März Mamis

Forum März Mamis 2021

Vielleicht geht es jemanden ähnlich?

Thema: Vielleicht geht es jemanden ähnlich?

Hallo ihr Lieben, Am 19.3 kam mein erstes Kind per KS zur Welt. Seit paar Tagen sind wir zuhause und ich mach mir dauernd sorgen... atmet er noch? Atmet er normal? Wenn er schläft werde ich ca jede Stunde wach und kontrolliere. Ist dies und jenes normal? Google ist zurzeit mein bester Freund... Ich Versuch mich regelmäßig zu beruhigen damit das alles gut ist, und das er schon schreien würde wenn etwas nicht passt, selbst wenn was passieren sollte es Schicksal ist... dies funktioniert immer kurzzeitig. trotzdem würde ich gerne mal einen Tag ohne Sorgen genießen. Eventuell liegt es auch an meinem Beruf, ich arbeite mit Behinderten Kindern. Geht es jemanden ähnlich? Habt ihr Tipps damit ich entspannter werde

von Sarba am 24.03.2021, 21:06



Antwort auf Beitrag von Sarba

Hallo ich kann dich da so gut verstehen unser kleiner ist am 8. März per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ich muss dazu sagen es ist unser vierter und ich bin immer noch so kontrolliere auch ständig ob er atmet dann mache ich mir immer Sorgen wenn er so schnell atmet ob er genug trinkt ob ihm kalt ist das ist alles nicht ganz normal mach dich nicht verrückt das wird sich alles von alleine einpendeln Google ist auch mein bester Freund musste so lachen wo ich das gelesen hab Aber ich kann dir nur Mut machen das wird sich alles mit der Zeit beruhigen

von Lana86 am 24.03.2021, 21:28



Antwort auf Beitrag von Lana86

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr. Dachte schon meine Sorge ist übertrieben. Hab ihn jetzt auch ein paar Stunden beim Papa schlafen lassen und mach nur Stilldienst damit ich mal kurz entspannen kann.

von Sarba am 24.03.2021, 21:58



Antwort auf Beitrag von Sarba

Das ist schön gönne dir die Zeit und sei ganz entspannt die Zeit vergeht so schnell genieß sie liebe Grüße

von Lana86 am 24.03.2021, 23:07



Antwort auf Beitrag von Sarba

Hi, ging mir beim großen ganz genauso. Da ich damals nicht richtig schlafen konnte, habe ich mir jetzt von Freunden so eine Matte ausgeliehen, die piept, wenn Atmung oder puls aufhören. Ich hoffe dadurch besser schlafen zu können. Vll wäre das auch was für dich? Babyphone hatte beim großen auch eine sehr entspannende Wirkung auf mich. Hab vorher bei jedem Windstoß gedacht er ist auggewacht und ruft nach mir

von MamaMarie16 am 25.03.2021, 06:17



Antwort auf Beitrag von Sarba

Deshalb habe ich ein Babyphone von meiner Mutter bekommen, welches sie auch gern benutzt hatte. Ist das AC401 mit Sensormatte von AngelCare. Sprich hat das Kind einen atemausfall vom max 20 sec piept das ding wie eine 1. Ich werde wach und man kann direkt reagieren, muss man eben nur bemerken es dann vor dem stillen abzuschalten, da der Alarm losgeht sobald eben keine "Reaktion" des Kindes kommt und ich nicht das ganze Haus wecken möchte.

von xMaary am 25.03.2021, 08:07



Antwort auf Beitrag von xMaary

Ergänzend: Die Dinger gibt es sehr günstig auf Ebay anstatt neu!

von xMaary am 25.03.2021, 08:10



Antwort auf Beitrag von xMaary

Und aber noch viel wichtiger ist, dass man weiß wie man reagieren muss! Dazu sollte man einen Kurs belegen. Ansonsten nützt es nur wenig! Und wenn man weiß was man im Ernstfall tun muss, dann ist man auch viel entspannter.

von Gänseblümchen3 am 25.03.2021, 10:19



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen3

Das stimmt! Kann ich 100% so unterschreiben!

von xMaary am 25.03.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen3

Einen Kurs belegen ist schwer mit dem Lockdown :/ Hab aber schon einen onlinekurs zur erste Hilfe und Wiederbelebung gemacht

von Sarba am 25.03.2021, 10:45



Antwort auf Beitrag von Sarba

Ja das stimmt! Aber fühlst du dich jetzt sicherer mit dem Online Kurs? Ich finde es besser als nichts! Und würde das gar nicht so schlecht reden. Die meisten haben in der Praxis nicht viel Erfahrung... Zum Glück! Aber theoretisch zu wissen was man machen muss, ist immer besser als gar nichts!

von Gänseblümchen3 am 25.03.2021, 11:19



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen3

Stimmt aufjedenfall besser als nichts. Aber ich denke es mir mit dem Online Geburtsvorbereitungskurs...der hat mir halt iwie garnichts gebracht weil ich auch nicht wirklich üben konnte (an Puppe etc), wodurch ich jetz sehr unsicher im tragen und halten bin ob ich alles richtig mache.

von Sarba am 25.03.2021, 15:09



Antwort auf Beitrag von Sarba

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich war genau wie du. Ich checke jetzt noch ob sie atmet, aber das machen soooo viele. Ganz normal Ich sage mir immer: "Ich habe ein gesundes Kind!" Seltsamerweise hilft das Lese dich in Themen ein, die dich beschäftigen. Es ist zb gut zu wissen, dass Babys anders atmen, andere Schlafphasen haben, etc. Aber suche nicht zu speziell, das macht nur verrückt. Vertraue auf dein Gefühl. Kommt dir etwas komisch vor, dann frage deinen Arzt. Da gibt es keine dumme Fragen. Ich sammel immer Fragen und frag dann alles beim Arzt während der U Untersuchung Halte dich an die Präventionsmaßnahmen, mache einen Online Erste Hilfe Kurs, schau dir Instagram Profile an (zb Erstehilfekind und Kids.doc.vitor) Bei www.littleplan.de bekommt man süße Poster die man wenden kann. Vorne ist ein hübsches Motiv, hinten Erste Hilfe Maßnahmen. Ich habe auch eine Kindernotfall-Tasche von Dr. Till. Aber am Sichersten wirst du von alleine. Ihr entwickelt eine Routine, du lernst dein Baby kennen, die Angst wird immer weniger. Ruht euch erstmal aus, gönnt euch viel Ruhe im Wochenbett. Das ist auch so wichtig. Die Welt kann warten, jetzt ist Kuschelzeit

von Starbucks87 am 25.03.2021, 22:58



Antwort auf Beitrag von Sarba

Hey aus dem Juli! Mit unserer ersten Tochter (auch ein Märzbaby aber 2019) ging es mir sehr ähnlich. Ich verspreche dir: es wird besser

von Tante_Erna am 26.03.2021, 19:51