Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2016

Viren-Bluttests

Thema: Viren-Bluttests

Hallo! Wie handhabt ihr das? Mein Arzt sagte, ich soll mir überlegen, ob ich einen Test auf Parovirus B12 und Zytomegalievirus Antikörper auf eigene Kosten machen möchte. Was bringt mir das, außer dass ich es weiß und vielleicht noch vorsichtiger bin als bisher? Letztendlich wasche und desinfiziere ich mir bei der Arbeit eh ständig die Hände und mit wirklich kleinen Kindern arbeite ich eh kaum. Ein BV kommt eh nicht in Frage (außer es ist das Baby gefährdet, selbstverständlich), da ich selbständig bin und so lange es geht arbeiten muss. Für eure Meinungen pro und contra bin ich sehr dankbar! Liebe Grüße Janni

von Janni Jan am 07.10.2015, 18:50



Antwort auf Beitrag von Janni Jan

Ich bin auch selbstständig und habe zwar Kleinkinder im selben Raum aber die Übertragung ist am höchsten beim windeln Wechseln oder durch Speichel am Schnuller beispielsweise. Da ich mit beidem nix zu tun habe, habe ich die Untersuchung nicht machen lassen und arbeite schön weiter ohne ein BV zu riskieren

von 089dani am 07.10.2015, 19:29



Antwort auf Beitrag von Janni Jan

?! Was ist das: Parovirus B12 und Zytomegalievirus ?! Kenne ich aus meiner 1. SS nicht; wurde auch nie gefragt, ob ich so einen Test machen lassen will. Woher kann man sich das denn "einfangen"?

von Kashmir80 am 07.10.2015, 19:29



Antwort auf Beitrag von Kashmir80

Parovirus sind Ringelröteln, also eine typische Kinderkrankheit und Zytomegalie ist ein Herpesvirus, das eine Infektionsrate von etwa 45% in Deutschland hat. Eine Erstinfektion während der Schwangerschaft kann die Plazenta bzw. das Kind infizieren und ist gerade in der Frühschwangerschaft sehr gefährlich. Normalerweise ist das ziemlich ungefährlich und gut behandelbar, aber die Virustatika dürfen wegen ihrer fruchtschädigenden Wirkung nicht in der Ss angewandt werden. Das gefährliche daran ist aber, dass man selbst gar nicht unbedingt Symptome zeigen muss bei einer Infektion. Daher lassen sich manche relativ regelmäßig darauf untersuchen. Ich glaube ich bin da auch nur so interessiert, weil meine Ss echt hart erkämpft ist, mit KiwuKlinik etc und ich daher wirklich Angst vor allem habe, das schief gehen könnte...

von Janni Jan am 07.10.2015, 19:56



Antwort auf Beitrag von Janni Jan

Hallo, hab die Erkrankungen aufgrund der Anordnung der Betriebsärztin untersuchen lassen und nun hab ich ein BV bekommen. Bin deshalb ziemlich unglücklich, weil ich zwar in einem Mutter-Kind Heim arbeite,aber halt mit den Müttern und nicht mit den Kindern. Nun versucht meine Chefin zu klären, ob das BV noch abgewendet werden kann unter bestimmten Auflagen. Sonst hätte ich es aber nicht untetsuchen lassen.

von 2.Schlumpf am 07.10.2015, 21:10



Antwort auf Beitrag von 2.Schlumpf

Ich habe nochmal mit meinem Mann gesprochen und mich dafür entschieden, die Tests machen zu lassen. Kosten ja nicht die Welt und dann weiß ich zumindest, ob ich besonders aufpassen muss oder nicht. Ein BV kann mir eh keiner außer mir selbst aussprechen, also was soll's. Die Chanca steht ja fast fifty-fifty, dass ich Antikörper besitze...

von Janni Jan am 07.10.2015, 21:50