Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

Verkürzter Gebärmutterhals

Thema: Verkürzter Gebärmutterhals

Halli hallo Wer von euch hat auch einen Verkürzten Gebärmutterhals? Und wie lang ist er? Wart ihr deswegen im KH oder strenge Bettruhe zu Hause? Danke für eure Antworten!

von Rennmaus am 12.04.2013, 22:53



Antwort auf Beitrag von Rennmaus

Hallo! Bei mir wurde in der 31SSW ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt...2,6cm! Nach einer Woche Bettruhe (32SSW) hat er sich auf 3,8cm verlängert. 2 Wochen später war er dann 2,9cm und jetzt in der 36SSW hat er sich wieder leicht auf 2,7cm verkürzt. Ich liege seit der 31 SSW so ziemlich den ganzen Tag. Haushalt usw. muss mein Freund machen. Ab und zu juckt es mir aber auch in den Fingern und ich wasche bissl Wäsche usw. Das Köpfchen von unserem Krümel liegt schon sehr tief, deshalb hat sich bei mir der Gebärmutterhals verkürzt. Ganz wichtig...immer 2 bis 3 Kissen unter den Po legen! Und mach dir nicht soviele Gedanke. Wenn du dich schonst und schön liegst wird alles gut. GV sollte man übrigens auch nicht unbedingt haben! Ich muss noch 1 Woche und 1 Tag liegen. Dann bin ich in der 38SSW und darf solangsam wieder anfangen alles zu machen.

von Morpheus810 am 13.04.2013, 09:29



Antwort auf Beitrag von Rennmaus

Ich schleiche mich mal ein... Ich hatte ab ca. 26. ssw eine GMH Verkùrzung. Von anfangs 4,8 cm immer in Etappen bis ich bei 2,5 cm war. Ich habe zu Hause Bett- bzw Sofaruhe mit Kissen unterm Po eingehalten und hochdosiert Magnesium genommen! Bei mir hat sich der Wert nie verbessert, aber irgendwann stagnierte er. Seit 34+ mache ich schon wieder deutlich mehr. Es ist ja auch normal, dass sich der Wert mit fortschreitender SS verkleinert! Ich habe mir solche Sorgen gemacht, dass es so frühzeitig entbinde. Und nun ist davon keine Rede mehr, der FA meinte schon, dass ich am Ende wahrscheinlich noch übertrage ;-) Mach dich nicht verrückt, du bist ja auch schon recht weit!

von Lolle1982 am 13.04.2013, 10:01



Antwort auf Beitrag von Rennmaus

Hallo Ich hab das auch am Anfang war er 6,4cm dann 14 Tage später nus mehr 2,3cm.. Hab danach BV bekommen und durfte nichts mehr heben.... Weitere 14 Tage späääter hab er sich wieder auf 4 cm verlängert.. Darf noch immer nichts heben aber es ist ja nicht mehr lange... Mein kleiner ist ja schon 40cm und wiegt 1500gramm....

von dezordoandrea am 13.04.2013, 21:21



Antwort auf Beitrag von Rennmaus

(RE: verkürzter GMH + sehr weicher MuM) Hallo Rennmaus! ja- hier scheint es doch einige Mitleidende zu geben.. auch ich gehöre schon seit "einiger Zeit" dazu.. Bin seit heute in 30+0 und liege (und damit meine ich wirklich LIEGEN, Toilette und Duschen, kein GV ) seit der 18.SSW (also seit tatsächlich 3 Monaten..ächz..) Es fing an mit periodenartigen Schmerzen (also wahrscheinlich vorzeitige Wehen-is ja immer etwas schwer zu diagnostizieren in dem frühen Stadium der S), nur deshalb hat meine FA den GMH gemessen.. Damals auf 3,6cm (aber halt 18.Woche!) und dieser hat sich konstant verkürzt auf 2,5cm in der 23.SSW (und ich muss es nochmal sagen, weil ich das nicht fassen konnte- trotz strengster Bettruhe). Dann musste ich für 5 Tage ins KH zur Lungenreifespritze und Überwachung mit Tokolyse etc., hatte aber keine Wehen und weil ich (glücklicherweise) für kein Kind sorgen/kochen/putzen muss, durfte ich wieder heim, obwohl mein Entlassungsbefund schlechter als bei Einlieferung war- GMH 2,4cm, MuM sehr weich+ Trichterbildung.. ..dann weiter liegen -aber von der 25.-29.SSW ist der GMH gleich- stabil-geblieben! Also habe ich jetzt von meiner FA die Erlaubnis bekommen, auch mal ca 2 h/ Tag ne Freundin zu besuchen (dabei aber schön sitzen) und danach wieder brav liegen-und ich muss auch zugeben, nach 3 Monaten sind meine Muskeln etc. so atrophiert, dass ich nach kürzester Zeit platt bin.. Aber um die Kraft mach ich mir da mal keinen Kopf, die Muskeln kommen schon wieder-ich freu mich jetzt erstmal, dass ich der Zeit der Angst vor einer "Extremfrühgeburt" entkommen bin - und habe meiner Maus mitgeteilt (die schon sehr geburtsbereit tief im Becken liegt), dass sie von mir noch (mindestens) 2 Wochen Bettruhe bekommt und dann ist wieder ein bisschen Mutti dran.. Also- Rennmaus (und alle anderen Mitfühlenden und -leidenden) Kopf hoch- schonen, liegen, Magnesium + Bryophyllum nehmen.. dann klappt das schon noch für ein paar Wochen und ab der 36.Woche sind unsere Zwergerl aus dem Schlimmsten raus.. Wir schaffen das.. chackaaaaa Hallo Rennmaus! ja- hier scheint es doch einige Mitleidende zu geben.. auch ich gehöre schon seit "einiger Zeit" dazu.. Bin seit heute in 30+0 und liege (und damit meine ich wirklich LIEGEN, Toilette und Duschen, kein GV ) seit der 18.SSW (also seit tatsächlich 3 Monaten..ächz..) Es fing an mit periodenartigen Schmerzen (also wahrscheinlich vorzeitige Wehen-is ja immer etwas schwer zu diagnostizieren in dem frühen Stadium der S), nur deshalb hat meine FA den GMH gemessen.. Damals auf 3,6cm (aber halt 18.Woche!) und dieser hat sich konstant verkürzt auf 2,5cm in der 23.SSW (und ich muss es nochmal sagen, weil ich das nicht fassen konnte- trotz strengster Bettruhe). Dann musste ich für 5 Tage ins KH zur Lungenreifespritze und Überwachung mit Tokolyse etc., hatte aber keine Wehen und weil ich (glücklicherweise) für kein Kind sorgen/kochen/putzen muss, durfte ich wieder heim, obwohl mein Entlassungsbefund schlechter als bei Einlieferung war- GMH 2,4cm, MuM sehr weich+ Trichterbildung.. ..dann weiter liegen -aber von der 25.-29.SSW ist der GMH gleich- stabil-geblieben! Also habe ich jetzt von meiner FA die Erlaubnis bekommen, auch mal ca 2 h/ Tag ne Freundin zu besuchen (dabei aber schön sitzen) und danach wieder brav liegen-und ich muss auch zugeben, nach 3 Monaten sind meine Muskeln etc. so atrophiert, dass ich nach kürzester Zeit platt bin.. Aber um die Kraft mach ich mir da mal keinen Kopf, die Muskeln kommen schon wieder-ich freu mich jetzt erstmal, dass ich der Zeit der Angst vor einer "Extremfrühgeburt" entkommen bin - und habe meiner Maus mitgeteilt (die schon sehr geburtsbereit tief im Becken liegt), dass sie von mir noch (mindestens) 2 Wochen Bettruhe bekommt und dann ist wieder ein bisschen Mutti dran.. Also- Rennmaus (und alle anderen Mitfühlenden und -leidenden) Kopf hoch- schonen, liegen, Magnesium + Bryophyllum nehmen.. dann klappt das schon noch für ein paar Wochen und ab der 36.Woche sind unsere Zwergerl aus dem Schlimmsten raus.. Wir schaffen das.. chackaaaaa

von laMorena am 13.04.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von Rennmaus

Auch ich bin seit vier Wochen im BV wegen verkürztem Gebärmutterhals und weichem Muttermund. Ich soll mich schonen, nichts mehr heben. Das ist mit nem Anderthalbjährigen natürlich nicht sehr leicht, aber bei der letzten Untersuchung hieß es, dass ich so weiter machen kann. Eine cm Angabe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber das wichtigste für mich ist auch, dass es sich nicht verschlechtert und ich womöglich liegen muss oder - noch schlimmer - ins Krankenhaus muss.

von -fanta- am 13.04.2013, 21:56



Antwort auf Beitrag von Rennmaus

Hallo, ich hab da auch mal ne Frage. Könnt ihr den ganzen Tag mit Kissen unterm Po auf dem Rücken liegen? Bei mir geht das eine halbe Stunde dann halt ich es nicht mehr aus. Meint ihr es ist auch ok wenn man einfach nur liegt? LG Isa

von Isa1981 am 13.04.2013, 22:17



Antwort auf Beitrag von Rennmaus

Hallo Isa1981, also laut meiner FA und Hebi ist es nicht notwendig den ganzen Tag mit erhöhtem Hinterteil zu liegen ;-) da bricht dir doch irgendwann der Rücken.. Vor allem nach mehreren Wochen.. Wenn du also eine Zeitlang gesessen/gestanden bist, dann kannst ja mal ne halbe Stunde so liegen um den eben entstandenen Druck zu nehmen.. Oder du machst die Vier-füßler-Stellung (auf allen Vieren Knien, Hintern in die Höhe, Kopf auf Boden legen) und ein paar Minuten so bleiben.. Das nimmt ebenfalls den Druck vom GMH etc. Liebe Grüße, la Morena

von laMorena am 13.04.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von Rennmaus

Ich konnte das auch nicht lange mit dem Kissen... ich habe mich dann auf dem Kissen auch auf die Seite gelegt. Wie du liegst ist eigentlich egal. Ich würde das mit dem Kissen immer machen, wenn du Druck nach unten hast- ansonsten: hauptsache schonen und liegen!

von Lolle1982 am 14.04.2013, 09:48