Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2022

Urlaub und Mutterschutz

Thema: Urlaub und Mutterschutz

Hallo ich schon wieder. So habe es geschafft, jetzt Urlaub und dann Mutterschutz. Was macht ihr im Mutterschutz? Ich werde natürlich noch für das Kind paar sachen besorgen, aber habe auch schon wieder einige Sachen im Kopf die ich tun will. denke mir halt soviel Zeit werde ich nicht mehr haben....muss mich schon wieder bremsen...muss dazu sagen ich bin noch relativ fit....denke aber die letzten 4 Wochen wird sich das ändern darum will ich gleich einige Sachen erledigen.... Wie macht ihr das? BIn irgendwie unentspannt.....seid ihr entspannt? Dazu kommt noch das ich jetzt viel allein daheim bin, mein Mann in der Arbeit und bei meinen Eltern will ich auch nicht ständig sitzen....so andere Leute haben ja auch nicht immer Zeit oder arbeiten.... Wie seht ihr das oder macht ihr das?

von Ängstliche! am 06.05.2022, 11:06



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Wenn du fit bist, würde ich ganz viele Sachen machen, die danach nicht mehr so einfach gehen... Essen gehen in Restaurants, Shopping, Museen, Wellness.... Flohmärkte, Fahrrad fahren, Sport machen Ich bin jemand, der all das auch allein macht. In meinem ersten Mutterschutz musste ich mich leider schonen und jetzt im zweiten habe ich die Große zuhause, weshalb das Programm schon vorgegeben ist.

von JennBurn am 06.05.2022, 11:55



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Ich nutze tatsächlich die letzten Wochen zum Großteil nochmal als Zeit für mich um bewusst zu entspannen. Das schöne Wetter im Garten genießen (Unkraut zupfen, Gemüse anpflanzen oder auch einfach nur ein Buch lesen und den Katzen beim Spielen zuschauen), Spaziergänge machen, malen, entspannt baden, ein paar Spieleabende mit Freunden, auch nochmal ein paar Tage einfach nur faul auf der couch sitzen und zocken und vorallem auch nochmal die Zweisamkeit mit meinem Freund bewusst genießen. Das meiste für den Kleinen haben wir schon besorgt. Kinderwagen, Zimmereinrichtung, Kleidung und Erstausstattung an Windeln und Co. Immer mal wieder zwischendurch, damit nicht alles auf einmal gekauft werden muss. Es fehlt im Prinzip nur noch der Feinschliff wie ein paar Bilder oder etwas Farbe. Aber etwas Zeit ist ja auch noch. Anträge habe ich soweit möglich schon vorbereitet, also auch da ist alles entspannt. Fazit: Die letzten Wochen sind wirklich eher ich (und auch Partner) Zeit und werden zur Entspannung und zum Kräfte sammeln genutzt. So zumindest der Plan. 100%ig kann man ja nie wissen, aber für mich fühlt sich das so gut an. Mein Freund unterstützt mich da aber auch super und hat für Ende Mai/Anfang Juni nochmal zwei Wochen Urlaub genommen in denen er nochmal alles durchgehen und erledigen möchte was bis dahin vielleicht doch noch anfällt, damit ich mich wirklich entspannen kann. Auch nach der Geburt nimmt er parallel zu meinem Mutterschutz Elternzeit um den Haushalt zu übernehmen, damit ich mich erholen kann und wir gemeinsam mit unserem Schatz kuscheln können. Also zumindest vom Plan her wirklich alles ganz entspannt

von Anonymeria am 06.05.2022, 12:25



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Ich mach da meinen Geburtsvorbereitungskurs, habe diesen einfach zu spät gesucht xD Mal schauen ob das noch so klappt mit wachsenen Bauch. Sonst müssen wir noch einiges besorgen, Kinderwagen, Bett, etc. Meine Uroma macht mir da leider Druck, was man alles braucht und will ihre Wünsche mir aufdrängen. Da werde ich wohl die letzten Wochen nein sagen lernen müssen ohne verletzend zu werden. Und ich schlafe noch viel solange die kleine im Bauch mich lässt…

von Abwesende am 06.05.2022, 12:55



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Mach woran du Freude hast. Mit Baby kann man zwar theoretisch auch ganz viel machen aber für mich war das nichts, war mit immer viel zu stressig. Dieses Mal hab ich einen 3 Jährigen zu Hause und bin selbstständig. Urlaub und Mutterschutz gibts also nicht. Ich mach einfach so lange und so viel wie ich mag und kann. Wenn keine Aufträge offen sind und der Große bei den Großeltern ist sitze ich auch schon mal ganz entspannt auf der Terrasse, lese und genieße die Ruhe. Einzurichten gibts bei uns nichts, da kein Platz für noch ein Kinderzimmer. Der Umbau lässt auf sich warten. Besorgungen hab ich denke ich alle schon erledigt, bzw. vieles hatten wir noch vom Großen, sodass nur Verbrauchsartikel besorgt werden mussten. Gestern habe ich die Stoffwindeln gewaschen und das Nestchen für im Wohnzimmer. Kleidung und KiWa/Babyschalen-Bezüge etc. folgen dann in den nächsten Tagen. Den Papierkram hab ich auch schon so weit wir möglich vorbereiten. Also eigentlich bin ich mal wieder gut in der Zeit

Mitglied inaktiv - 06.05.2022, 14:22



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Man muss nicht zwingend unfit werden in den letzten 4 Wochen. Ich nutze so viel Zeit zum Fotobücher machen, Bude ausmisten, Mal richtig sauber machen (Schränke auswaschen...), Klamotten ausmisten, vorkochen, Freunde treffen, Shoppen, Frühstücken kennen, ggf. andere Schwangere treffen und kennen lernen, ausruhen, rumgammeln (lesen, Serien schauen), nochmal mit dem Partner wegfahren (ein Wochenende ins Wellnesshotel oder so), Sport machen, Balkon schick machen...

von Lana1987 am 06.05.2022, 18:16



Antwort auf Beitrag von Lana1987

Ok danke für die Tipps... wie macht ihr das mit dem Alleinsein? Trefft ihr euch oft mit jemanden? Oder wie gehts euch dabei? Oder wie ist euer Ablauf?

von Ängstliche! am 06.05.2022, 19:43



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Ich denke das ist sehr typabhängig. Ich bin generell gerne alleine und kann dann tun und lassen was und wie ich will. Jetzt, mit Kind, freue ich mich über jeder Minute in der ich allein sein kann. Ich denke im Allgemeinen ist es wichtig sich einen Tagesablauf beizubehalten. Damit meine ich jetzt nicht Um 6Uhr aufstehen, wie wenn man zur Arbeit muss. Aber eine ungefähre Zeit wann man aufsteht, bspw. gegen 8Uhr. Sich in Ruhe fertig machen, frühstücken etc. Ein paar Dinge erledigen (Haushalt etc.) Mittagessen, vielleicht einen Spaziergang oder Sport machen. Muss ja nicht jeden Tag gleich sein, aber mir hat immer ein grober Tagesplan geholfen, nicht nur rumzugammeln. Auch wenn das natürlich mal auch schön ist ;)

Mitglied inaktiv - 06.05.2022, 20:49



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Ich genieße ehrlich gesagt nochmal die Ruhe und das alleine sein. Fand das aber auch so noch nie schlimm. Ansonsten habe ich auch einen groben Tagesablauf. Stehe morgens mit meinem Freund auf, mache ihm und den Katzen Frühstück. Wenn er weg ist mache ich mir mein Frühstück. Dann einmal durchsaugen, eventuell wischen und restliche Hausarbeit. Mache das auch ganz in Ruhe, dafür aber sehr ordentlich. Sonst bleibt ja schon immer mal was liegen. Aber so hat man dann auch fürs Gewissen schonmal was getan. Dazu habe ich angefangen immer zwischendurch schonmal Eintöpfe in doppelter Menge zu kochen. Auch aufwendigere wo sonst einfach die Zeit fehlte wegen der Arbeit. Gibt es dann einmal abends und Der Rest wird dann eingefroren für nach der Geburt. Auch so wird mehr experimentiert in der Küche. Irgendwas zu tun findet man immer. Und wenn es aufräumen im Keller, Akten sortieren oder sowas ist Ansonsten wirklich einfach das tun worauf man Lust hat. Wenn nicht jetzt, wann dann? Egal ob lesen, schwimmen, Yoga oder auch mal ein auf der Couch faulenzen mit Filmen und Snacks. Und wenn mir doch mal zu langweilig wird, frage ich halt im Freundeskreis rum ob jemand nen Kaffee trinken gehen möchte oder ne runde spazieren, einfach nur quatschen oder sowas.

von Anonymeria am 06.05.2022, 23:40