August Mamis

Forum August Mamis 2018

Utrogest an alle Mamis :)

Thema: Utrogest an alle Mamis :)

Hallo liebe Mamas :) Ach ich bin jetzt irgenwie verunsichert . Ich war ja im Krankenhaus wegengebärmutterhalsverkürzung und die Ärztin verschrieb mir utrogest 200 Mg eine am Tag oral bis zur 37 ssw nehme diese Schon seit 33+3 und bin jetzt 35. ssw nun lese immer öfter nur bis 34. ssw und Frau Höfel und Herr dr. Bluni meinten auch sie sehen es genau wie ich nur bis 34. ssw . Was mach ich bloß mein Frauenarzt ist erst nächste Woche Donnerstag wieder da :( hab irhfnwie sorge weil man keine medizinischen Indikation bisher feststellen konnte und mache mir etwas sorgen das es irgendwelche Beeinträchtigungen dann aufs Baby hat wenn ich es in der spätschwangerschaft nehme . Was sagt ihr dazu bzw habt Ihr Erfahrung damit in der spätssw ? Schönes Wochenende euch :)

Mitglied inaktiv - 26.07.2018, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Oh Gott lese meinen eigenen Text gerade voll viel Wörter ausgelassen oder umgedreht sorry ich hoffe ihr könnt es euch übersetzen :D hab kaum noch Schlaf irgendwie und bin übermüdet

Mitglied inaktiv - 26.07.2018, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu.. im ich kann dir da leider auch nicht viel sagen. Ich weiß von meiner Ärztin das man es nach der frühschwangerschaft gibt wenn der gmh sich verkürzt . Da es ihn stärken würde. Warum man das nur bis 34. Woche nehmen sollte weiß ich nicht. Evt. Noch mal dort im Kranken Haus nachfragen.

von rimaha4 am 26.07.2018, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Franziwirdmami, Ich habe Utrogest immer nur in der Frühschwangerschaft genommen, kann deswegen nicht viel dazu sagen. Vielleicht bis zur 37. SSW weil es danach keine Frühgeburt mehr wäre? Wie begründen Dr. Bluni und Frau Höfel das bis zur 34. SSW? Wäre es denn schädlich bis zur 37. SSW zu nehmen? An deiner Stelle würde ich nochmal mit der Klinik telefonieren und denen sagen, dass du stark verunsichert bist wegen der Empfehlung bis zur 37. SSW und dass sie es dir bitte nochmal erklären sollen wieso sie bis dahin die Einnahme empfehlen.... LG

von soanaz2 am 26.07.2018, 22:23



Antwort auf Beitrag von soanaz2

Nee so haben sie es nicht beschrieben nur dass es keine medizinischen Grundlagen gibt das es gefährlich sein könnte Ja genau sie sagte weil es dann keine Frühgeburt mehr ist

Mitglied inaktiv - 26.07.2018, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme seit 28+0 Progestan (vom Wirkstoff her ja ähnlich bzw sogar das gleiche). Hab neulich erst von meiner FA eine neue Verpackung verschrieben bekommen. Sie hat sie so berechnet, dass ich mindestens bis in Woche 37 damit reiche. Hab es nach GMH Verkürzung und vorzeitigen Wehen bekommen. Ich vertraue ihr da auch, dass sie mir sagen würde, wenn die Einnahme schädlich wäre. Wenn das Mittel hilft, die Ss bis in eine "gesunde" Woche zu sichern, ist das doch viel wert...

von Zachi am 27.07.2018, 00:16



Antwort auf Beitrag von Zachi

Ja das stimmt wohl und wie nimmst du es oral oder vaginal ?

Mitglied inaktiv - 27.07.2018, 00:36



Antwort auf Beitrag von Zachi

So hab heute nochmal gefragt also sie sagte bis 36+6 um die ssw bis dahin aufrecht zu halten damit es kein frühchen wird :)

Mitglied inaktiv - 27.07.2018, 07:55



Antwort auf Beitrag von Zachi

Abends 2 vaginal. Na da bist du jetzt hoffentlich wieder etwas beruhigter nach ihrer Aussage

von Zachi am 27.07.2018, 08:27



Antwort auf Beitrag von Zachi

Ja klar jetzt bin ich beruhigt :)

Mitglied inaktiv - 27.07.2018, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab es wegen GHV auch von der 28-34 SSW genommen, allerdings vaginal 1x täglich und ja, ab der 35. SSW sollte ich es dann lassen. Wie verkürzt ist denn Dein Gebärmutterhals?

von Car.78 am 27.07.2018, 10:09



Antwort auf Beitrag von Car.78

Letzte Messung vor zwei Wochen ca wa bei 2,6 oder 2,5 weiß ich jetzt garnicht

Mitglied inaktiv - 27.07.2018, 12:57



Antwort auf Beitrag von Car.78

Das ist aber für die 35 SSW ziemlich gut, mein Wert war da schlechter und trotzdem war meine Ärztin entspannt.

von Car.78 am 27.07.2018, 15:24