November Mamis

Forum November Mamis 2014

Voranmeldung zur Geburt?

Thema: Voranmeldung zur Geburt?

Im Krankenhaus indem mein Sohn geboren wurde, musste man sich nicht vorher anmelden, daher hab ich das in meiner letzten ss auch nicht gemacht. Diesmal würde ich das aber schon gerne. Könnt ihr mir sagen, wie das so abläuft? Wann sollte man sich anmelden? Montag noch ne Kreißsaalführung, dann werde ich mich entscheiden. LG

von Lewanna am 03.10.2014, 15:10



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Also ich gehe nächste Woche hin. Bei mir ist es halt wegen dem Diabetes wichtig, dass man da vorher schon alles abspricht. Allerdings haben sie beim Infoabend auch gesagt, dass es besser ist, sich vorzustellen. So ab der 36. Woche. Ich würde einfach mal bei der Kreißsaalführung nachfragen, wie das Krankenhaus das handhabt.

von Marlene 84 am 03.10.2014, 15:19



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Also bei uns wird das ab der 36.ssw gemacht, man ruft im KH an, macht einen Termin aus (meiner ist nächste Woche) und dann fragen die einen da eben alles ab, Krankenkasse, Hebamme, deine persönlichen Daten, wer bei der Geburt dabei sein soll, wie du entbinden möchtest (normal, mit oder ohne PDA, im Wasser, Gebärhocker etc.), ambulant oder stationär, sonstige Besonderheiten, Allergien, Mutterpass wird gecheckt etc. Dann musst du das alles halt nicht mehr angeben, während du schon in den Wehen liegst ^^ ist also schon von Vorteil.

Mitglied inaktiv - 03.10.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Also ich habe ja keine Erfahrung, wie das in deutschen Krankenhäusern ist, aber in der Klinik hier vor Ort, in der ich entbinde, musste ich mich anmelden. Das habe ich gestern gemacht-der FA füllt ein Formular mit deinen Daten aus (also Angaben zur Person, ET, Blutwerte, Vorerkrankungen, gewünschte Entbindungsart, betreuender Kinderarzt...), das man dann zur Entbindungsstation bringt. Die "buchen" dich dann ein (kannst auch das Zimmer auswählen), und ne Anzahlung bzw. Versicherungsangabe kann man auch gleich machen. Den Sinn dahinter hab ich auch noch nicht ganz verstanden (was, wenn das Kind nicht am errechneten Termin kommt, sondern z.B. nächste Woche oder 2 Wochen drüber?), aber ich denke mal, es ist dafür da, damit sich das Personal dort schon mal geistig drauf einstimmen kann und du nicht, wenn du mit Wehen dort ankommst, erst mal ne Latte an Fragen beantworten musst

von kasiopeia0301 am 04.10.2014, 07:21