Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2010

Umfrage zum Namen, HILFE!

Thema: Umfrage zum Namen, HILFE!

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied ist zwischen "Amelie" und "Amélie" wie betont man diese beiden namen? Und dann möchte ich gerne noch eure Meinung wissen, ob dieser Name zu Lena passt als Zweitname? Unsere kleine Maus wird Lena heißen, die erste hat auch einen Zweitname und nun soll die kleine ja natürlich auch einen bekommen? Passt das zusammen? Ich bin unsicher! Finde den Namen Amelie aber sehr schön...?!

von Annie.B am 20.09.2010, 10:25



Antwort auf Beitrag von Annie.B

Hallo, also wo der Unterschied besteht, kann ich auch nicht genau sagen-vielleicht wird der Name bei deiner zweiten Schreibweise länger ausgesprochen. Meine zweite Tochter soll auch Lena heißen. Wir haben uns auch für einen Zweitnamen entschieden: Alicia! Deine Kombination Lena Amelie find ich vom Klang her nicht passend. Lena endet auf "A" und Amelie beginnt mit "A". Vielleicht drehst du den Namen einfach: Amelie Lena. Der Rufname kann ja trotzdem Lena bleiben...? Schwierig das mit den Namen!

von danihase am 20.09.2010, 10:37



Antwort auf Beitrag von danihase

also ich finde Lena Amelie klingt gut in der Reihenfolge ^^

von Mamma_Mia am 20.09.2010, 10:55



Antwort auf Beitrag von Mamma_Mia

Hallo! Finde Amelie sehr schön; wenn, würde ich auch die Dt. Schreibweise wählen, alles andere machts für die Kinder umständlicher, oder? Zu Lena würde ich allerd. auch eher einen Namen wählen, der viell. mit einem anderen Buchstaben beginnt?! Amelie stand bei meiner Mädchen Liste anfangs auch ganz weit oben- bis mir meine Hebamme gesagt hat, dass die medizin. Bedeutung "ohne Gliedmaße" wäre... aber viell. stört dich das ja nicht! Alles Gute, LG Jana

von Jana_Lukas am 20.09.2010, 11:03



Antwort auf Beitrag von danihase

"Deine Kombination Lena Amelie find ich vom Klang her nicht passend. Lena endet auf "A" und Amelie beginnt mit "A". Meine zweite Tochter soll auch Lena heißen. Wir haben uns auch für einen Zweitnamen entschieden: Alicia! " ist doch mit lena alicia genauso und der gefällt euch doch? hmmm

von hellokitty1987 am 20.09.2010, 12:48



Antwort auf Beitrag von Annie.B

Ich würde sagen, der Unterschied zwischen "Amelie" und "Amélie" liegt in der Aussprache. Bei "Amélie" weiß man gleich durch den Akzent, dass man den Namen "A-me-Lie" ausspricht, mit Betonung auf der zweiten Silbe. Bei "Amelie" ist das weniger eindeutig, und ich kenne auch eine "Amelie", die "Am-me-lie" gesprochen wird, mit Betonung auf der ersten Silbe. Meiner Meinung nach passt Amélie / Amelie als Zweitname zu Lena, zumal man ja den Zweitnamen im Alltag auch nicht dauerhaft benutzt, so stören die zwei "a" hintereinander ja doch nicht wirklich! :-)

von Leena am 20.09.2010, 11:29



Antwort auf Beitrag von Annie.B

Bin Linguist, also vertrau mir...bei dem Namen Amelie mit Betonungsstrich liegt die Betonung auf dem ersten A, bei Amelie ohne Strich auf dem ie. Persönlich würde ich die Variante ohne Strich bevorzugen (Betonung wie im Film "Die Fabelhafte Welt der Amelie). Finde auch die Kombination hinter Lena ganz schön. LG

von michelangela am 20.09.2010, 11:38