Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2024

Vertretungsarzt, ich bin verwirrt

Thema: Vertretungsarzt, ich bin verwirrt

Hallo ihr Lieben, ich musste gestern zu einem vertretungsarzt weil mein Arzt im Urlaub ist. War gestern bei 10+3. Dem Krümelchen geht es so weit ganz gut, wächst und gedeiht, was ja erstmal das wichtigste ist. Es war der erste große Ultraschall und ehrlich gesagt war das weniger als jeglicher anderer Ultraschall bei meinem eigentlichen Arzt. Bei meiner letzten Schwangerschaft würde beim ersten großen Ultraschall auch gleich die Nackenfalte mit gemessen, und ganz genau nach allen Körperteilen vom Baby geguckt. Das wurde diesmal alles gar nicht gemacht. Als ich das ansprach, sagte die Vertretung nur dafür wäre das ersttrimester screening. Ist das noch was anderes? Bei meinem eigenen Arzt hatte ich auch keinen Extra Termin. Kann mich Mal wer aufklären? Und bis wann kann man die nackenfalte und so denn überprüfen?

von -kaya- am 18.07.2023, 10:56



Antwort auf Beitrag von -kaya-

Mein Gynäkologe schaut bei 13+3 auf die NF. Soweit ich informiert bin, kann man die NF zwischen der 11+0 und 13+6 messen - vorzugsweise eher weiter hinten in dem angegebenen Zeitraum.

von Vinney am 18.07.2023, 12:45



Antwort auf Beitrag von Vinney

Kommt auch immer auf die Ausbildung und Austattung des Arztes an, was sie machen können/dürfen. Und da es "nur" der Vertretunfsarzt ist, macht er vielleicht einfach nur die Grundversorgung und alles andere dann wieder dein normaler Arzt. Meine alte Ärztin hatte zb ein Degum 2 Zertifikat und Gute Geräte, die hat auch Nackenfalte und Organscreening etc gemacht - meine neue Ärztin jetzt hat das nicht, da muss ich dann zu nem Spezialisten dafür

von Carrabea am 18.07.2023, 12:58



Antwort auf Beitrag von Vinney

Ok, das wäre top, ich hab bei 13+6 den nächsten Termin bei meinem Gyn.

von -kaya- am 18.07.2023, 13:06



Antwort auf Beitrag von Carrabea

Ok, das könnte natürlich sein. Mein Gyn ist auch Oberarzt im Nähe gelegenen Krankenhaus. Wahrscheinlich hat er dann das einfach alles mitgemacht. Dann hoffe ich einfach Mal, dass er das bei 13+6 alles noch nachholt.

von -kaya- am 18.07.2023, 13:09



Antwort auf Beitrag von -kaya-

Ich musste mich zwar vom Bus verabschieden, aber lese noch ab und an mit aus Erringung und um mich positiv davon zu überzeugen wie viele von euch im Bus geblieben sind Die Nackenfaltenmessung ist eine gesonderte Untersuchung, die auch eigentlich extra abgerechnet wird. Termin zwischen 11+0 und 13+6. Davor und danach wird kein Spezialist eine richtige Aussage treffen. Kostet normal ca 140€-160€ und muss man auch selbst zahlen. Manche Krankenkassen übernehmen das zumindest anteilig. Dafür braucht es andere Geräte und Ausbildungen, dafür gibt es spezielle Prenatal Praxen. Ein normaler Arzt kann es vielleicht bei guter Ausbildung abschätzen, aber bei weitem nicht so genau wie die Spezialisten, die quasi nur dafür da sind. Mein Arzt meinte bei Kind 1 auch, für ihn sieht’s gut aus, aber er ist sei kein Spezialist. Den großen Organultraschall (ist ja meist um die 20. SSW) kann ggf ein Frauenarzt machen, aber auch hier werden viele Frauen an die Prenatal Spezialisten verwiesen. Hier hängt es dann davon ob man eine Überweisung vom Arzt bekommt zB wegen erhöhtem Risiko oder ob man selbst zahlen muss.

von Jule18 am 28.07.2023, 09:25