Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2011

Vorsorge, bei wem?

Thema: Vorsorge, bei wem?

Hallo Mädels, sagt mal, heute war meine Hebi zur Vorsorge da und ich fühl mich bei ihr sehr gut aufgehoben. Nun überlege ich, ob die Vorsorge nur noch bei ihr statt finden soll. Ich weiß das sie mich bei der kleinsten Auffälligkeit zum Arzt schicken würde. Mich stört es, das bei meiner Ärztin alles genau vermessen wird und so blöd es sich anhört, aber mich verunsichert es. Das beste Beispiel erst vor ein paar Wochen. Ich war so verunsichert, das ich kaum mehr schlafen konnte. Mit der Hebi ist es so ruhig und angenehm und man muss nirgends hinfahren, sie kommt nach Hause. Ich bekomme alles genau erklärt und sie lässt sich Zeit. Das Organscreening möchte ich aufjedenfall noch mit nehmen und dann überlege ich wirklich, nur noch die Vorsorge von der Hebamme machen zu lassen. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Also was sagt ihr? Lieben Gruß, Kati

von Kati84 am 13.09.2010, 16:05



Antwort auf Beitrag von Kati84

ich lass meine vorsorge bei der hebi machen, geh quasi nur zu den screenings zum fa ;-) und ja, sie schicken einen zum doc, wenn irgendwas ist.

von GerneEineMama am 13.09.2010, 16:08



Antwort auf Beitrag von GerneEineMama

Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit der voll-ärztlichen Betreuung. Ich werde mir wahrscheinlich eine Hebamme für die letzten Monate suchen. Ich muss aber erst mit der Suche starten. LG Edith

von edina am 13.09.2010, 19:10



Antwort auf Beitrag von edina

Warum solltest du die Vorsorge nicht bei der Hebamme machen lassen. Hört sich ja so an, als würdest du dich damit wohler fühler. Dann brauchste nur noch zu den normalen vorgesehenen Ultraschalls in die Praxis. Mir wäre es persönlich nicht so lieb, wenn sie mich untenrum untersucht. Zwar soll sie bei der Geburt dabei sein, aber mir reicht eine, die da während der SS rumdoktert. Zu meiner FÄ hab ich auch nen super Verhältnis.

von sanne87 am 13.09.2010, 19:49



Antwort auf Beitrag von sanne87

Also ich fühle mich bei Hebammen auch immer besser aufgehoben als beim Arzt. Die können echt was. Und sie merken auch sofort wenn was nicht stimmt und man kann fast wie mit einer Freundin mit ihr reden. Finde das ganz toll. Ich mache auch ab jetzt jede 2. VU bei ihr.

von ChrunchyS am 13.09.2010, 20:00



Antwort auf Beitrag von Kati84

Hallo Kati, ich lasse die Vorsorgen abwechselnd machen, einmal Hebamme, einmal Hebamme! Meine Ärztin arbeitet mit einer Hebamme zusammen und die Vorsorgen finden dann auch in der Arztpraxis statt, aber laufen eben ganz anders ab als die Vorsorgen bei der Ärztin! Sollte was auffällig sein müsste ich quasi nur ne Tür weiter und bin dann bei der Ärztin! Das finde ich optimal! Und ja, ich kann dich verstehen mich verunsichern diese ganzen Messwerte auch mehr als dass sie mich beruhigen! LG Sabine

von 2hearts am 13.09.2010, 20:26



Antwort auf Beitrag von 2hearts

Hallo, also ich gehe zu den Vorsorgeterminen nur zum FA. Die Hebi rufe ich nur ab und zu an und sehe keinen richtigen Sinn die Vorsorge bei ihr zu machen denn das macht doch alles der FA. Sie kann keinen US machen und den Muttermund oder generell die Gebärmutter untersuchen finde ich schon besser in einer Arztpraxis dies machen zu lassen wo alles steriler ist. Ich gehe nur zu den Terminen wegen Gespräche mit ihr und zum Vorbereitungskurs. Ich habe ja schon geschrieben dass ich die Hebi auch nicht zur Geburt haben möchte da ich 250€ bezahlen müsste. Ich schaue einfach im KK nach wer an Hebis da ist und da entbinde ich dann. Und beim 2. Kind ist man sowieso ruhiger und viele Sachen sind nicht mehr so ganz wichtig. LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 21:19



Antwort auf Beitrag von Kati84

hi ich zB muss alle 2 Wochen zum FA und jedes Mal wird auch ein US gemacht. Fühle mich beim Arzt generell sicherer, was nicht heisst dass Hebi unnötig ist. habe bis jetzt noch keine Hebi, aber ich denke beim 2Wochigen Ktr noch ne Hebi einfach zu viel wird. Ob das überhaupt möglich ist. Habe es vor in der Hebipraxis zu gehen und mich zu informieren. ich glaube dass du die 3 Screenings beim FA machen musst und den Rest für dich selbst entscheiden. LG

von alisa05 am 14.09.2010, 08:36



Antwort auf Beitrag von alisa05

Machen MÜSSEN muss man die 3 Screenings nicht ;-) man kann, wenn Frau das will, auch komplett drauf verzichten. also hier in D In anderen Ländern wird viel viel weniger geschallt als in D ;-)

von GerneEineMama am 14.09.2010, 09:01