaxx

Hallo Linaxx, ich würde auch auf jeden Fall bei der Krankenkasse nachfragen, vielleicht sind sie kulant, wenn du dein Problem schilderst. Falls du selbst zahlen müsstest, würde ich mir überlegen, wechsle ich wegen der Unfreundlichkeit oder weil ich befürchte falsch beraten zu werden. Ich habe selbst zu Beginn der Schwangerschaft den FA gewechselt, da ich mehrfach falsch oder unvollständig beraten und untersucht wurde, das notwendige Vertrauen war einfach weg. Mir geht es damit jetzt viel besser und ich kann in dieser Schwangerschaft deutlich entspannter sein, da ich nicht alles hinterfragen muss. Zu den Übungswehen: Hast du eine Vorsorgehebamme? Die könnte das ja auch abklären. Vielleicht kannst du dir auch erstmal eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen, das sollte denk ich von der KK bezahlt werden. Und dann würde ich mur direkt fürs neue Quartal einem Termin bei einem anderen FA nehmen. Drücke dir die Daumen

von Sporty87 am 08.02.2021, 13:20



Antwort auf Beitrag von xxLinaxx

Ich hatte genau dein Problem im letzten Quartal! Mit der KK sprechen hat mir nichts gebracht, der neue FA nimmt dich nicht, weil er die Quartalspauschale nicht abrechnen kann. Das darf nur der erste bei dem du warst und dagegen kann die KK leider nichts machen, egal was vorgefallen ist. Für mich stand fest, ich geh zu meine FÄ nicht mehr hin und Wechsel zum neuen Quartal Anfang Januar. Meine hebamme war so lieb einen Besuch bei mir einzurichten und die Vorsorge zu machen, der Hausarzt hat die routinemäßigen Blutwerte übernommen. Leider waren die dann nicht ok und ihm das so zu heikel, mich wollte trotzdem weiterhin kein FA nehmen, ich habe aber dann den Tipp bekommen und bei uns in der Uniklinik einen Termin bekommen in der Frauenklinik, so heißt das hier. Eigentlich nur zur Überbrückung, da die regulär nur Risikoschwangere übernehmen. Ich durfte aber jetzt trotzdem bleiben und werde auch dort entbinden. Viel Erfolg! LG pepperle

von pepperle am 08.02.2021, 15:29