November Mamis

Forum November Mamis 2022

Verstopfung / härter

Thema: Verstopfung / härter

Hey Zusammen, wir füttern nun schon länger mittags brei. Ab und zu gab's auch schon morgen oder Abends einen Grießbrei oder Schmelzflocken. Aber eher selten. Oder mal paar Löffel Obstbrei dazu. Als wir nun auf den Hochstuhl umgestellt haben, gab's am. Wochenende 4 x Brei. Also je am Samstag und Sonntag 2 x. Aber er isst nicht viel. Seit Sonntag hat er nun echt harten Stuhlgang. Gar nicht mehr so "matschig" wie sonst. Sonst kriegt er noch eine normale Pre. Ist das bei euch auch so? Er hatte letzt auch mal zwei Tage fast nix. Er ist aber ganz normal drauf. Hab mir überlegt ihm Milchzucker zu geben damit es weicher wird. Macht ihr irgendwas?

von Lolly88 am 28.06.2023, 20:01



Antwort auf Beitrag von Lolly88

Upsi, sollte harter Stuhlgang heißen.

von Lolly88 am 28.06.2023, 20:01



Antwort auf Beitrag von Lolly88

Hey, bei uns hat es sich auch sehr verändert. Immer noch jeden Tag, aber meist nur 1-2x mal und sehr „menschlich“ :D Wenn er happy ist würde ich eigentlich nichts dazugeben, das wird sich schon einpendeln.

von Caraotica am 28.06.2023, 20:13



Antwort auf Beitrag von Lolly88

Falls das Rausdrücken tatsächlich Probleme macht, also sehr schwer geht, würde ich stopfende Bestandteile wie Kartoffel, alles aus Getreide, Nudeln, Karotten reduzieren und dafür mehr wasserreiche Gemüse- und Obstsorten geben, dann brauchst du keine Laktulose. Aber geformter Stuhlgang wie bei Erwachsenen ist ganz normal bei relativ viel Erwachsenennahrung.

von Felicis am 28.06.2023, 20:15



Antwort auf Beitrag von Felicis

Nudeln, Kartoffeln etc kriegt er noch gar nicht. Aber ich beobachte es noch. Hab ihm nun gestern und heute Pflaumenbrei gegeben.

von Lolly88 am 28.06.2023, 21:44



Antwort auf Beitrag von Lolly88

Hallo Bei uns ist der Stuhl auch fester geworden aber kommt gut raus ich würde erst was machen wenn ich merke die kleine bekommt es nicht mehr raus .

von MeMa22 am 28.06.2023, 20:31



Antwort auf Beitrag von MeMa22

Das Thema beschäftigt uns auch...bei uns kommt allerdings leider kaum was raus und auch sehr hart. Und nur ganz kleine Mengen... ...seitdem sie größere Portionen isst. Ich hoffe morgen ist es besser sonst müssen wir vielleicht auch mal irgendwas machen.

von Mango123 am 28.06.2023, 22:21



Antwort auf Beitrag von Lolly88

War bei uns auch so. Wir lassen jetzt die Karotten usw weg, dafür mehr Obst. Und zu jedem Brei geben wir ein Schuss Leinöl dazu. Funktioniert wieder alles einwandfrei Lg

von Bibi08 am 29.06.2023, 13:15



Antwort auf Beitrag von Lolly88

Das war bei uns auch so - wir haben dann beim Nachmittagsbrei aufgehört mit Banane und stattdessen Pflaume und/oder Birne genommen, aber ganz gut wurde es erst wieder jetzt wo sie brav Wasser trinkt zu den Mahlzeiten. Das hatte sie davor immer verweigert und an der Brust wollte sie auch nicht trinken nach den Mahlzeiten, ich denke ihr hat die Flüssigkeit gefehlt und deshalb wurde es so hart und sie hatte echt Mühe damit es klappt.

von hlot_st am 29.06.2023, 20:03



Antwort auf Beitrag von Lolly88

Bei uns war/ist es noch so. Ganz am Anfang nach dem Beikoststart (BLW) war es eher dünnflüssig, da hat er einmal am Tag Zucchini oder Gurke bekommen, wobei nicht viel drin blieb. Seitdem er größere Mengen und mehrmals am Tag (je nach Programm, aber immer eine große Mahlzeit abends) ist es deutlich härter geworden. Zwei Tage nacheinander Banane zum Frühstück war der Auslöser, würde ich sagen, aber vielleicht war tatsächlich einfach die Umstellung. Birne, Brokkoli und Zucchini haben wieder alles weicher gemacht, aber immer noch fester als davor. Banane und Nudeln gab es keine mehr. Vorgestern gab es Kichererbsen Nudeln und da habe ich den Eindruck, dass es auch etwas weicher wurde… Ich denke, man bekommt es auf jeden Fall durch die Ernährung wieder hin. Erst wenn es so nicht klappt, würde ich was unterstützend geben. Der Darm musst es ja lernen und wenn man es ihm zu einfach macht, bleibt es vielleicht so. Jeder muss aber auf sein Gefühl hören.

von Einfachich! am 29.06.2023, 21:16



Antwort auf Beitrag von Lolly88

Bei uns ist es auch härter geworden. Wir machen ja BWL und abhalten. Sie muss aber nicht stark drücken. Ich stille noch trotzdem sechs Mal am Tag also auf jeden Fall auch nach jeder Mahlzeit. Zu jeder Mahlzeit gibt es auch Wasser dazu. Das trinkt sie fleißig.

von JasminZimtstern am 01.07.2023, 20:52