September Mamis

Forum September Mamis 2018

Verwirrt

Thema: Verwirrt

Ich bin ja schon 38 und es ist nach 3 Fehlgeburten das erste Baby Für uns steht fest das nur die NFM gemacht wird. Mehr nicht. Diese wurde per Ultraschall gemacht und war unauffällig und in Ordnung. Nun macht mir ne Freundin Angst ich Soll unbedingt zu nem modernen Arzt mit 3d gehen um zu schauen ob wirkich alles gut ist Das wird mein älterer und nicht so moderner Doc doch auch sehen oder? Bin voll verwirrt

von Sternchen_79 am 24.03.2018, 18:27



Antwort auf Beitrag von Sternchen_79

Das finde ich echt Quatsch. Meine FA hat zwar ein 3D Gerät,wendet es aber nicht einfach so bei den normalen Untersuchungen an. Sondern nur auf Wunsch gegen Bezahlung. Einfach für ein paar schöne Bilder. 3D eignet sich doch nicht dafür um die Organe zu untersuchen und zu schauen ob alles okay ist. Außerdem hast du die NFM doch woanders machen lassen und nicht bei deinem Arzt oder?

von lillyfee2007 am 24.03.2018, 18:36



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Die NFM hab ich bei meinem Frauenarzt machen lassen. Wir hatten gefragt ob er es macht und sagte das das kleine aber ne bestimmte Größe haben muss Und als dies dann war hat er gemessen

von Sternchen_79 am 24.03.2018, 18:49



Antwort auf Beitrag von Sternchen_79

Lass dich nicht verrückt machen. Ihr habt die NFM gemacht und es sieht alles gut aus. Punkt. Dieses 3D Gelöt halte ich eher für was für die Eltern zum gucken, als was wirklich diagnostisches. Wir werden noch das Organscreening um die 21.SSW machen. Das ist mir wichtig, damit man ggf direkt nach der Geburt Maßnahmen ergreifen kann. Aber wir sind da vll auch aus unserer Vergangenheit etwas 'gebrannt'. Bei der frühen Feinsono sah alles Top und das hat mir erstmal gereicht.

von Phila83 am 24.03.2018, 18:45



Antwort auf Beitrag von Phila83

Und das Organscreening wird doch automatisch gemacht oder?

von Sternchen_79 am 24.03.2018, 18:52



Antwort auf Beitrag von Phila83

Bleib erstmal entspannt. Die NFM war okay und so groß ist das Risiko für eine Treppe mit 38 auch nicht. Das Organscreening wird ja eh meistens zwischen 20 und 24 Woche gemacht. Da ist dann schon wirklich viel zu sehen! Es ist bestimmt alles in Ordnung! LG Bondgirl

von Bondgirl1976 am 24.03.2018, 19:21



Antwort auf Beitrag von Sternchen_79

Wir gehen auch zum Organscreening in der 20 SSW. Hat mein Arzt vorgeschlagen, weil ich 37 bin. In der 1 SS war ich 35, da haben wir das auch gemacht. Ich habe dafür einen gesonderten Termin bei einem DEGUM 2 FA. Die Praxis macht nichts anderes als Praenataluntersuchungen. Da war ich in der 1. SS auch. Mein Arzt meint, dass dort die Geräte viel besser sein und die Ärzte auch anders ausgebildet sind. Speziell auf solche Screenings. Heißt im Übrigen „erweiterter Ultraschall“ und ist nicht das 2. Trimester Screening. Frag doch beim nächsten mal deinen FA. Er gibt dir bestimmt eine Überweisung. Mit 3D hat das übrigens nichts zu tun. Lass dich nicht verrückt machen (ich weiß, leichter gesagt als getan) dein Arzt hat bestimmt nichts übersehen! Viele Grüße

von Trulla2016 am 25.03.2018, 07:35



Antwort auf Beitrag von Sternchen_79

Also im 3D sieht man auch nicht mehr, als im 2D. Wenn du Dich weiterhin vergewissern willst, wäre jetzt der Blut-Harmonytest dran, wenn da etwas auffällig ist würde eine Fruchtwasseruntersuchung das nächste sein. Als erstes macht man die Feindiagnostik entweder bei deinem FA oder in einem Pränatalzentrum. Aber das hast du ja schon

von 09Mami am 26.03.2018, 19:50