September Mamis

Forum September Mamis 2022

Utrogest absetzen

Thema: Utrogest absetzen

Hallo, ich bins wieder War heute beim organscreening, es sieht alles super entwickelt aus.. Bin heute 21+1 Mein Frauenarzt hatte mir zu Beginn der ss utrogest verschrieben, wegen der fehlgeburt letztes Jahr.. Er hatte im mutterpass vermerkt ich soll es bis zur 20. Woche nehmen. Ich nehme es 1x abends vaginal. Ich habe Angst es abzusetzen. Hat wer Erfahrung damit? Danke euch

von Lissy2804 am 18.05.2022, 12:34



Antwort auf Beitrag von Lissy2804

Hallo! Du brauchst keine Angst haben! Ich habe es auch abgesetzt - schon on der 13. SSW. Das Hormon wird ja ab dann nicht mehr vom Gelbkörper stimuliert sondern von der Plazenta, dass diese Arbeit sehr viel effizienter und kontrollierter macht als der Gelbkörper (d.h. Frauen mit Gelbkörperschwäche Utrogest verschrieben bekommen wegen der Fehlgeburten) und Frauen ja auch dieses Übelkeitsgefühl bekommen, da das Gelbkörper das hcg in Schüben auswirft und nicht gleichmässig. HCG und Progesteron (die Schwangerschaftserhaltenden Hormone) werden jetzt sowieso nicht mehr produziert und sogar abgebaut. Das ist normal. Daher haben manche Frauen auch ab jetzt einen negativen SST OBWOHL sie schwanger sind! Die Plazenta und andere Mechanismen übernehmen die Schwangerschaftserhaltung! Vielleicht beruhigt dich meine Erfahrung und die Erklärung dazu etwas um auch zu verstehen was es damit auf sich hat. Liebe Grüsse. Nicole

von Nickit92 am 18.05.2022, 14:05