September Mamis

Forum September Mamis 2012

Urlaub fällt genau auf Mutterschutz

Thema: Urlaub fällt genau auf Mutterschutz

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich meines Urlaubs. Ich arbeite in einer Kinderkrippe und da ist der Sommerurlaub ja festgelegt. Jetzt beginnt aber der Urlaub im August genau mit meinem Mutterschutz. Hab ich jetzt pech gehabt und habe eben keinen Urlaub oder habe ich Anspruch darauf meinen Urlaub vorher zu nehmen. Da mein Vertrag ausläuft kann ich diesen auch nicht danach nehmen. Kennt sich jemand damit aus? Wäre dankbar um eine Antwort. Liebe Grüße

von monali am 05.03.2012, 08:17



Antwort auf Beitrag von monali

guten morgen...du hast natürlich nicht pech gehabt sondern dein arbeitgeber.er muss dir die möglichkeit geben, bevor du in mutterschutz gehst deinen kompletten urlaub zu nehmen.tut er dies nicht musst er dir den urlaub ausbezahlen.am besten besprichst du das mit deinem arbeitgeber und machst ihn darauf aufmerksam.ich bin auch erzieherin, teilweise auch in der krippe und habe jetzt ein beschäftigungsverbot von meinem arbeitgeber bekommen. bevor das in kraft getreten ist habe ich meinen gesamten urlaub verbraucht, damit ich nach der elternzeit nicht gleich wieder wochenlang fehle.

von jaci27 am 05.03.2012, 08:35



Antwort auf Beitrag von monali

Hallo. Dein Urlaub steht dir zu. Er muss ihn dir vorher geben, denn MuSchu ist kein Urlaub. LG

von Nicki3480 am 05.03.2012, 09:33



Antwort auf Beitrag von monali

Du kannst den komplette Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen. Urlaubsanspruch hast du bis zum Ende des Mutterschutzes, also bis 8 Wochen nach ET!

von Maus_2012 am 05.03.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von monali

Wahrscheinlich wird es schwer werden, den Urlaub noch vorher zu nehmen. In der Krippe könnt ihr euch bestimmt nicht aussuchen, wann der Urlaub gemacht wird, oder? Die einzige Möglichkeit, die ich dann sehe, ist es den Urlaub ausgezahlt zu bekommen.

von angie0401 am 05.03.2012, 16:12



Antwort auf Beitrag von monali

Ich schleich mich mal aus dem Juli- Forum rein. Ich arbeitete auch in der Krippe, jetzt darf ich nicht mehr, da ich keine Antikörper habe. Ich kann meinen Sommer urlaub auch nicht nehmen, da ich dort im Mutterschutz schon bin, ich habe die 3 Wochen jetzt davor gehängt, plus mein retlicher Urlaub, wo mir zusteht. Gehe jetzt 10 Wochen, statt 6 Wochen früher

von tiegerente83 am 05.03.2012, 19:21