August Mamis

Forum August Mamis 2015

Vorräte kochen

Thema: Vorräte kochen

wollte mal noch so langsam ein bisschen für die erste Zeit mit Baby vorkochen und Sachen einfrieren, also z.B. einmal Bolo selbst essen, dreifache Menge kochen und Reste einfrieren, mir fällt sonst noch ein Suppen (Kartoffel-, Gulasch-). Was könnte man denn noch so einfrieren?

von ilsebill77 am 20.06.2015, 11:12



Antwort auf Beitrag von ilsebill77

Ganz viel Hühnersuppe, die gibt Kraft. Am Besten mit Gewürzen und Gemüse... Aus dem Hühnchen kannst du dann ja ein Frikassee machen. Habe ich auch schon gemacht- superlecker...

von Goldammer am 20.06.2015, 11:55



Antwort auf Beitrag von ilsebill77

Also ganz ehrlich... Ich hab's nicht gebraucht. Die kleinen schlafen doch am Anfang mehr als das sie wach sind. Und mein Mann hatte sich hin und wieder auch an den Herd gestellt. Damals haben mir auch alle damit Angst gemacht.

von FrauTuedl am 20.06.2015, 13:02



Antwort auf Beitrag von ilsebill77

Im Prinzip kannst du alles einfrieren was du normal kochst. Machste halt einfach doppelte Menge. Hab ich immer so gemacht als ich noch Single war, für einmal essen konnte ich eh nicht kochen. Jetzt werde ich dahin gehend gar nichts machen. Erstens hab ich keinen Platz in der gefriere, zweitens keine Lust. Was schnelles geht auch mit baby immer ( schinkennudeln, fischstäbchen, bolognese etc. Suppen kochen im Prinzip von allein vor sich hin...) und mein Mann kocht auch gerne mal für uns. Bevor wir verhungern gibts immer noch pizzaservice oder auch mal n fertig Produkt.

von Lovie am 20.06.2015, 14:14



Antwort auf Beitrag von ilsebill77

Also ich werde auch nicht vorkochen. Meinem mann schmeckt das eingefrorene nicht so, da geht er lieber mal selber ans herd und kocht selber. Für mich spielt es eigentlich keine rolle. Aber wie auch schon erwähnt wurde die babys schlafen am anfang so lange. Und die erste zeit werde ich die schnellste gerichte aufs tisch stellen.

von Tuana1 am 20.06.2015, 14:34



Antwort auf Beitrag von Tuana1

Ich wohn in Berlin, da hat immer was offen und da wird jeder Besuch was mitbringen können.Spätestens nach einer Woche kann und will ich auch wieder selbst kochen

Mitglied inaktiv - 20.06.2015, 14:49



Antwort auf Beitrag von ilsebill77

Mach es prinzipiell eigentlich immer so, dass ich von manchen Sachen das doppelte Koche (Spätzle oder Bolo z.B.) falls das bis dahin auf dem Plan steht ja, sonst wahrscheinlich eher nicht. Hatten das letzte Mal meist keine Lust auf die Sachen aus der Truhe - außer Brühe, aber da war auch Winter, keinen Schimmer, ob ich da im August Lust drauf hatte. Aber: Das mit dem Schlafen muss nicht so sein, mein Sohn hat die erste Zeit nur auf einem von uns drauf geschlafen, im Idealfall mit einem Finger zum Nuckeln - da kochte es sich schwer....

von faenny am 20.06.2015, 15:06



Antwort auf Beitrag von ilsebill77

Ich möchte ja gerne ambulant entbinden und wollte deshalb so für ein paar Tage vorkochen und einfrieren, damit mein Mann und ich die ersten Tage ganz in Ruhe mit dem Baby verbringen können. Dann kocht mein Mann ein paar Tage oder wir bestellen oder so und dann sollte ich ja auch wieder fit sein.

von alicebrown am 20.06.2015, 16:14



Antwort auf Beitrag von ilsebill77

Mein Freund als Koch nimmt ja den ersten Monat Elternzeit... Wäre ich ja ganz schön blöd, wenn ich vorkochen würde...

von Wolke04 am 20.06.2015, 18:17



Antwort auf Beitrag von ilsebill77

Ich finde Aufläufe und Lasagne super zum Vorkochen. Frier das gleich in der Form ein. Königsberger Klopse um Rouladen schmecken auch nach dem Einfrieren noch super. Beim ersten Kind habe ich auch nicht vorgekocht. Aber dieses Mal legen wir auch einen Vorrat an. Möchte genug Zeit für beide Mäuschen haben, wenn Nummer 2 da ist.

von ergoteuse am 20.06.2015, 18:40



Antwort auf Beitrag von ilsebill77

Hallo, ich koch nix vor.erstens ist oma gleich um die ecke zweitens gibts hier soviele mittagstisch Angebote das es gar nicht not tut. entweder gehen wir dahin oder die liefern auch. da fand ich vorrats einkaufen wichtiger. Lg nita

von nita83 am 20.06.2015, 18:50