Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2024

Urlaub auf Thailand? Zika ...

Thema: Urlaub auf Thailand? Zika ...

Hallöchen Wir würden so gern bevor unser Krümelchen im Juni kommt weit verreisen. Leider hab ich gehört, dass es auf Thailand Zika Virus gibt.. naja aber ich sehe, dass teilweise auch viele Schwangere dahin reisen?! Habt ihr da Erfahrung mit? Oder habt ihr andere Fernziele, die ihr uns empfehlen könnt? Flugzeit höchstens 12 Stunden.. wäre da ja so knapp im 6. Monat von daher denke ich müsste alles klappen uns geht es lediglich um ansteckende Krankheiten... Danke im Vorraus :))

von Lisa.. am 07.12.2023, 18:00



Antwort auf Beitrag von Lisa..

Nach dem großen Ausbruch damals in Brasilien und der Karibik, war die WHO erst sehr aktiv am warnen. seit glaube 2017/2018 führt die WHO keine Listen mehr wo es ausbricht. Aber es gab sogar schon Infektionen in Frankreich. Länder mit Wärme und viel Feuchhtigkeit (also Regen, als auch Luftfeuchtigkeit) erhöhe natürlich das Risiko für Mücken und somit für diverse Erkrankungen die sie übertragen. Hat ja hier auch zugenommen. Ich war mal in Wien und durfte danach kein Blutspenden. Was ich zB nicht wusste: Wien zählt je nach Reisezeit zum Risikogebiet für West-Nil-Fieber. Genauso Südfrankreich, also die Region um Marseille. Würde hier mal gucken: https://tropeninstitut.de/ihr-reiseziel/thailand Zika Meldungen zuletzt September 2023. man kann dort je nach Reiseland auch Empfehlungen für passenden Mückenschutz nachgucken. Und am Ende hängt es ja auch davon ab wohin in Thailand ihr reisen wollt. Je nach Region ist die Regenzeit ja sehr verschieden und verteilt sich über das ganze Jahr.

von Jule18 am 07.12.2023, 21:22



Antwort auf Beitrag von Jule18

Ich würde von einer Fernreise absehen und eher ein Ziel in Europa wählen.

von Junikäfer am 08.12.2023, 21:17



Antwort auf Beitrag von Junikäfer

Ich auch.. lieber nichts riskieren

von Sabi1990 am 09.12.2023, 21:16



Antwort auf Beitrag von Lisa..

Was hälst du denn sonst von den Emiraten? Grad Dubai und Abi Dhabi haben eine super ärztliche Versorgung. Und die Temperaturen um die Zeit auch super. Flug auch nur ca 6Std. Leider fällt die Kombi mit Kreuzfahrt schon raus. Die nehmen nur bis zur 24. SSW mit, deswegen gehen wir im Januar noch fix auf die AIDA. Von Zielen wie zB den Malediven würde ich auf Grund der ärztlichen Versorgung abraten. Und alles im Mittelmeerraum/Europa ist noch kalt. Kanaren zwar schöne Tagestemperaturen, aber eben kaltes Wasser. Sonst eventuell Mexiko? Klar, auch da gab es schon Zika Fälle, aber in den touristischen Regionen ist die ärztliche Versorgung ok und Mückenzeit ist eher Sommer/Herbst, also in der Regenzeit.

von Jule18 am 10.12.2023, 13:14