Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2008

Umfrage

Thema: Umfrage

Lässt ihr eure Babys taufen? wenn ja, wann habt ihrs vor? Ich bin so unenschlossen. Das is ja mein erstes Kind und weiß nicht ob ich es tun soll. LG Valentina

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Große hab ich erst mit nem Jahr taufen lassen.....Nummer zwei mit 5 Monaten und bei babymaus findet das im September statt...dann ist sie 5 Monate ( korrigiert 4 Monate ) und da ist es noch schön mit dem Wetter..... Lg Tanya

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

wir lassen unsere kinder nicht taufen. der große wurde nicht getauft, der kleine wird auch nicht getauft. weil wir beide mit der kirche nix am hut haben. und wenn die jungs das später für sich entdecken, können sie sich immer noch taufen lassen. viele unserer bekannten haben ihre kinder erst um den 1. geburtstag rum taufen lassen. lg nine

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, weil die Taufe ein Glaubensbekenntnis ist. Und ein Baby kann sich nicht zu Gott bekennen. Interessant finde ich die Ausführung über Kindertaufe auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kindertaufe Meine Meinung: Wenn du unentschlossen bist, dann lasse dein Kind nicht taufen. Entweder gehört der Glaube und die christliche Gemeinschaft in dein Leben, dann würde diese Frage aber erst garnicht aufkommen. Oder du erwägst die Taufe aus weltlichen Gründen und damit würde die Glaubensgrundlage entfallen. Die Taufe ist mehr als nur eine Feier, ein Stück Papier, oder Tradition. LG Alex

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, wir haben unsere Kinder alle nicht taufen lassen aus genau dem Grund, wie Alex schon schrieb. Es ist ein Glaubensbekenntnis und das kann ein Baby noch nicht ablegen. Unsere beiden Großen (13J und 11J) setzen sich im Moment damit auseinander und ich denke, dass sie sich bald taufen lassen möchten und das finde ich dann gut. Wir sind aber auch aktiv in einer christlichen Gemeinschaft.

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, unsere Große ist mit nem halben Jahr katholisch getauft worden und unsere kleene Maus jetzt, wird heute in zwei Wochen getauft.

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Laurenz wird am 24.08. getauft, dann ist der gute 3 Monate alt. LG Doris

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wir haben am Sonntag (20.07.) Taufe! LG Olivia mit Luca

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Wir lassen unsere drei auch taufen und die Taufe findet am nächsten Sonntag statt. lg Heike

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

ebenfalls ja eigentlich waren wir ja dagegen, da man mit der taufe "in den kreis der gemeinde" aufgenommen wird und wir nich entscheiden können ob er das will. allerdings nach dieser schweren schwangerschaft wo es nur ein hauch von glück ist, das er lebt UND gesund ist... ... lassen wir ihn taufen. lg

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

wir lasse auch taufen...mein freund ist zwar nicht in der kirche, kann aber meinen wunsch akzeptieren. voraussichtlich am 1.advent

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wir lassen sie Anfang Oktober taufen, da sind naemlich meine Eltern und Grosstante & -onkel gerade auf der Insel Ferien machen, die Eltern meines Mannes werden zur Taufe einfliegen und sein Bruder & Freundin als Paten *freu* ebenso. Wir taufen sie allerdings evangelisch, sonst muesste der Pate sich noch firmen lassen und das wird ihm auf die Schnelle zu stressig :-)

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 00:41



Antwort auf diesen Beitrag

hi wir lassen nich taufen.....sind beide nicht in der kirche......ich wollte allerdings das meine maus paten bekommt......also machen wir am 25.10.eine namensweihe mit ihr wo sie dann ihre paten bekommt lg monique

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

hi monique, kannst du mir das mit der namensweihe genauer erklären. wie? wo?

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wir nicht. Mein Mann ist und war nie kirchlich und ich bin nach der Hochzeit ausgetreten. Er möchte das nicht, ansonsten hätte ich es wahrscheinlich gemacht. Besprecht das miteinander. Wenn es einer nicht will, lasst es. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

also unser grosse rist erst mit 3 getauft worden aber das hatte familieninterne Gründe (z.B. ist meine schwester an leukämie erkrankt und später dann verstorben) und da wir alle dabei haben wollten (was trotzdem nicht geklappt hat) der kleine sollte so schnell wie möglich getauft werden damit mein vater noch dabei sein kann aber er ist nun auch vor 2 wochen verstorbendaher werden wir wohl ca ein halbes jahr warten

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ja, Paul wird - wie auch seine große Schwester - noch in seinem ersten Lebensjahr getauft! Wir alle sind getauft und auch bei ihm wollen wir da keine Ausnahme machen... LG, Steffi

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 17:11