Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Update Sagittalnaht Synostose

Thema: Update Sagittalnaht Synostose

Hallo, wollte noch kurz berichten wie es bei uns aussieht. Unser kleiner Mann hatte ja die Diagnose Sagittalnaht Synostose (vorzeitige verwachsene Schädelnaht ) bekommen. Bei der ersten Untersuchung im Dezember fanden die Spezialisten, genau wie wir, dass das Ausgleichswachstum, also die sichtbare Fehlbildung bei unserem Kind zu gering ausgeprägt war um zu operieren. Also haben wir 3 Monate abgewartet und waren letzte Woche erneut zur Kontrolle da. Das Erscheinungsbild hatte sich nach unserer Einschätzung nicht geändert und der Kopf ist gewachsen und liegt jetzt im Umfang wieder auf der 50% Perzentile (Größe und Gewicht >90.) Diese Einschätzung teilen auch die Ärzte, er zeigt nur leichtes Ausgleichswachstum am Hinterkopf und sie gehen davon aus, dass das nicht mehr schlimmer wird. Ausserdem gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Gehirn nicht genug Platz hat. Also werden wir es dabei belassen und nicht operieren. Es kann uns eh keiner sagen wie der Kopf ausgewachsen mal aussieht, egal ob mit oder ohne OP. Und solange es nicht so extrem ist, dass er Hänseleien ausgesetzt ist, wird er damit klarkommen. Gruß Apydia

von Apydia am 24.03.2016, 15:05



Antwort auf Beitrag von Apydia

Das ist doch toll, dass keine OP notwendig ist! Das freut mich für euch!

von Monty1 am 25.03.2016, 07:21



Antwort auf Beitrag von Apydia

Danke für das Update. Hab mich schon ab und zu gefragt, wie es euch damit geht. Es freut mich, dass es dem Kleinen gut geht, vor allem dass ihm die OP erspart bleibt.

von MamaBea am 25.03.2016, 09:23



Antwort auf Beitrag von MamaBea

Vorallem schaut man das Kind die ganze Zeit kritisch an und steichelt über den Kopf, ob man irgendwas spürt oder sich verändert. Die drohende OP habe ich ganz weit von mir weggeschoben, während mein Mann sich Dissertationen zu den OP Risiken besorgt und gelesen hat. So unterschiedlich ist das halt.

von Apydia am 25.03.2016, 11:20



Antwort auf Beitrag von Apydia

Schrecklich..... aber schön, dass es euch umgeht...Ich hab Gänsehaut bei der bloßen Vorstellung... Mir hat der Gedanke schon gereicht, dass meine Maus evtl. nen Helm gebraucht hätte, weil der Kopf sich so doll durch ihre Lieblingsseite verformt hat. Freu mich für euch

von Nati85 am 25.03.2016, 14:12



Antwort auf Beitrag von Apydia

Hallo liebe Apydia! Ach, das sind doch gute Nachrichten!!! Ist doch klasse, dass Ihr nicht operieren müsst. Viele liebe Grüße :-)

von Annchen2012 am 26.03.2016, 14:12