August Mamis

Forum August Mamis 2018

Vorbereitungskurs ja oder nein

Thema: Vorbereitungskurs ja oder nein

Ach ich hadere mit mir bei meinem Sohn hatte ich einen Vorbereitungskurs gemacht sogar mit meinem Mann zusammen. Und nun bin ich am überlegen ob ich noch mal einen mache oder eben nicht. Von der Sache her würde ich sagen nein, aber irgendwie habe ich das Gefühl bräuchte ein bisschen Zeit für und mit meinem Baby. Trotzdem ist mein Eindruck dass es mir irgendwie lästig ist vor allem muss ich auch immer ca 30 Minuten dort hinfahren Punkt wie sieht ihr das was macht ihr.? Der Kurs wäre auch extra für Schwangere ab dem zweiten Kind, fängt aber auch jetzt schon Ende April an.

von Marion2611 am 05.04.2018, 20:51



Antwort auf Beitrag von Marion2611

Liebe Marion Wenn du deinen Sohnemann in dieser Zeit gut unterbringen kannst und ihr euch den Kurs leisten könnt - dann klingt so ein Abend für dich und dein Baby doch wunderbar. 30min Autofahrt gehen im nu rum - gute Musik rein und schon bist du da :) Zudem scheint es ja extra ein Kurs für Schwangere mit dem zweiten Kind zu sein, somit wirst du sicher auch wieder Neues mitnehmen können. Warum also nicht!? Bei mir ist es das Erste und ich werde zusammen mit meinem Verlobten einen 2tägigen Wochenendkurs besuchen. Wir denken, dass es ganz gut ist, mal ein Wochenende in Ruhe dem Baby zu widmen und uns gedanklich auf die Geburt vorzubereiten.

von Bria am 05.04.2018, 21:49



Antwort auf Beitrag von Marion2611

Hallo, ja, schwierig. Das finde ich auch. Inhaltlich hätte ich den irgendwie schon in der ersten Schwangerschaft nicht gebraucht. Aber ich habe ihn aus genau dem von dir beschriebenen Grund gemacht - ich wollte Zeit nur für mich und mein Baby. Diesmal mache ich ihn, weil ich hoffe, ich lerne wieder ein paar nette Frauen kennen wie im letzten Kurs. Aber ja, optimal ist es diesmal für mich auch nicht. Zwar habe ich nicht einen ganz so langen Fahrtweg wie du (nur 20 Minuten), aber an mindestens einem, vielleicht sogar zwei, von vier Terminen ist die Betreuung meiner Tochter noch völlig unklar, was echt sehr sehr blöd ist. Die Fahrerei bei dir würde ich nicht als alleiniges Argument nehmen. Man hat doch trotzdem mal frei und Zeit nur für sich ganz alleine. Keiner der was von einem will, man kann den Gedanken nachhängen, ist nicht auf Abruf in der Kommunikation und du hast Zeit ganz exklusiv an das Baby und die kommende Zeit mit ihm zu denken. Und ich weiß ja nicht wie das bei dir im Alltag so ist, aber ich zumindest bin nicht mehr oft abends alleine "draußen", da ist es auch einfach ein schönes Gefühl mal abends ganz alleine was vorzuhaben. Auch wenn das irgendwie... mmh... blöd klingt. Alternativ schau dich nach einem Yoga-Kurs für Schwangere um oder ähnliches, da hast du dann auch entspannte Exklusivzeit für dein Baby. LG, Hannah

von Hannah79 am 06.04.2018, 05:18



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Der Kurs beinhaltet Yoga Elemente, Atemübungen usw. Wird aber von der Kasse übernommen, da als Vorbereitung deklariert.

von Marion2611 am 06.04.2018, 15:38



Antwort auf Beitrag von Marion2611

Ui, das klingt toll!!! Das würde mir auch deutlich besser gefallen als unser trockener "Gesprächskurs".

von Hannah79 am 07.04.2018, 16:05



Antwort auf Beitrag von Marion2611

Ich mache auch einen Kurs. Der fängt sogar schon nächste Woche an, die Hebamme hat mich in den Kurs davor noch rein genommen. Bekomme Zwillinge und wenn ich den nächsten erst nehmen würde es schwer mit dem Bauch werden würde. Der schrenkt mich jetzt schon an und an ein. Und zweitens man nicht sagen kann wieviel früher die kommen und ich den Kurs dann auch nicht bis zum Schluss machen könnte. Habe schon zwei Kinder, war auch bei beiden damals, einfach um mal Abend raus zu kommen und intensiv Zeit für mich und die Babys zu haben. Und bei den anderen beiden war es so das man sich dann auch mal getroffen hat als die Babys alle da waren. Und wenn Mann dann noch zum Babycafe geht schon paar bekannte Gesichter usw. Finde es immer schön etwas Zeit mit Gleichgesinnte zu haben.

von Cemi am 06.04.2018, 07:55



Antwort auf Beitrag von Marion2611

Huhu aus dem Juli:) Beim großen hab ich keinen Kurs gemacht weil ich damals "ersr" 18 war und dachte das da eh nur ältere sind. Beim ersten kund konzentriert man sich ja eh auf die Schwangerschaft. Beim 2. Kind wollte ich dann ursprünglich einen machen war aber zu spät dran. Da dachte ich schon das die Schwangerschaft nebenbei läuft. Naja nun gibt's das 3. Kind und ich hab gar nichr mehr die Zeit dafür ;) Ich muss überlegen in welcher Woche ich schwanger bin und wann er schlüpft;) Ich würde es beim 2. Definitiv machen. Nimm dir die Zeit für dich und das Baby:)

von 2o11 am 06.04.2018, 13:09



Antwort auf Beitrag von Marion2611

Huhu aus dem Mai 2018. Ich mach beim zweiten keinen Kurs mehr. Hatte aber auch das Gefühl das Baby uns ich zwischen Kind 1, Arbeit, Haushalt sie auch ein bisschen Zeit brauchen. Ich geh nun seit der 18 SSW einmal wöchentlich zu einem aquafit Kurs für Schwangere. Macht mir total Spaß, vereinbar Sport und Vorbereitung und kann hier sogar über die Krankenkasse als Geburtsvorbereitung angerechnet werden dh der Kurs kostet mich quasi nur den Schwimmbadeintritt

von Sternchen87w am 06.04.2018, 14:40



Antwort auf Beitrag von Marion2611

Also unterm Strich sagen mehr ja. Ich war jetzt eigentlich auch zu dem Schluss gekommen. Der Kurs fängt auch schon 23.04 an, aber die späteren Termine für das Jahr konnte mir noch keiner sagen... Ich werde Montag Mal anrufen und nachfragen und dann machen Ich danke euch!

von Marion2611 am 06.04.2018, 15:42



Antwort auf Beitrag von Marion2611

Hallo, also ich denke mal so die grundsätzlichen Dinge aus so einem Kurs sind dir aus dem ersten Kurs bestimmt noch bekannt. Also Atemübungen etc. Wenn du dich aber mit dem Kurs auch besser „vorbereitet“ für die bevorstehende Geburt fühlst, würd ichs aufjedenfall machen Ich selbst habe bald meinen ersten Kurs und bin schon gespannt was da so auf uns zukommt! Meine Schwester hat im März entbunden und hat es leider nicht geschafft vorher zu einem Kurs zugehen und bei der Geburt hat sie wohl nur so falsch reagiert wie man konnte zu atemtechnisch und die Hebamme vor Ort hat auch gesagt, dass meine Schwester ihrer Kleinen somit unnötigen Stress zugemutet hat... Ich hab auch lange überlegt ob ich einen Kurs machen soll oder nicht.. hab mir erst so gedcht „ach du guckst dir n paar youtube viedeos an und dann passt das schon “ Aber nach der Geburt meiner kleinen Nichte möchte ich lieber einen machen... Deshalb wie gesagt, wenn der Kurs dir win gutes Gefühl gibt und vllt ein paar Übungen auffrischt, mach ihn ruhig OMG jetzt hab ich aber viel geschwafelt Sorry

von Finchen186 am 09.04.2018, 10:43