März Mamis

Forum März Mamis 2020

Vorsorge in der 20.SSW

Thema: Vorsorge in der 20.SSW

Hallöchen zusammen Auch ich war am Dienstag wieder einmal bei einer Vorsorgeuntersuchung. Nachdem bislang alles supi verlaufen ist und sowohl meine Frauenärztin als auch der Arzt damals beim Erstremesterscreening immer gesagt haben wie top alles aussieht und wir uns weitere zusätzliche Untersuchungen sparen können kam am Dienstag dann eine richtige Schocknachricht für uns. Meine Frauenärztin hat beim Ultraschall etwas in Köpfchen gesehen was da wohl nicht hingehört .. sie hat es Plexuszyste genannt. Der Schock war sofort groß und ich hätte sofort so anfangen können zu heulen. Sie meinte dann sofort wir sollen uns keine Sorgen machen sonst würde alles unauffällig aussehen möchte aber trotzdem dass wir nochmal zum Feinultraschall gehen um das abzuklären. Nachdem wir uns dann Mal auf eingene Faust schlau gemacht haben was das bedeutet, weil von meiner Ärztin auf die Frage "was denn dadurch passieren kann" immer nur die Antwort kam" gar nichts es wird alles gut" wurden wir mit Fakten konfrontiert die das genaue Gegenteil besagen. Sei es Trisomie 18 oder sonstige Behinderungen die das Kind dadurch haben kann. Seitdem befinde ich mich gefühlt nur noch in Trance und im Wechselbad der Gefühle zwischen absoluter Verzweiflung und Heulanfällen und Hoffnung dass alles gut wird in die Zyste wieder verschwindet. Habt ihr Erfahrung damit bzw. Davon schonmal etwas gehört ? Termin zum Feinultraschall haben wir erst am Montag Nachmittag und ich habe Angst dass er uns da auch nicht viel mehr sagen kann / wird. LG und schönes Wochenende euch allen

von Moni 89 am 26.10.2019, 09:48



Antwort auf Beitrag von Moni 89

Ja. Bei meinem ersten Sohn war Es auch so. Er kam gesund zur Welt und wird bald 9. meistens bedeutet es nichts sondern ist nur ein softmarker. Wenn Mann mehrere softmarker hat, würde ich es untersuchen lassen

von Nicoles82 am 26.10.2019, 11:59



Antwort auf Beitrag von Nicoles82

Okay danke für die schnelle Reaktion. Ob weitere softmarker vorliegen werden wir ja dann vermutlich am Montag erfahren .. bin Mal gespannt

von Moni 89 am 26.10.2019, 15:06



Antwort auf Beitrag von Moni 89

Ich kann dich grad gut verstehen. Bei uns kam zur Feindiagnostik raus, dass ich ne SUA habe. Das war auch erstmal ein Schreck, da der Arzt auch gleich anfing, was von Unterversorgung und möglichen Fehlbildungen erzählt hat. Versuch dich bitte nicht verrück zu machen. Ich weiß, dass das in so einer Situation leichter gesagt, wie getan ist. Geht mir ja auch nicht besser. Warte erstmal ab, was am Montag rauskommt. Ich habe gelesen, dass sich diese Zysten in den meisten Fällen von alleine zurückbilden und nur ein leicht erhöhtes Risiko auf Trisomie 18 besteht. Und das auch nur, wenn mehr Softmarker zusammen kommen. Da aber bei euch ansonsten alles gut aussah, stehen die Chancen relativ gut, dass doch alles gut ausgeht. Ich drück euch für Morgen ganz fest die Daumen.

von Kuschelwundertüte am 27.10.2019, 17:01