November Mamis

Forum November Mamis 2017

Ultraschall

Thema: Ultraschall

Hallo an alle, morgen ist es soweit - der Organultraschall steht an. Allerdings hatte ich bereits vor 2 Wochen außerplanmäßig einen Termin bei der Feindiagnostik bei der lange und intensiv geschallt wurde. Nun bin ich am Überlegen, ob das morgen schon wieder sein muss und ob das gar schädlich für den kleinen sein könnte, wenn noch mal so lange geschallt wird. Was würdet ihr machen?

von Anka! am 18.07.2017, 20:35



Antwort auf Beitrag von Anka!

Ich bin mir nicht sicher, ob du die Frage ernst meinst. Daher halte ich meine Antwort kurz. Nein. Ultraschall ist nicht schädlich.

von Senseo am 18.07.2017, 20:54



Antwort auf Beitrag von Senseo

Naja. Hab einen Artikel gelesen in dem steht, dass es nicht wirklich erforscht ist, ob es Auswirkungen auf den Embryo hat oder nicht. Deswegen lautet die Empfehlung: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" Aber danke für deine Einschätzung.

von Anka! am 18.07.2017, 21:00



Antwort auf Beitrag von Senseo

Es gibt Leute, die tatsächlich davon ausgehen, dass es schädlich ist. Es gibt angeblich auch Leute, die eine Lotusgeburt für sinnvoll halten.

von Senseo am 18.07.2017, 21:39



Antwort auf Beitrag von Senseo

Ich hab auch davon gelesen, vor allem im Zusammenhang mit 3D US, dass es nicht erwiesen ist, dass es das Baby gar nicht "stört"/stresst. Ich würde es daher weiterhin als medizinische Diagnosemöglichkeit ansehen, die durch einen Facharzt eingesetzt eher unkritisch ist.

von Bauchschlumpf am 19.07.2017, 00:14



Antwort auf Beitrag von Anka!

Ich glaube auch nicht daran, dass US schädlich ist. Ob es das Baby stören könnte weiß ich nicht aber aufgrund meiner Erfahrungen würde ich es auch ausschließen. Meine vier Mädels haben nämlich meistens beim US geschlafen und sich nicht stören lassen. Selbst am Bauch wackeln, damit sie die Position wechseln, hat die nicht beeindruckt . Aber das CTG fanden alle Kinder blöd und haben Theater gemacht. In meinen ganzen Schwangerschaften hatte ich erst ein entspanntes Schlaf-CTG.

von Zwergenbande83 am 19.07.2017, 11:44



Antwort auf Beitrag von Anka!

Hey, mein kleiner war auch nur bei einem Ultraschall bis jetzt so richtig aktiv. Ansonsten hat er geschlafen :-) Es ist mitlerweile so viel "gefährlich", mich wundert es sowieso, dass wir alle so lange überlebt haben xD. @senseo... Urgs ich wusste bis heute nicht was eine Lotus-Geburt sein soll und hätte dankend darauf verzichten können, nachdem ich mich informiert habe. Gibt schon seltsame Menschen.. *pfeif*

von -Yvi- am 19.07.2017, 18:34